Qfahrer
Themenstarter
Hallo Q Herde,
es gibt gewisse Posts in denen es um das Überwintern und Einlagern geht aber meist liest man dort von widersprüchlichen Ideen bzw. Infos welche von Gerd (powerboxer) widerlegt wurden. (z.B. mehrmals zwischendurch anstarten und laufen lassen usw.) Daher würde ich hier gerne noch mal einen Thread speziell für das Einstellen auf lange Zeit hin eröffnen.
Ich bin nach jahrelangem fahren mit meiner sehr braven 1150er (R21, 2001) nun bei 60tkm angekommen, kaufe mir ein neues Auto und werde sie mal länger nicht fahren (Familie). Ob das 2 Jahre oder vl doch 6,7 werden kann ich jetzt noch nicht sagen.
Gleich vorweg: Ich habe sehr vieles an der Q optimiert und mit liebe erneuert und denke nicht daran sie zu verkaufen (sonst wäre dieser Post hier nutzlos). Ich spekuliere auch nicht auf eine Preissteigerung (Youngtimer) oder ähnliches, ich freue mich nur Sie in meinem Leben wieder einmal fahren zu dürfen.
Bis jetzt habe ich es über den Winter immer so gemacht:
- Belüftete, trockene aber unbeheizte Werkstatt
- Ölwechsel (alle Jahre Motoröl, fast alle Jahre Getriebe/ Kardanöl)
- Batterie versorgt (unterschiedlich je nach Typ über die Jahre)
- Abgedeckt mit Belüftung (normale Abdeckplane unten und seitlich offen)
- Natürlich auf den Hauptständer
und das wars eigentlich.
Zur Verfügung für das lange Lagern steht weiterhin:
- Belüftete, trockene aber unbeheizte Werkstatt (ich weiß, nicht optimal aber immerhin gibts eine trockene Werkstatt)
- Der Austausch sämtlicher Flüssigkeiten
- Ausbau der Batterie
- Abdecken (was haltet ihr von diesen VCI Planen, gerade bei einer unbeheizten Werkstatt?)
- auf Hauptständer und beide Federungen entlasten (wie auch immer ich das bewerkstellige)
Man liest viel von Ballistol in die Kerzenschächte, Motor mit Öl voll füllen, Tank ganz ausleeren und offen lassen, Vergaser ausleeren usw. Bin da bei einigen Tipps recht vorsichtig.
Könnt ihr mich da etwas aufklären und wenn ihr Tipps habt diese vielleicht sogar mit Argumenten untermauern?
Danke euch schon mal vielmals für die Hilfe!
Ganz liebe Grüße aus der grünen Steiermark,
David
es gibt gewisse Posts in denen es um das Überwintern und Einlagern geht aber meist liest man dort von widersprüchlichen Ideen bzw. Infos welche von Gerd (powerboxer) widerlegt wurden. (z.B. mehrmals zwischendurch anstarten und laufen lassen usw.) Daher würde ich hier gerne noch mal einen Thread speziell für das Einstellen auf lange Zeit hin eröffnen.
Ich bin nach jahrelangem fahren mit meiner sehr braven 1150er (R21, 2001) nun bei 60tkm angekommen, kaufe mir ein neues Auto und werde sie mal länger nicht fahren (Familie). Ob das 2 Jahre oder vl doch 6,7 werden kann ich jetzt noch nicht sagen.
Gleich vorweg: Ich habe sehr vieles an der Q optimiert und mit liebe erneuert und denke nicht daran sie zu verkaufen (sonst wäre dieser Post hier nutzlos). Ich spekuliere auch nicht auf eine Preissteigerung (Youngtimer) oder ähnliches, ich freue mich nur Sie in meinem Leben wieder einmal fahren zu dürfen.
Bis jetzt habe ich es über den Winter immer so gemacht:
- Belüftete, trockene aber unbeheizte Werkstatt
- Ölwechsel (alle Jahre Motoröl, fast alle Jahre Getriebe/ Kardanöl)
- Batterie versorgt (unterschiedlich je nach Typ über die Jahre)
- Abgedeckt mit Belüftung (normale Abdeckplane unten und seitlich offen)
- Natürlich auf den Hauptständer
und das wars eigentlich.
Zur Verfügung für das lange Lagern steht weiterhin:
- Belüftete, trockene aber unbeheizte Werkstatt (ich weiß, nicht optimal aber immerhin gibts eine trockene Werkstatt)
- Der Austausch sämtlicher Flüssigkeiten
- Ausbau der Batterie
- Abdecken (was haltet ihr von diesen VCI Planen, gerade bei einer unbeheizten Werkstatt?)
- auf Hauptständer und beide Federungen entlasten (wie auch immer ich das bewerkstellige)
Man liest viel von Ballistol in die Kerzenschächte, Motor mit Öl voll füllen, Tank ganz ausleeren und offen lassen, Vergaser ausleeren usw. Bin da bei einigen Tipps recht vorsichtig.
Könnt ihr mich da etwas aufklären und wenn ihr Tipps habt diese vielleicht sogar mit Argumenten untermauern?
Danke euch schon mal vielmals für die Hilfe!
Ganz liebe Grüße aus der grünen Steiermark,
David