Die Mutter (Eltern) gegen das Motorrad?

Diskutiere Die Mutter (Eltern) gegen das Motorrad? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Mir war es frühzeitig von meinen Eltern verboten worden den Motorradführerschein zu machen. Das Verbot hat gewirkt, bis ich 25 war - dann habe ich...
Kroete

Kroete

Dabei seit
23.05.2006
Beiträge
599
Ort
Invalid city
Modell
250ertretmeinsohn
Mir war es frühzeitig von meinen Eltern verboten worden den Motorradführerschein zu machen. Das Verbot hat gewirkt, bis ich 25 war - dann habe ich das Verbot einseitig gekündigt und mir eine 750er Suzuki Katana geholt. Für das Verbot bin ich heute eigentlich dankbar, ich denke meine 7 Jahre Autofahrerfahrung bis zum Einstieg haben mir einige unschöne Erfahrungen erspart.

Gruss!
 
MariusUH

MariusUH

Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
452
Ort
Zell - Unterharmersbach
Modell
R 1150 GS Adventure (2003)
Ich bin auch mit dem Mofa mit 14 schon im Wald rumgespänt und hab mit 15 den Mofaschein gemacht. Ein Jahr später hab ich dann den A1 gemacht, von meinem selber erarbeiteten Geld (gejobbt im Edeka).
Mit 18 hab ich dann zuerst den A gemacht, (und eine Woche später den B) ud auch zuerst ein Motorrad gehabt.
Ich bin übrigens auch de erste aus der Familie der sich intensiv mit Motorrad fahren beschäftigt außer mein Opa, der fürher mal Keidler gefahen isch...


Grüße aus dem Schwarzwald
Marius
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.293
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
... und wenn ich dafür meinen Körper hinter dem Bahnhof hätte hergeben müssen. :D
Hallo Andreas,

na dann hast Du ja wohl Glück gehabt, denn wenn das Deine einzige Einnahmequelle gewesen wäre würdest Du Dich wohl heute noch fußläufig fortbewegen...


... ich denke meine 7 Jahre Autofahrerfahrung bis zum Einstieg haben mir einige unschöne Erfahrungen erspart.
Hallo Kröte,

so sehe ich das auch bei mir.

Allerdings habe ich damals zum 18. freiwillig (und aus Kohlemangelgründen) nur den 3er gemacht. Zu der Zeit habe ich mitbekommen, daß einige Leute nach jahrelanger Fahrabstinenz zum ersten Mal wieder auf dem Bock saßen und unmittelbar nach dem Losfahren an der der Hofausfahrt gegenüberliegenden Hauswand zerklatscht sind oder nicht viel weiter gekommen sind, weil Sie die Moppeds unterschätzt haben. Deshalb wollte ich den 1er nachmachen, wenn ich mir ein Mopped leisten kann... Meine Eltern waren vermutlich ganz froh darüber :)

Aber dann wurde der Stufenführerschein eingeführt. Und so von oben wollte ich mir dann nicht bestimmen lassen, was Sache ist. Also habe ich noch schnell den 1er nachgemacht, obwohl meine Mutter das nicht so begeisterte. Und als ich mit meinen Eltern darüber gesprochen habe und zufälliger Weise :rolleyes: just zu der Zeit jemand günstig eine SR500 vertickte, haben sie mir die Hälfte dazugepackt (meine Mutter hat das eigentlich gemanagt :D ), damit das auch klappte...

Allerdings haben meine Eltern in früheren Zeiten (nach'm Krieg) auch schon auf'm Mopped Material geholt (meine Vater war selbständig). Muß ein Bild für die Götter gewesen sein: Meine Mutter als Sozia mit 'nem Ring Bleirohr um den Hals und den Rest unter die Arme geklemmt bzw. auf'm Schoß :D. Tja, dann kam der schwere Unfall, nachdem auf's Auto umgestiegen wurde.
Aber trotzdem durfte auch mein Bruder Mopped fahren (war echt goil, wenn er mich den Kilometer zum Kindergarten mitnahm :D ), wenngeich meine Eltern daß mit Sicherheit mit gemischten Gefühlen sahen...:o
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Ich durfte von meinen Eltern und meinem Opa aus den Mofa Schein machen, als ich 15 Jahre alt war. Opa hat mir sogar ein neues Mofa gekauft. Das hatte ich dann bis zum Klasse 3 Führerschein, den mir die Eltern bezahlt haben. Für die Klasse 1 hatte ich mich damals gar nicht groß interessiert.
Zwei Jahre später habe ich mir dann das Geld für den 1er zusammengespart und mir dann auch gleich eine Honda NX 650 (Dominator) gekauft. Meine Eltern waren nie dagegen - sie hatten ja auch beide Zweiradvergangenheit mit einem Roller - aber sie haben auch nicht unterstützt. Es war ihnen einfach egal.
Auch Recht.
Ich bin dann 4 Jahre später von der Dominator auf eine R100GS umgestiegen. Zwischen der R100GS und dem Nachfolger, der 1100GS hatte ich dann kostenbedingt mal für 4 Jahre kein Motorrad, aber seit dem kontinuierlich und mit wachsender Begeisterung. :D
 
Eveline

Eveline

Dabei seit
01.04.2007
Beiträge
226
Ort
umgezogen in die Nähe vom Amtsgericht und "Seniore
Modell
BMW F 650 GS Twin + R 1150 GS gehört meinem Fährtenleser
ich habe 1979 den klasse 3-führerschein gemacht und aus geldmangel und hauptsächlich wegen meiner mutter - o-ton: eine frau fährt nicht motorrad! - keinen klasse 1 fürs motorrad gemacht. erst 2003 nach 7 jahren rollererfahrung mit einem 125er-roller hat mich mein mann aus lauter frust einfach in die fahrschule geschickt um den a-schein zu machen. seither fahre ich ein kälbchen und ab und zu auch die große kuh von meinem mann. ich bin einerseits froh, dass mich meine mutter mit ihrem "eine frau fährt nicht motorrad" davon abgehalten hat. so konnte ich zuerst mal mit dem auto erfahrung sammeln und auch später in den 7 jahren mit dem roller. heute habe ich schon über 90.000 km mit zweirädern zurückgelegt und alles ohne unfall!
 
Fiveace

Fiveace

Dabei seit
24.08.2007
Beiträge
171
Ort
Mönchengladbach-Broich
Modell
R 1200 GS
Hi

So nebenher: Kennt jemand die genauen Abmessungen des französischen "Parcours"? Meine Unterlagen sind da lückenhaft und so fehlen mir einige Masse. Die zu fahrenden Figuren sind klar
gerd
Ich kenne nur die des belgischen Führerscheins. Wie lauten den die Figuren? Ist der nach der neuesten EU - Norm? Müsst ihr z. B. 10 Meter in über 12 Sekunden fahren? Wird digital vermessen?
Wenn ja, kann ich die die Maße des belg. Parcours zukommen lassen.
Belg. Prüfung:
Anfang mit Rückwärts in einem aufgemalten U- schieben - dann:
1.) Slalom
2.) zwei Achten
3.) Kurve
4.) Ausweichen mit mind. 50 km/h
5.) aus dem Ausweichen heraus Präzisionsbremse in einen kleinen Kreis
6.) Wenden
7.) durch einen 60 cm breiten und 10 Meter langen Schlauch mit mind. 12 Sekunden
8.) Kurve mit Zieleinfahrt durch enge Hütchen
9.) mit mind. 50 km/h durch eine Lichtschranke und dann Vollbremsung.

Während der Prüfungen ist Anhalten und Fußabsetzen nur nach den Bremsungen erlaubt - sonst nicht erlaubt.
Streifen oder Überfahren der aufgemalten weißen Streifen während der Prüfung ist = Durchgefallen
Wege und Geschwindigkeit werden digital vermessen
Ein Prüfungsteil nicht bestanden und alle Prüfungsteile müssen in Folge wiederholt werden.
Mehr als zwei Versuche insgesamt hat der Prüfling nicht.

Wenn es eine Prüfung in dieser Art ist, hat deine Frau sich in der Tat mit einer 1150gsa einiges vorgenommen. Hut/Helm ab!! :eek:und toi toi toi :)

Sollte es diese Prüfung sein, kann ich dir die Abmessungen geben.
Gruß
Jördis
 
ASPIS

ASPIS

Dabei seit
19.09.2007
Beiträge
179
Ort
Locarno - CH
Modell
R 1150 GS Adventure
Ich kenne nur die des belgischen Führerscheins. Wie lauten den die Figuren? Ist der nach der neuesten EU - Norm? Müsst ihr z. B. 10 Meter in über 12 Sekunden fahren? Wird digital vermessen?
Wenn ja, kann ich die die Maße des belg. Parcours zukommen lassen.
Belg. Prüfung:
Anfang mit Rückwärts in einem aufgemalten U- schieben - dann:
1.) Slalom
2.) zwei Achten
3.) Kurve
4.) Ausweichen mit mind. 50 km/h
5.) aus dem Ausweichen heraus Präzisionsbremse in einen kleinen Kreis
6.) Wenden
7.) durch einen 60 cm breiten und 10 Meter langen Schlauch mit mind. 12 Sekunden
8.) Kurve mit Zieleinfahrt durch enge Hütchen
9.) mit mind. 50 km/h durch eine Lichtschranke und dann Vollbremsung.

Während der Prüfungen ist Anhalten und Fußabsetzen nur nach den Bremsungen erlaubt - sonst nicht erlaubt.
Streifen oder Überfahren der aufgemalten weißen Streifen während der Prüfung ist = Durchgefallen
Wege und Geschwindigkeit werden digital vermessen
Ein Prüfungsteil nicht bestanden und alle Prüfungsteile müssen in Folge wiederholt werden.
Mehr als zwei Versuche insgesamt hat der Prüfling nicht.

Wenn es eine Prüfung in dieser Art ist, hat deine Frau sich in der Tat mit einer 1150gsa einiges vorgenommen. Hut/Helm ab!! :eek:und toi toi toi :)

Sollte es diese Prüfung sein, kann ich dir die Abmessungen geben.
Gruß
Jördis
Also bei uns in der Schweiz fuhr man zu meiner Zeit, nur die Hälfte dieser "Hiroglyphen"... aber dann giengs mit dem Funkgerät auf die Strasse... Lehrling voraus und Prüfer mitm Auto dahinter... meine Prüfung dauerte etwa 3/4 Std... Alles ohne obligatorischen Lehrstunden...

Hat sich unterdessen auch geändert! :p
 
spitzbueb

spitzbueb

Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
1.083
Ort
Zürich
Modell
R1200GS Jg.05
Als ich in dem Alter war, konnte man mit 18Jahren fahren lernen, volljährig war man aber erst mit 20ig. Ich bekam dann auch die Unterschrift nicht. Habe mit 19 den Autobrief gemacht. Mit 20ig hätte ich es dann wagen können, aber hatte da noch kein Geld für Ausweis, Moto und Bekleidung, weil ich ein Auto kaufen wollte. Musste darum noch 2 Jahre warten.

Ich meine: wenn einer/eine unbedingt Motorradfahren möchte, dann wird er es auch machen. Ob man in dieser Zeit "erwachsener" wird steht auf einem anderen Blatt Papier. Meine Mutter hat aber jetzt noch Angst wenn sie weiss, dass ihr geliebter Sohn mit zwei Freunden 10 Tage auf Sardinien rum heizt. Aber sicher weniger als wenn ich noch 18 Jahre wäre. Man ist schon vernünftiger mit 30ig. Und ich schätze mich heute schon als verantwortungsbewussten Menschen ein, der seinen Kopf nicht nur zum tragen eines Hutes braucht.
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.293
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Man(n) muß die richtigen Prioritäten setzen...

Hallo Andreas,

Du weißt doch: Lieber einen guten Freund verlieren als einen guten Witz...:D:D:D:rolleyes:
 
GS-Pusher

GS-Pusher

Dabei seit
14.09.2007
Beiträge
231
Ort
Seevetal
Also meine Mutter hat nur geschimpft, als ich vor dem 16. Geburtstag schon mit der selbst erarbeiteten(Schüler-Ferienjob) Zündapp Combinette rumgefahren bin...:D Den Klasse 4 Schein habe ich selbst bezahlt.

Den Führerschein(Motorrad und Auto) habe ich zum 18.Geburtstag von meinen Eltern geschenkt bekommen. Damals (1970) reichte für den Klasse 1 Führerschein bei mir noch EINE Fahrstunde und für den Klasse 3 Schein langten 9 Fahrstunden. Der gesamte Führerschein für 1+3 incl. aller Gebühren hat damals 324 DM gekostet.

Achja, die Fahrprüfung für Klasse 1 sah wie folgt aus: Auf der Straße eine Acht fahren und vor dem Prüfer anhalten...

Das waren noch Zeiten...;)

Gruß
Manfred
 
LausbubNRW63

LausbubNRW63

Dabei seit
22.04.2007
Beiträge
1.053
Ort
nördlichster Punkt im Bergischen Land, 218 m über
Modell
79er SR 500, 94er R100GS Paris Dakar, 95er R100R Mystic, 95er R100GS Paris Dakar Classic SuMo
Hallo,

ich höre/lese des öfteren, dass die Eltern gegen den Motorradführerschein sind.

Bei mir war es so, dass ich meinen A-Schein nicht direkt mit dem Autoführerschein gemacht habe (obwohl ich jetzt im nachhinein es mir gewünscht hätte) sondern vor einem Jahr nachgemacht habe.

Die Reaktion von meinen Eltern war "Wir waren eigentlich froh, dass du ihn nicht gemacht hattest!" Nunja, mich hat es eingeholt und habe den Führerschein unter der Unwissenheit meiner Eltern nachgemacht... :D

Ich denke mal egal wie und wann man den Schein macht, gibt es immer die Eltern die sagen "Muss das sein?"

Wem ging es ähnlich oder genauso? oder doch ganz anders?

Ich bin übrigens der Erste in unserer Familie, der sich intensiv mit Motorrad beschäftigt.... :rolleyes:

Grüsse
Jens


hallo jens,
ich möchte dir jetzt keinesfalls zu nahe treten, deshalb bitte nicht falsch verstehen. aber setzt es sich jetzt durch, dass vollkommen identische freds jetzt vom gleichen autor sowohl im bofo als auch im gs forum eingestellt werden? ist mir nur gerade mal wieder so durch zufall aufgefallen? musst du auch nicht unbedingt drauf antworten.
trotzdem liebe grüsse manfred
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Könnte es evtl. sein, dass der Initiator ganz einfach in beiden Foren unterwegs ist, verschiedene User aber nur jeweils ein Forum besuchen?
Wenn die Mitglieder beider Foren identisch sind, dann könnte man ja auch ein Forum einfach dichtmachen...

Ich verstehe überhaupt nicht, was dieser Hinweis soll. Es muss doch möglich sein, Meinungen von verschiedenen Personen mehrerer Foren zum selben Thema ein zu holen. :cool:
 
LausbubNRW63

LausbubNRW63

Dabei seit
22.04.2007
Beiträge
1.053
Ort
nördlichster Punkt im Bergischen Land, 218 m über
Modell
79er SR 500, 94er R100GS Paris Dakar, 95er R100R Mystic, 95er R100GS Paris Dakar Classic SuMo
Könnte es evtl. sein, dass der Initiator ganz einfach in beiden Foren unterwegs ist, verschiedene User aber nur jeweils ein Forum besuchen?
Wenn die Mitglieder beider Foren identisch sind, dann könnte man ja auch ein Forum einfach dichtmachen...

Ich verstehe überhaupt nicht, was dieser Hinweis soll.

Es muss doch möglich sein, Meinungen von verschiedenen Personen mehrerer Foren zum selben Thema ein zu holen. :cool:

stimmt, nichts anderes wollte ich mit meiner frage zum ausdruck bringen.
liebe grüsse manfred
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Dann hatte ich dich falsch verstanden. ;)
 
eulbot

eulbot

Themenstarter
Dabei seit
14.10.2006
Beiträge
397
Ort
NRW
Modell
BMW R 1150 GS Adventure
@LausbubNRW63

genauso wie es nypdcollector schon schrieb ist es auch eigentlich "fast".
ich bin eigentlich nur hier im forum unterwegs und wollte nur mal gucken wieviele sich im bofo zu dem thema äussern und was es dort darüber zu sagen gibt :D

im übrigen zum thema:

mein dad hatte beim führerschein (oder eher danach, weil sie es ja nicht wussten) einfach nur abgwunken und eigentlich nicht viel dazu gesagt.
meine mutter war da schon ein bisschen offener und hat mir ihre bedenken schon vorgetragen zum fahren, unter dem motto "ich war eigentlich froh, dass du den schein damals nicht gemacht hast!"

im grunde bin ich auch froh, dass ich den lappen nicht direkt mit 18 gemacht hatte, wer weiss wie es dort geendet hätte (thema erfahrung).
heute mit meinen 33 jährchen bin ich da doch wesentlich verantwortungsbewusster dem motorrad gegenüber und ich denke das ist auchgut so :D

grüsse
Jens
 
LausbubNRW63

LausbubNRW63

Dabei seit
22.04.2007
Beiträge
1.053
Ort
nördlichster Punkt im Bergischen Land, 218 m über
Modell
79er SR 500, 94er R100GS Paris Dakar, 95er R100R Mystic, 95er R100GS Paris Dakar Classic SuMo
@LausbubNRW63

genauso wie es nypdcollector schon schrieb ist es auch eigentlich "fast".
ich bin eigentlich nur hier im forum unterwegs und wollte nur mal gucken wieviele sich im bofo zu dem thema äussern und was es dort darüber zu sagen gibt :D

im übrigen zum thema:

mein dad hatte beim führerschein (oder eher danach, weil sie es ja nicht wussten) einfach nur abgwunken und eigentlich nicht viel dazu gesagt.
meine mutter war da schon ein bisschen offener und hat mir ihre bedenken schon vorgetragen zum fahren, unter dem motto "ich war eigentlich froh, dass du den schein damals nicht gemacht hast!"

im grunde bin ich auch froh, dass ich den lappen nicht direkt mit 18 gemacht hatte, wer weiss wie es dort geendet hätte (thema erfahrung).
heute mit meinen 33 jährchen bin ich da doch wesentlich verantwortungsbewusster dem motorrad gegenüber und ich denke das ist auchgut so :D

grüsse
Jens


hallo jens,
so macht jeder seine ureigenen erfahrungen. mit 16 kleinkraftrad, mit 18 motorrad, ab 16 dauernd gegenwind bis hin zur androhung: >mopped kommt hier nitt auffen hof<, dann von 25 an mal einige jahre pause, haben aus mir genau das gemacht, was ich heute bin. auch nach vielen vielen kilometern noch unversehrt und sehr sehr reich an erfahrung. und im gegensatz zu mancher abs bremsenden mitfahrerschar denke ich ständig an den nächsten trecker oder ölfleck hinter der nicht einsehbaren kurve.
liebe grüsse manfred
 
Python

Python

Dabei seit
25.06.2007
Beiträge
381
Ort
Mainz
Modell
1150 GS Fallert-Umbau
Auch ich bin erblich vorbelastet... schon meine Urgroßvater hat Anfang des letzten Jahrhunderts die Straßen auf zwei Rädern unsicher gemacht :cool:
Nach der "Babypause" hat sich mein Vater trotz Widerstands meiner Mutter eine CX500 gekauft. Da gab es dann bei mir wenig Diskussionen, als ich mit 16 den 50er Schein haben wollte. (Meiner Schwester jedoch wurde er verweigert, weil es doch so gefährlich für Mädchen auf dem Moped ist ?!?) Danach ging es für mich gradlinig weiter ... bis zu GS
 
Hermine

Hermine

Dabei seit
12.11.2007
Beiträge
3.694
Ort
Bielefeld
Modell
sozia R 1200 GS
;) da ich das eine mädchen in der familie war, was auch den 1er- schein machen wollte.... mein großer bruder durfte,ich nicht. viel zu gefährlich für mädchen...motorräder zu groß, zu schnell, zu schwer, usw. als ob man das mopped tragen muss. also habe ich den schein erst 2000 mit meinem "ollen" zusammen gemacht, und wir holen jetzt die fehlenden kilometer nach.
lg eva
p.s. meine mutter würde immer noch gerne schimpfen, aber ich höre jetzt nicht mehr darauf.:D
 
Thema:

Die Mutter (Eltern) gegen das Motorrad?

Die Mutter (Eltern) gegen das Motorrad? - Ähnliche Themen

  • Gepäckträger locker - wie an Mutter kommen?

    Gepäckträger locker - wie an Mutter kommen?: Moin, nur ne kurze Frage: An meiner gebraucht gekauften 1200 GS 2008 ist der Gepäckträger hinten locker. Mit Gepäckträger meine ich das Teil was...
  • PAYPAL - Was die App so alles zur Mutter sendet

    PAYPAL - Was die App so alles zur Mutter sendet: Paypal nutze ich nicht auf dem Handy. Und das ist auch Gut so. Wenn man sich mal ansieht was da permanent zur Mutter gesendet wird. Kann man...
  • Hinterachsgetriebe Mutter ist fest

    Hinterachsgetriebe Mutter ist fest: Hi zusammen,wollte meinen Endantrieb heute abbauen.Bekomme die Mutter nicht raus. Hab sie erwärmt und versucht rauszuklopfen, keine Chance.Jemand...
  • Von wegen "Rückruf" und so - oder: andere Mütter haben auch beschissene Töchter ...

    Von wegen "Rückruf" und so - oder: andere Mütter haben auch beschissene Töchter ...: Mit Bezug zu dem "Kardan-/Getriebe-/Antriebswellen-Diskussiönchen" im 1250-er-Unterforum: Seat Ateca, Neuwagen, jetzt 1 Jahr alt - jetzt beim...
  • Erledigt HAG Schlüssel für die Mutter

    HAG Schlüssel für die Mutter: Servus Suche einen Schlüssel/ nuss für die Schraube die das Lager der Antriebswelle hält?
  • HAG Schlüssel für die Mutter - Ähnliche Themen

  • Gepäckträger locker - wie an Mutter kommen?

    Gepäckträger locker - wie an Mutter kommen?: Moin, nur ne kurze Frage: An meiner gebraucht gekauften 1200 GS 2008 ist der Gepäckträger hinten locker. Mit Gepäckträger meine ich das Teil was...
  • PAYPAL - Was die App so alles zur Mutter sendet

    PAYPAL - Was die App so alles zur Mutter sendet: Paypal nutze ich nicht auf dem Handy. Und das ist auch Gut so. Wenn man sich mal ansieht was da permanent zur Mutter gesendet wird. Kann man...
  • Hinterachsgetriebe Mutter ist fest

    Hinterachsgetriebe Mutter ist fest: Hi zusammen,wollte meinen Endantrieb heute abbauen.Bekomme die Mutter nicht raus. Hab sie erwärmt und versucht rauszuklopfen, keine Chance.Jemand...
  • Von wegen "Rückruf" und so - oder: andere Mütter haben auch beschissene Töchter ...

    Von wegen "Rückruf" und so - oder: andere Mütter haben auch beschissene Töchter ...: Mit Bezug zu dem "Kardan-/Getriebe-/Antriebswellen-Diskussiönchen" im 1250-er-Unterforum: Seat Ateca, Neuwagen, jetzt 1 Jahr alt - jetzt beim...
  • Erledigt HAG Schlüssel für die Mutter

    HAG Schlüssel für die Mutter: Servus Suche einen Schlüssel/ nuss für die Schraube die das Lager der Antriebswelle hält?
  • Oben