Dichtring an Ablassschraube Getriebe undicht :-(

Diskutiere Dichtring an Ablassschraube Getriebe undicht :-( im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi. Hab vor 2 Wochen an meiner dicken ne komplette Inspektion gemacht, alles schön nach Gerd´s Wissenssammlung. Gestern bei der ersten größeren...
Jatze

Jatze

Themenstarter
Modell
R1150GSA ´04
Hi.
Hab vor 2 Wochen an meiner dicken ne komplette Inspektion gemacht, alles schön nach Gerd´s Wissenssammlung.
Gestern bei der ersten größeren Ausfahrt fiel mir an jeder Ampel ein Geruch von verbrannten Öl auf.
Mal etwas gesucht und gefunden: Der Aludichtring (hatte ich neu gemacht) der Ablassschraube am Getriebe sifft tropfenweise und es rinnt dann auf den Mittelpott.
Auch Nachziehen brachte keine Verbesserung.
Soll ich jetzt die Suppe ablassen und nach erneutem Wechsel des Dichtrings wieder einfüllen oder kann ich die GS auf die Seite legen damit nix rausläuft? Und wenn zweites, wieviel Leute brauche ich dazu? Musste meine noch nie aufrichten.
Gruß aus Rheinhessen
Jörg

umdieEcke

umdieEcke

Modell
R1150GS
wie weit willst Du die denn auf die Seite legen? Würde ja nur 180 Grad Drehung helfen,..

Ablassen in ein sauberes Gefäß und neu einfüllen.

Um die Maschine aufzurichten braucht man die richtige Technik, geht allein, gibt einige Videos dazu

Truckie

Truckie

Modell
R1150GS
Soll ich jetzt die Suppe ablassen und nach erneutem Wechsel des Dichtrings wieder einfüllen oder kann ich die GS auf die Seite legen damit nix rausläuft? Und wenn zweites, wieviel Leute brauche ich dazu? Musste meine noch nie aufrichten.
Hi

Beide Varianten sind möglich. Ich würde sogar zur zweiten tendieren um auch mal ne "Trockenübung" zu machen was es bedeutet ne GS aufzuheben.
Es geht übrigens je nach körperlicher Konstitution alleine.
Ich musste das leider schon zwei Mal in der Realität machen und hatte da so viel Adrenalin, daß ich sie beinahe auf die andere Seite geschmissen habe....

AndreasXT600

AndreasXT600

Modell
R 1100 GS Bj.98
Hi Jörg,

noch einfacher: sicherlich hast du dein Getriebeöl befüllt, als das Motorrad auf dem Hauptständer stand, richtig?
Dann genügt es nun dieses jetzt auf den Seitenständer zu stellen, dann kannst du die Einfüllschraube öffnen, ohne dass etwas rauskommt :)

Edit: sorry, hatte fälschlicherweise "Einfüllschraube" gelesen. Bei der "Ablassschraube" geht es natürlich nicht so.

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Irgendein Polster unter den linken Zylinder (Kissen, Schaumgummi, paar Lagen Karton) und dann das Moped sachte umlegen.

Zum Aufrichten linkes Lenkerende ganz nach vorne ziehen und dann am linken Griff aufstellen.
Im Netz gibts viele nützl. Tipps zum Aufstellen des Mopeds. Vorwärts, rücklings, freihändig...😎
Mit Helfer gehts einfacher, der Trainingseffekt solo ist größer...im Ernstfall sollte das auch alleine möglich sein.

G

gstommy68

Hallo
hoffentlich ist die Undichtigkeit mit nen neuen Dichtring erledigt. Finde die Undichtigkeit ungewöhnlich, hoffentlich ist nix anderes ursächlich…

Jatze

Jatze

Themenstarter
Modell
R1150GSA ´04
wie weit willst Du die denn auf die Seite legen? Würde ja nur 180 Grad Drehung helfen,..

Ablassen in ein sauberes Gefäß und neu einfüllen.

Um die Maschine aufzurichten braucht man die richtige Technik, geht allein, gibt einige Videos dazu
Warum 180°?
Ablass- und Einfüllschraube sind beide seitlich...
Gruß

Jatze

Jatze

Themenstarter
Modell
R1150GSA ´04
Danke für Eure Anregungen.
Der Dichtring ist schon die richtige Größe, hatte ich extra nach den Angaben auf Gerd´s Seite bestellt.
Ich werde mal die Variante mit der stabilen Seitenlage probieren und euch über das Ergebnis informieren.
Gruß

D

dawshill

Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023, BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Danke für Eure Anregungen.
Der Dichtring ist schon die richtige Größe, hatte ich extra nach den Angaben auf Gerd´s Seite bestellt.
Ich werde mal die Variante mit der stabilen Seitenlage probieren und euch über das Ergebnis informieren.
Gruß
Ja und schau Dir dabei das Gewinde und das Material drumherum sicherheitshalber mal genauer an.

O

OnkelFraul

Modell
1150GS Bj 2001
Und nicht in Versuchung kommen, die Schraube stärker als vorgegeben anzuziehen!

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Ja, und wie Elfer schon schrieb...einen passenden Kupferring...
Extrem wichtig..einen neuen, ungebrauchten.

G

gstommy68

Hi.
Hab vor 2 Wochen an meiner dicken ne komplette Inspektion gemacht, alles schön nach Gerd´s Wissenssammlung.
Gestern bei der ersten größeren Ausfahrt fiel mir an jeder Ampel ein Geruch von verbrannten Öl auf.
Mal etwas gesucht und gefunden: Der Aludichtring (hatte ich neu gemacht) der Ablassschraube am Getriebe sifft tropfenweise und es rinnt dann auf den Mittelpott.
Also so wie ich es verstehe war vor dem Getriebeölwechsel alles dicht und i.O.
Und wenn nach dem Getriebeölwechsel es so rausifft das es auf dem Mittelpott rinnt dann ist die Undichtigkeit schon etwas größer.
Hoffentlich ist es "nur" der Dichtring. bei größereren Mengen nehme ich an das beim an/ einsetzen der Schraube etwas schiefgegangen ist hoffentlich hat das Gewinde keine Beschädigung davongetragen.
Hoffentlich ist die Schraube beim einschrauben richtig angesetzt worden und nicht schief, kann bei Feingewinden schnell passieren, das wäre echt übel. ein Drehmomentschlüssel und der passende Drehmoment ist dabei auch zu empfehlen.
Bin echt auf den Bericht über die Ursache gespannt, hoffentlich ist es nur der Dichtring. ob der neue aus Alu oder Kupfer ist spielt keine Rolle. Habe auch schon gebrauchte mehrmals verwendet, wurde bei mir immer dicht.

gruß
gstommy68

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Du kennst die Praxis, von früher als man die Kupferdichringe nicht einfach wegwerfen wollt..?

Leicht glühen, dann werden Sie wieder weich....

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Wer am Eisenschwein die kompl. Inspektion erfolgreich hinkriegt, den trau ich schon zu, daß er eine 12er?-Schraube gerade eingesetzt bekommt. Ein solches Gewinde beim Schrägansetzen zu ruinieren, braucht schon gewisse Grobmotorik und mit jedem Gewindegang zunehmende, gnadenlose Gewalt.

Kuh auf die Seite, schön weichen Kupferdichtring einlegen, fertig.
Positiv denken!

GS`ler

GS`ler

Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Auf die Seite legen, hochkant stellen, mit dem Lenker umgekehrt an die Decke hängen. Warum so kompliziert. Hier wurde doch schon geschrieben. Öl in sauberes Behältnis ablassen, Kupferring neu und dann wieder einfüllen. Gewinde und Schraube mal genau anschauen. Da Du das Leck ja schon mit "festerem" Anzug beseitigen wolltest, bitte immer mir dem richtigen Dremo anziehen. Wenn Du das gemacht hast, dann ist ein "noch weiter anziehen" eine denkbar schlechte Lösung gewesen. Dremo + neue Dichtscheibe und das muss passen. Falls nicht, gibt es ein anderes Problem.

Zuletzt bearbeitet:
elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Auf die Seite legen......hochkant stellen.... Warum so kompliziert.
Jedes Gepansche mit Getriebeöl ist mir wegen dem üblen Gestank zutiefst zuwider.
Das Stinkeöl ist ja schon drin, wieso soll's nochmal raus und wieder rein?

Der Umgang mit dem Moped stärkt Können und Bindung, schult fürs Leben und erweitert den Horizont...
Sanftes Hinlegen: 3 Sekunden, aufheben: 5...
Was genau ist daran kompliziert?

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Hi.
Auch Nachziehen brachte keine Verbesserung.
Gruß aus Rheinhessen
Jörg
Ich plazier jetzt mal einen gaanz Banalen....

Gehe davon aus das die 1150 die Ablasschraube für das Getriebeöl am gleichen Ort hat wie die 1100GS..
( versteckt in dem "Kanal"... rechts).

Hast Du evtl. das Restöl welches sich noch darin befindet..nicht sauber geputzt...?
So das dieses Restöl auf den Auspuff "tröpfelte"..?
Und gar keine Undichtheit besteht?

Jaaaa is ja gut...:stumm:

PS: nichts ist unmöglich!

Thema:

Dichtring an Ablassschraube Getriebe undicht :-(

Dichtring an Ablassschraube Getriebe undicht :-( - Ähnliche Themen

• Suche Cartec Walz Dichtring 20 x 24 x 1,5

Cartec Walz Dichtring 20 x 24 x 1,5: Hallo suche o.g Dichtringe, Kein Mensch braucht 100 Stück :zwinkern: 10 Stück reichen bitte per PM incl Versand Gruß Micha
  • Wozu Dichtring an einer Schraube des Kupplungsdeckels

Wozu Dichtring an einer Schraube des Kupplungsdeckels: Hi zusammen, habe gerade die Wasserpumpe ersetzt da sie undicht war. Der Wasserpumpendecke hat ja ein Ablauf und somit auch ein Dichtring an...
  • Erledigt Neuteile Schlauchbogen f. Benzinpumpe, Schellen und Dichtring f. Pumpenplatte

Neuteile Schlauchbogen f. Benzinpumpe, Schellen und Dichtring f. Pumpenplatte: Moin zusammen, habe die o.a. Teile noch beim Aufräumen gefunden. Wer sie gebrauchen kann und haben möchte, frankierten gepolsterten Rückumschlag...
  • Suche Teilenummer für den unteren Dichtring (Gabel) einer G/S Bj. 86

Suche Teilenummer für den unteren Dichtring (Gabel) einer G/S Bj. 86: Hallo zusammen und Guten Tag Ich bin auf der Suche nach der Teilenummer für den unteren Dichtring einer G/S Gabel aus Baujahr 1986 Dieser sitzt...
  • Dichtring Getriebeöl Ablaßschraube ?

Dichtring Getriebeöl Ablaßschraube ?: Moin, moin will demnächst mal das Getriebeöl wechseln. Also Öl wird ja Castrol MTX 75W-140 oder Castrol SAF -XO genommen. An der Ablaßschraube...
  • Dichtring Getriebeöl Ablaßschraube ? - Ähnliche Themen

• Suche Cartec Walz Dichtring 20 x 24 x 1,5

Cartec Walz Dichtring 20 x 24 x 1,5: Hallo suche o.g Dichtringe, Kein Mensch braucht 100 Stück :zwinkern: 10 Stück reichen bitte per PM incl Versand Gruß Micha
  • Wozu Dichtring an einer Schraube des Kupplungsdeckels

Wozu Dichtring an einer Schraube des Kupplungsdeckels: Hi zusammen, habe gerade die Wasserpumpe ersetzt da sie undicht war. Der Wasserpumpendecke hat ja ein Ablauf und somit auch ein Dichtring an...
  • Erledigt Neuteile Schlauchbogen f. Benzinpumpe, Schellen und Dichtring f. Pumpenplatte

Neuteile Schlauchbogen f. Benzinpumpe, Schellen und Dichtring f. Pumpenplatte: Moin zusammen, habe die o.a. Teile noch beim Aufräumen gefunden. Wer sie gebrauchen kann und haben möchte, frankierten gepolsterten Rückumschlag...
  • Suche Teilenummer für den unteren Dichtring (Gabel) einer G/S Bj. 86

Suche Teilenummer für den unteren Dichtring (Gabel) einer G/S Bj. 86: Hallo zusammen und Guten Tag Ich bin auf der Suche nach der Teilenummer für den unteren Dichtring einer G/S Gabel aus Baujahr 1986 Dieser sitzt...
  • Dichtring Getriebeöl Ablaßschraube ?

Dichtring Getriebeöl Ablaßschraube ?: Moin, moin will demnächst mal das Getriebeöl wechseln. Also Öl wird ja Castrol MTX 75W-140 oder Castrol SAF -XO genommen. An der Ablaßschraube...
  • Oben