Es kommt sehr darauf an was man an Strecke fahren will.
Pässe sind auch mit einem schweren Motorrad kein Problem, trotzdem auch hier mit weniger Gewicht einfacher.
Für Strassentouren ist das Gewicht ( fast ) egal.
Wenn ich eine Reise mit viel Schotter mache ist leicht definitiv besser.
Und wenn ich wirklich ins Gelände will ist Gewicht ein Thema.
Das es mit schweren Mopeds geht zeigen so Leute wie Chris Birch usw auch, aber auch die haben mit leichter mehr Spaß.
Und unsereiner mit Durchschnittsfahrkönnen tut sich mit leichter viel leichter
Ich werde heuer mal den Pamir und die Mongolei mit einer 1150GS ADV fahren. Bin auf den Unterschied gespannt nach den Jahren davor mit einer 200kg Transalp.
Bin überzeugt es ist machbar, aber ich bin auch überzeugt es ist etwas anspruchsvoller auf den Sandpisten als mit leichtem Gerät.
Aber wenn die Schotterstrecken 15-20 % einer Reise ausmachen dann ist es halt eine Überlegung was man nimmt, denn man wil ja auch den Rest gemütlich fahren.
Und der Vergleich KTM690 zu BMW 800:
Das sind meiner Meinung nach 2 komplett unterschiedliche Ansätze, eine 690 ist für Gelände usw richtig gut, aber etwas mühsamer um weit zu Reisen, bei der GS800 ist es umgekehrt
Trotzdem wird die 790 interessant, mal abwarten wie sie dann wirklich ist