Ha, war total lustig heute...
Habe ich mit heute aufgerafft, den Zyinder wieder dran zu schrauben (Sche..., bin ich doch mal mit saubermachen drangekommen...
). Hat alles einigermaßen gut geklappt.
Sind mir dann noch ein paar Sachen aufgefallen, brauche wohl mal neue Kerzen und den Apfelsirup (hat jedenfalls die gleiche Farbe und Konsistenz
) im Motor wollte ich sowieso in absehbarer Zeit mal austauschen gegen Öl...
Wollte dann mal probehalber die Kiste anwerfen, die Krümmer hatte ich noch nicht dran. Tja, war nix... Nun, dachte ich, versuche ich's halt mal mit offenen Sprithähnen... Und siehe da: Die Hölle brach über mich herein
.
Nicht nur, daß die Kiste genau so siffte wie vorher, der Sound war auch echt beeindruckend
. Habe dann erst mal den Lenker grade gestellt, damit mir nicht mein Schutzplastik abfackelt. Dann den Motor abgestellt, damit mir nicht die Nachbarschaft auf die Pelle rückt
. Nochmal genau geschaut, wo das Sirup raussuppt: Die Papierdichtung vom Ölfilterdeckel war gerissen und schaute sogar etwas am Flanschdeckel raus. Der Zylinder war dicht!
Nun ja, wollte ja sowieso mal zur Abwechslung Öl reinpacken, habe dann den Motor warmlaufen lassen (immer noch ohne Krümmer...), war echt ein Erlebnis
. Mal ein bischen am Gas gedreht, macht echt was her, auch optisch
. Von den Nachbarn hat sich jedenfalls keiner rangetraut
.
Morgen werde ich dann mal einen neuen Filter ranschaffen, Kerzen und Öl. Erstaunlich, daß die Kiste so gut lief...
Und jetzt, wo ich ja wieder Routine habe, werde ich bei nächster Gelegenheit den linken Zylinder auch abdichten, da habe ich im Moment keinen Nerv drauf, muß erst mal wieder was fahren.
Und die Moral von der Geschicht:
Ganz genau hinsehen kann 'ne Menge Arbeit sparen. Und manche Sachen sollte man nicht zu sehr auf die lange Bank schieben, auch wenn's erst mal bequem ist...
Aber gesifft hatten die Zylinder ja trotzdem, wenn auch nur minimal, und es schadet auch nix, wenn Gewindeteile hin und wieder mal gangbar gehalten werden. Da ich das die letzten 13 Jahre nicht gemacht habe, hatte ich mit euren Zeitangaben ein
kleines Problem...