Die Q Klappert zwischen 1500 - 2000 U/min

Diskutiere Die Q Klappert zwischen 1500 - 2000 U/min im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, gestern habe ich eine 1150 ADV gekauft. Ein tolles Mopes, super im Schuss, Scheckheft gepflegt. Jahresinspektion vor 4 Monate...
dkontheroad

dkontheroad

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Hallo Leute,
gestern habe ich eine 1150 ADV gekauft. Ein tolles Mopes, super im Schuss, Scheckheft gepflegt. Jahresinspektion vor 4 Monate gemacht. 16000 KM. Auf der Rechnung, wird vermerkt dass Geräusche aus dem Motor normal sind.
Nun meine Frage. Da ich von eine PAN European umsteige, bin ich absoluter Ruhe gewohnt. Gut dass die Ventile rasseln habe ich bereits mitbekommen, aber sobald der Motor warm wird habe ich ein metallisches klackern bemerkt.
Was glaubt ihr ist es normal:confused: .Der Vorbesitzer meinte, dass er wegrn dieses klackern bereits 3 mal beim:D war und dieser ihm mit dem Hinweis das sei normal sein.

Danke für die Info's.
Gruß
Dennis:cool:
 
A

Anonym1

Gast
ich fand am anfang die geräuschkulisse auch erschreckend, wenn man mal einen seidenweich laufenden 4zylinder bewegt hat oder auch mal (oh schreck) ne harley mit dem neuen twincam motor sowie einiges andere aus dem fernen osten, dann haut einen das geklapper und gerassel erst mal um...

ich habe nun gelernt, klappert die Q, geht es ihr gut!!!

;)

also immer locker bleiben!

bikergruss, sascha!
 
M

micclass

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Hallo Dennis,

Unter dem Begriff "Klappern" kann man sich vieles vorstellen. Bist du sicher, daß es kein "Klingeln" ist? Meine 1150GS tut nämlich genau das im beschriebenen Drehzahlbereich unter Last und bei warmem Motor. Hört sich etwa so an, als ob sich eine Handvoll Nägel mit im Brennraum befinden würde. Bei mir verschwindet das Klingeln wenn ich SuperPlus tanke (also normales 98 Oktan reicht bei mir dafür aus). Ich hab das eben auf einem Frankreichurlaub getestet (da kostet nämlich 98 Oktan Sprit nur ca. 1-2 Cent mehr als 95 Oktan ... )

Wie gesagt, kann sein, daß es bei dir was anderes ist. Aber ein Versuch wär's wert.

Gruß
Michael
 
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Mister Wu

Mister Wu

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Dennis,,
ich machs nur ungern, aber unter Suchen findest Du reichlich.

In Frage kommen eingendlich nur drei Dinge

A) Du mußt Dich erst noch an die Geräuchkullisse der BMW gewöhnen ;)
b) Das Sprit-Thema
c) das Steuerkettenspanner/Öl Thema

P.S. Gute Infoquellen sind
www.powerboxer.de
www.GS-Enduro.de

in english noch
http://www.micapeak.com/bmw/gs/
(ist aber scheinbar lange nicht aktuallisiert worden)
 
Zuletzt bearbeitet:
dkontheroad

dkontheroad

Themenstarter
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GS 1150 Adventure, natürlich in Biene Maja Design
Vielen Dank Leute,

ich muss mich vielleicht noch daran gewöhnen.
Gruß
Dennis
 
C

Carly

Gast
Hallo Dennis,

ich hatte vorher auch 7 Jahre eine ST 1100. Nie Probleme, wußte gar nicht dass das Teil auch Öl brauchte usw. Nur Inspektionen.

2001 hatte ich mir dann eine 1150 GS zugeleg.

War eine totale Umstellung. Große Toure habe ich nur mit 1 Liter Öl im Gepäck gemach. Ganz gewöhnungsbedürftig war für mich, dass sich der Motor in bestimmten Situationen anhörte als falle er gleich auseinander! Klingeln, rasseln usw.

Inwischen habe ich 50000 km auf dem Tacho und sie läuft tatsächlich immer noch!

PS. meine Frau ( Sozia )hält es immer noch für einen Fehler, dass ich die ST gegen die GS getauscht habe.

Gruß
 
C

Carly

Gast
Hallo Dennis,

ich hatte vorher auch 7 Jahre eine ST 1100. Nie Probleme, wußte gar nicht dass das Teil auch Öl brauchte usw. Nur Inspektionen.

2001 hatte ich mir dann eine 1150 GS zugeleg.

War eine totale Umstellung. Große Toure habe ich nur mit 1 Liter Öl im Gepäck gemach. Ganz gewöhnungsbedürftig war für mich, dass sich der Motor in bestimmten Situationen anhörte als falle er gleich auseinander! Klingeln, rasseln usw.

Inwischen habe ich 50000 km auf dem Tacho und sie läuft tatsächlich immer noch!

PS. meine Frau ( Sozia )hält es immer noch für einen Fehler, dass ich die ST gegen die GS getauscht habe.

Gruß
 
Nachtwandler

Nachtwandler

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16.08.2007
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R1150GSr
Hallo,

ich habe die 1150 GS erst seit 3 Wochen.
Gestern bin ich das erste Mal mit meiner Sozia gefahren. Sie ist -obwohl schlank - mit 1,85m nicht gerade ein Leichtgewicht.

Beim langsamen Beschleunigen hat die Q so richtig laut geklappert!
Danach war ich solo unterwegs und es war halbwegs wieder normal!?

Scheinbar gehört es zum guten Ton eines 4veniler Boxer - muss mich auch noch dran gewöhnen.

PS: bin erst 800km damit gefahren, kann aber zusehen wie das Öl-Schauglas immer leerer wird.

Das alles gabs beim Japan 4cylinder nicht. Dennoch bin ich nicht unzufrieden, weil das Fahrerlebnis wieder entschädigt!

Gruß,

Paul
 
airport

airport

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1150 GS
Hi dkontheroad

An die Geräuchkullisse der BMW mußte ich mich auch erst gewöhnen ;). Aber nach einigen Km stört es einen nicht mehr so. Ausser es hört plötzlich auf.

Der Ölverbrauch ist nach Recherchen in den unterschiedlichen Foren auch total unterschiedlich.
Die Meßmethoden (ob auf Seitenständer oder Hauptständer ) werden auch von jedem anders interpretiert.
Solange man im Kontrollauge noch Öl sieht ist es gut. Überfüllen hat noch jedem Motor bzw. Kat mehr geschadet als genutzt


Eine gute Infoquelle ist www.powerboxer.de oder auch www.GS-Enduro.de
 
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