Schweiz definitiv nichts fĂŒr uns.
Das ist natĂŒrlich eine Entscheidung die jeder fĂŒr sich selbst treffen muss. Mich ĂŒberrascht nur das ihr euch diese Erkenntnis so erst jetzt neu "erarbeitet" habt. Das in der CH auf Landstrassen 80 Km/h gilt ist so wenig neu und allseits bekannt wie das PreisgefĂŒge. Ihr habt das vorher nicht gewusst? In Frankreich ist ĂŒbrigens auch 80 Km/h auf der Landstrasse, in Italien auf interessanten Strecken oft durchgehend 60 Km/h. Und ja, Strafen gibt es dort auch, durchaus ĂŒppig.
Meine Meinung:
Die Schweiz ist ein aus vielerlei Hinsicht wunderschönes Land, mit klaren Regeln und Vorgaben, was mir schon mal sympathisch ist. Wenn mir Diese nicht gefallen muss ich ja nicht hin, die Eidgenossen locken niemand in irgendeine Falle ... alles ist bekannt und klar geregelt.
Mir gefĂ€llt z.B. mit ca. 40 ⏠mehrfach im Jahr auf guten Strassen durch die CH Richtung SĂŒden und zurĂŒck zu dĂŒsen, die erlaubten 120 Km/h reichen mir dafĂŒr locker. Die Preise fĂŒr Sprit sind gegenĂŒber sĂŒdlicher Nachbarn nicht auffĂ€llig, Kaffee an der Tanke gönne ich mir, zwingend Nahrung aufnehmen muss ich beim durchqueren des kleinen Landes nicht.
Auch beim Befahren der schönen PĂ€sse hab ich kein Problem mit 80 Km/h, auf den Geraden aufziehen muss ich nicht (mehr). Ăbernachten wenn es der Zeitplan so vorsieht mache ich dann in Bella Italia, ist ja von wo auch immer ein Katzensprung ... mit ausfĂŒhrlichem Abendessen im Sinne von dolce vita.
Von daher .... ich mag die Schweiz