Die Gummis der Soziusfussrasten fallen beim auf- und absteigen ab.

Diskutiere Die Gummis der Soziusfussrasten fallen beim auf- und absteigen ab. im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer einer fabrikneuen GS 1250 Rallye. Tolle Maschine, aber ich ärgere mich sehr über die wenig...
H

Heisetal

Modell
R 18 - GS Rallye 1250
Moin, bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer einer fabrikneuen GS 1250 Rallye. Tolle Maschine, aber ich ärgere mich sehr über die wenig belastbaren Fußrasten für die Sozia. Beim Urlaub ist ständig beim Aufsteigen das Gummi abgerutscht und war nur mit Mühe wieder zu befestigen. Suche nun eine optisch akzeptable Lösung und möchte hier die Frage stellen, ob nicht die einfachste Lösung wäre, wenn ich mir zum Beispiel die hoffentlich solideren Fußrasten der GS 1200 besorge und montiere.
VG Jörg

S

Sunkist

Schau mal bei motadd.com, da gibt es einen zusätzlichen Haltebügel für die Gummis. IMG_20220901_203331.jpg
Die hab ich verbaut.

GS-Hans59

GS-Hans59

Themenstarter
Modell
BMW R 1250 GS ADV „ Trophy“ 2023
Hallo zusammen,
ich bin ja doch erstaunt wie viele das gleiche Problem haben, dass ich 06/2019 erstellt habe. Ich habe jetzt mittlerweile mehrere Kleber ausprobiert. Halten aber meistens nur ca. ein Jahr. Gestern erst hat sich der Gummi wieder gedreht. Jetzt müssen die Kabelbinder wieder herhalten. Bei der Kardanwellen Rückrufaktion habe ich bei Bmw nochmal das Problem angesprochen, ist immer noch nicht bekannt. Ja was soll’s.
Gruß Hans

S

Submariner

Moin miteinan
Motadd funktioniert einwandfrei und ist deutlich günstiger als neue Rasten. Kabelbinder tun’s wahrscheinlich auch, hätte nur Sorge, dass die den Gummi irgendwann „durchschneiden“. Meine Sozia (kein Schwergewicht) hat das linke Gummi gleich bei der Probefahrt beim ersten aufsteigen aus der Raste gehebelt und dem Verkäufer ihren Unmut kundgetan. Hat aber auch nichts genützt.

Gruß Christian

Pendeline

Pendeline

Modell
Eine GS
Dann hat sie womöglich mit vollem Gewicht auf der Raste gestanden und den Fuß nach vorne gedreht. Lass mich raten: Deine Sozia ist keine Reiterin.

Gruß - Pendeline

F

FF-GS

Das ist meine auch nicht und veranstaltet beim Aufsteigen schon mal merkwürdige Verrenkungen, die Raste hat sie aber noch nicht beschädigt oder demontiert bekommen. Wie muss man sich das vorstellen?

S

Sunkist

Reiterin hin oder her, jeder steigt so auf wie es am besten passt. Die hinteren Rasten der GS sind und bleiben Müll. Bei meiner TDM900 sehen die nach 12 Jahren intensiver Sozia-Nutzung noch aus wie neu. GS Gummis sind innerhalb 6 Monaten 3 mal abgerissen.
Wo kommen wir da hin, wenn man die GS wie ein Pferd besteigen muss um die Rastengummis zu schonen :bounce:

F

FF-GS

Bei wieviel Prozent der Sozias passiert das?

S

Sunkist

Das ist meine auch nicht und veranstaltet beim Aufsteigen schon mal merkwürdige Verrenkungen, die Raste hat sie aber noch nicht beschädigt oder demontiert bekommen. Wie muss man sich das vorstellen?
Ganz einfach, Frau steigt auf und dreht den Fuß auf der Raste um über die Sitzbank zu kommen. Hat der Schuh eine Sohle die mit dem Gummi nicht kann, so versucht der die Drehung mit zu gehen und reisst den Noppen an der Unterseite ab.

F

FF-GS

Oha, dann hab ich wohl Glück das meine Holde keine Motorradstiefel mit Spikes fährt. Bei Ihren Stiefeln gelingt Aufsteigen und drehen ohne die Gummis auszureissen.

S

Sunkist

Wir haben den direkten Vergleich. GS gegen TDM. Gleiche Sozia, gleiches Gewicht, gleiche Technik beim Aufsteigen. BMW-Raste ist und bleibt im Vergleich Müll.

Pendeline

Pendeline

Modell
Eine GS
F

FF-GS

Es müssen keine von BMW sein, nicht mal von Daytona. Ob Gewicht eine Rolle spielt?

S

Sunkist

Sind Daytona Stiefe. Gewicht sag ich mal nix zu:lalala:
28€ für die Haltebügel waren auch wesentlich günstiger als neue Stiefel :rof3l:

F

FF-GS

Ich habe es gerade mal ausprobiert mit meinen Daytona Stiefeln. Da dreht sich nichts und nichts reißt aus.:confused:

Ich wiege aber auch nur 110 kg :(

S

Sunkist

Ich habe es gerade mal ausprobiert mit meinen Daytona Stiefeln. Da dreht sich nichts und nichts reißt aus.:confused:

Ich wiege aber auch nur 110 kg :(
Deine Parameter passen ja auch nicht. Vermutlich Schuhe größer 39 und mit 110kg zu schwer. Oberflächentemperatur vom Gummi beachten. Die GS mit der Fußrast mindestens 20 Minuten nach Süden ausrichten und den Test wiederholen. Wichtig, keine Schweißfüße. :facepalm:
Das Problem ist vereinzelt da. Warum auch immer bei mir und bei manch Anderen nicht, geht mir gepflegt am Ar....h vorbei. Der Zubehörhandel hat es erkannt und eine Lösung gefunden.
Hier alles zu hinterfragen führt lediglich zu unnützem Wissen. BMW wird nix ändern.
Was bin ich froh nur ein einfacher Handwerker zu sein und nur lösungsorientiert arbeiten zu müssen (zu können).

Hansiklein

Hansiklein

Modell
BMW R1200GS
Hallo, gibt es die Teile zum Schutz gegen das verdrehen auch in Deutschland? So wie ich das sehe kommen da nochmal 12 EUR Versand dazu.

Servus
Hans

F

FF-GS

Die kann man sich doch aus VA Blech selber tüddeln. ( zumindest ein normaler Mann mit Bastelkeller)

Hansiklein

Hansiklein

Modell
BMW R1200GS
Ja da hast schon recht.
Musst halt auch einen Blechstreifen haben und dann selber basteln.

Thema:

Die Gummis der Soziusfussrasten fallen beim auf- und absteigen ab.

Die Gummis der Soziusfussrasten fallen beim auf- und absteigen ab. - Ähnliche Themen

• Erledigt Suche Gummis für Ralley-Fußrasten R1250GS oder kompl. Fußrasten Fahrer

Suche Gummis für Ralley-Fußrasten R1250GS oder kompl. Fußrasten Fahrer: Für R1250GS Suche für die Ralley-Fußrasten (Fahrer) die Fußrastengummis, oder einen kompletten Fahrer-Fußrastensatz mit Gummis (keine Chinaware!!!)
  • Gummis für Rallye Rasten?

Gummis für Rallye Rasten?: Hallo zusammen, weiß jemand, ob es für diese Rasten Gummieinsätze gibt? Danke schonmal.
  • Erledigt R1200 - K25, K255 + G 650, Orig. Adv.- Fussrasten mit Gummis

R1200 - K25, K255 + G 650, Orig. Adv.- Fussrasten mit Gummis: Original R1200GS K25 + Adv. K255 - Fussrasten mit den original Fussrastengummis der XCountry G 650. Passt alles auf allen 3 vorgenannten Mopeds...
  • Erledigt verkaufe Soziafussrastenhalter li. u. re., Vario o. Gummis

verkaufe Soziafussrastenhalter li. u. re., Vario o. Gummis: Verkaufe Soziafussrastenhalter li. u. re. ohne Fussrastengummis für Vario Koffer Preisvorstellung 50 Euro je Stück Gerne Abholung oder Versand...
  • Scheibenhalter Gummis gesucht.

Scheibenhalter Gummis gesucht.: Hallo, hab mir für meine zweite Frontscheibe Halter aus China bestellt, das ich schneller hin und her wechseln kann. Jetzt hab ich aber...
  • Scheibenhalter Gummis gesucht. - Ähnliche Themen

• Erledigt Suche Gummis für Ralley-Fußrasten R1250GS oder kompl. Fußrasten Fahrer

Suche Gummis für Ralley-Fußrasten R1250GS oder kompl. Fußrasten Fahrer: Für R1250GS Suche für die Ralley-Fußrasten (Fahrer) die Fußrastengummis, oder einen kompletten Fahrer-Fußrastensatz mit Gummis (keine Chinaware!!!)
  • Gummis für Rallye Rasten?

Gummis für Rallye Rasten?: Hallo zusammen, weiß jemand, ob es für diese Rasten Gummieinsätze gibt? Danke schonmal.
  • Erledigt R1200 - K25, K255 + G 650, Orig. Adv.- Fussrasten mit Gummis

R1200 - K25, K255 + G 650, Orig. Adv.- Fussrasten mit Gummis: Original R1200GS K25 + Adv. K255 - Fussrasten mit den original Fussrastengummis der XCountry G 650. Passt alles auf allen 3 vorgenannten Mopeds...
  • Erledigt verkaufe Soziafussrastenhalter li. u. re., Vario o. Gummis

verkaufe Soziafussrastenhalter li. u. re., Vario o. Gummis: Verkaufe Soziafussrastenhalter li. u. re. ohne Fussrastengummis für Vario Koffer Preisvorstellung 50 Euro je Stück Gerne Abholung oder Versand...
  • Scheibenhalter Gummis gesucht.

Scheibenhalter Gummis gesucht.: Hallo, hab mir für meine zweite Frontscheibe Halter aus China bestellt, das ich schneller hin und her wechseln kann. Jetzt hab ich aber...
  • Oben