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Gast 7673
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Juop, da würd ich auch lieber Wachspapier zum zusammendrücken der Ringe nehmen...bitte löschen
Juop, da würd ich auch lieber Wachspapier zum zusammendrücken der Ringe nehmen...bitte löschen
Ich hab mir angewöhnt immer mal wieder die Sternmuttern zu lösen und nur mit Hand wieder anzuziehen. Gehört bei mir zum Ventile einstellen dazu. Die Sternmuttern saßen seitdem nie wieder zu fest.Nachdem ich über eine Stunde brauchte um die rechte Sternmutter zu lösen (nach mehr oder weniger maßvoller Anwendung von Rostlöser, Gewalt, Lötbrenner, Gewalt, Kältespray, noch mehr Gewalt und schlußendlich Köpfchen...), ... Die zweite Sternmutter ging nach der Idee mit der großen Schraubzwinge deutlich schneller, aber die Krümmer vor"ziehen" hat nochmal eine gute halbe Stunde gedauert...
Wirst du merken, wenn es eventuell an den Kolbenringen vorbei bläst.Der Zylinderfuß weigerte sich erst zu kommen, dann kam er so plötzlich, daß der Kolben doch runtergefallen ist auf die Zylinderstehbolzen.
Kann da was passieren bei den paar Millimetern
Macht auf mich einen relativ normalen Eindruck. Das Auslassventil ist vielleicht ein wenig hell. Aber das wissen andere besser.Dann habe ich auch noch ein paar Fotos gemacht um dem interessierten Moppedfreund die Möglichkeit zu bieten, seine Meinung dazu kund zu tun, ob daß so normal aussieht, eher Schei.e oder geht noch so grade...
Wird wohl nur ein optisches Problem sein.Foto 3: Beim "abziehen" des Krümmers fand eine kleine Querschnittsverengung des Krümmerverbindungsrohres statt - verursacht durch lockernde Handkantenschläge - aber daß macht ja wohl nichts, oda
Das wird Ölkohle sein. Wenn du keine Probleme hattest, dann lass sie dran. Wenn es dir Spass macht, kannste auch bei gehen. In Handarbeit. Aber nicht mit einem Schraubendreher oder was ähnlichem kratzen.Am Ende des Hubes bzw. Zylinders ist mir jedenfalls eine minimale, 1-2 mm hohe (nicht dicke...), rundgehende Ablagerung aufgefallen. Sollte die entfernt werden? Und wenn ja: wie?
Nö, nicht wirklich.Und wo ich da jetzt schon mal auf die Nockenwelle schauen kann: Sollte / Kann man da beim reinlinsen zu irgendwelchen interessanten (!) Erkenntnissen gelangen?
Werkzeugfachhandel!PS: Ach ja, weiß einer von Euch, wo ich einen passende Inbusschlüssel für die Schraube der Querverbinderschelle bekommen
Zündkerzen 25Nm, Hutmutter Zylinderkopf 24Nm, Kontermutter Ventileinstellschraube 20Nm, Zylinderkopfmuttern in drei Durchgängen 15/25/35Nm (und natürlich in der richtigen Reihenfolge: links oben, rechts unten, rechts oben, links unten, Mitte oben, Mitte unten).PPS (oder so): Da ich mein verfl... Werkstatthandbuch wohl neulich verlegt habe (war wohl ein Fehler, es nach ungenutzten 15 Jahren aus seinem Stammplatz im Regal zu holen ) benötige ich die Werte für Zylinderstehbolzen, Kipphebel etc.. Wenn die jemand auf Lager hätte oder einen brauchbaren Link wäre schön. Sonst muß ich morgen noch mal etwas intensiver wühlen .
Handwarm reicht ? Hätte ich nicht gedacht...Hallo Ralf,
Ich hab mir angewöhnt immer mal wieder die Sternmuttern zu lösen und nur mit Hand wieder anzuziehen. Gehört bei mir zum Ventile einstellen dazu. Die Sternmuttern saßen seitdem nie wieder zu fest.
Und woran merke ich DASWirst du merken, wenn es eventuell an den Kolbenringen vorbei bläst.
Was bedeutetMacht auf mich einen relativ normalen Eindruck. Das Auslassventil ist vielleicht ein wenig hell. Aber das wissen andere besser.
Sieht man nur halb unter dem Mopped liegend, von daher...Wird wohl nur ein optisches Problem sein.
Welche Probs könnten das sein?Das wird Ölkohle sein. Wenn du keine Probleme hattest, dann lass sie dran.
Heee, ich putze mein Mopped nicht außen, warum dann da...Wenn es dir Spass macht, kannste auch bei gehen. In Handarbeit. Aber nicht mit einem Schraubendreher oder was ähnlichem kratzen.
GutNö, nicht wirklich.
Bin mal gespanntWerkzeugfachhandel!
Suuper, danke !Zündkerzen 25Nm, Hutmutter Zylinderkopf 24Nm, Kontermutter Ventileinstellschraube 20Nm, Zylinderkopfmuttern in drei Durchgängen 15/25/35Nm (und natürlich in der richtigen Reihenfolge: links oben, rechts unten, rechts oben, links unten, Mitte oben, Mitte unten).
Gruß
Ingmar
Reicht und hält.Handwarm reicht ? Hätte ich nicht gedacht...
Mangelnd Kompression. Es qualmt, weil mehr Öl als nötig auf den Zylinderlaufbahnen stehenbleibt.Und woran merke ich DAS
Zu heiss geworden. Aber wie gesagt, das wissen andere besser.Was bedeutet
Wenns dich nicht stört. Mich störts nicht.Sieht man nur halb unter dem Mopped liegend, von daher...
KlingelnWelche Probs könnten das sein?
GS=Gehört SchmutzigHeee, ich putze mein Mopped nicht außen, warum dann da...
Ist keine ungewöhnliche Größe.Bin mal gespannt
GerneSuuper, danke !
Ventilspiel: 0,10 Einlass; 0,20 AuslassHast Du auch noch das Axialspiel der Kipphebel? Und war da sonst noch was?
Ich bin beeindruckt .Reicht und hält.
Shit, DAS muß ja nicht sein... Wenn Katsch am Kolben oder Macke an Kolbenringen oder wie oder wasMangelnd Kompression. Es qualmt, weil mehr Öl als nötig auf den Zylinderlaufbahnen stehenbleibt.
Muß ich mich dann wohl noch mal schlau machen.Zu heiss geworden. Aber wie gesagt, das wissen andere besser.
Wenns dich nicht stört. Mich störts nicht.
Nö, war nix.Klingeln
G E N A U !GS=Gehört Schmutzig
Die Größe nicht, aber der Zustand .Ist keine ungewöhnliche Größe.
Nochmals DankeGerne
Ventilspiel: 0,10 Einlass; 0,20 Auslass
Axialspiel: 0,05+-0,02mm
Stimmt. Daran hab ich gar nicht gedacht. Gute Idee.Wenn Du die Stosstangen raus hast, mit einem Rundmagnet oder einer "verkehrten" Seegerringzange die Stössel herausziehen.
Was bedeutet es denn, wenn die Brennräume dunkel sind bzw. hell bzw. wie sollen sie sein?Hallo! Du Ärmster! Aber das Wetter spielt ja mit..
Die Brennräume sind insgesamt etwas dunkel - evtl. mal den Luftfilter erneuern ?
Gr. Cowy
Puuuh ...Also, da schaut ja alles sehr normal aus, da würd ich gar nix machen,...
Uaaahhh, na das kommt ja gut . Da muß ich mir mal überlegen, ob ich heute noch mal zur Werkstatt rübergehe (muß dann erst mal sehen, wo meine Schneebretter sind..) und mir eventuell den Tag versaue...ausser:
UNBEDINGT:::::
...
Ausser daß Dich der Schlag trifft, wenn an den glatten Stellen, wo der Pfriemel an der Nockenwelle gleiten, eventuell so kleine Ausbrechungen zu sehen sind, sogenanntes "Pitting"...
so etwa Reh-Braun (bissken heller) so wie auch die Kerzen aussehen sollten.Was bedeutet es denn, wenn die Brennräume dunkel sind bzw. hell bzw. wie sollen sie sein?
so etwa Reh-Braun, jedenfalls der Ventilboden (bissken heller) so wie auch die Kerzen aussehen sollten.
Na dann schraub mal fein Qualli... Greetz
Di@k
So, jetzt machen alle ihre Motoren auf, und
die, die rehbraunen Belag haben, bekommen einen Einser ins Mitteilungsheft.
Was..... keiner? :-)
ich dachte dass sei spätestens seit dem zeitalter von bleifrei passé ...so etwa Reh-Braun (bissken heller) so wie auch die Kerzen aussehen sollten.
Darum m.E. auch etwas heller aber nicht weiss oder beige..ich dachte dass sei spätestens seit dem zeitalter von bleifrei passé ...
Wenn ich richtig erinnere kriegt die Nockenwelle in der Regel auch kein Pitting, sondern läuft sich eher in Längsrillen ein.... ("Einlaufen" eben..) na ja oder es bricht Material aus auf der Nocke das ist dann Pitting.
So, Leute,
habe jetzt die Camfollower auf der einen Seite mal rausgepult...
Da sind bei dem einen winzigste Stellen sichtbar, auf dem anderen ist eine Stelle die etwas "größer" ist.
Muss man fühlen !! Ich kann das so nicht beurteilen, sieht aber nicht toll aus.....
Wie ist Eure Meinung dazu
Und noch 'n paar Fragen:
1. Habe alte Dichtpaste auf den Dichtflächen kleben, womit bekomme ich die am besten ab?
Vorsichtig, jedenfalls an den Dichtflächen. Mal mit Lösungsmittel versuchen. Es gibt da so ein Zeuch, damit kann man Aufkleber entfernen (muss morgen mal i.d Garage suchen.Das geht bestimmt.
2. Die alte Kopfdichtung klebt ebenfalls fest, also dito.
3. Als ich die ganzen Dichtungen zusammengekauft habe, meinte der Knabe vom ET-Verkauf, die meisten Schrauber lassen die Kopfdichtung weg und nehmen nur die 3BOND-Pasta. Habe deshalb auch keine gekauft, fiel mir aber heute erst wieder auf . Klingt nachvollziehbar, erhöht ja auch etwas die Verdichtung ... Was empfehlt Ihr
m.E. ist Kopfdichtung eben Kopfdichtung! Würde ich nicht machen..
Waren schlecht zu fotografieren, da die Spiegelungen den Autofocus irritirten. Rechts die Fotos sind beide vom gleichen Teil. Die Nockenwelle sieht jedenfalls astrein aus, kein Pitting zu erkennen.