Unser zuständige DHL Paketzusteller ist nen netter Typ. Wir sind ja hierher "ausgewandert", er kennt unsere kfz-Kennzeichen und winkt bereits von Weitem, wenn er uns unterwegs entdeckt. So spart er sich einen Stop und wir haben unser Paket. Die Zusteller haben reichlich Stress. Bei der grossen Hitze kürzlich gab's ne Flasche Wasser. Meiner körperlich eingeschränkten Frau werden Pakete bis in die Wohnung getragen. Es ist hier viel dörflicher als seinerzeit in Düsseldorf, man kennt sich. Und hilft.
Meine Lieblings-DHL-Zustellerin kennt mich mit Namen, grüßt mich immer freundlich (auch von weitem, und auch dann, wenn sie gar nichts für mich hat
!). Wenn sie irgendwas schweres für mich hat (so "unnützes Zoig" wie z.B. Katzenstreu, ~futter etc.
), weiß ich nat. um die Ankunft und lasse sie das nicht hochschleppen, wenn's auch nur 5 Stufen sind, abladen von Sackkarre reicht vor der Haustüre, den Rest erledige ich!
Besagtes Mädel (hübsch auch noch
) hat einen Kollegen (ein extrem dürrer Spacken), der gelegentlich mit gleicher Ladung vorbei kommt. Dem ist um's verrecken nicht beizubiegen, daß er das Zeug unten abladen kann, er "MUSS" das die 5 Stufen hochschleppen. Er bekommt die Zähne nicht auseinander, so daß ich bezweifle, daß er, außer "deutsch nicht", überhaupt eine Sprache beherrscht. Unterschriften werden durch Geste und Grunzlaute eingefordert, üblich eGrußworte, "Hallo"/"Guten Tag"/"Tschüss" etc. werden geflissentlich ignoriert.
Von wem werde ich lieber bedient
?
Ansonsten funktioniert DHL recht gut, der Götterbote fällt dagegen schon etwas ab, GLS/Royal Mail ist außen vor, UPS findet regelmäßig den Weg nicht (Straße zu eng wenn freitags Markt ist und die LKWs der Händler auf der Straße stehen, dann wird "niemand angetroffen", selbst wenn man vor der Haustüre steht und wartet
).
Mit anderen, besonders TNT, hatte ich lange Zeit ein extrem gutes Verhältnis. "Mein" TNT-Fahrer. der mir Firmensachen sowohl zuhause, als auch bei Kunden ablieferte, hatte meine Handynummer, wie auch ich seine. Wenn es irgendwo Probleme gab, z.B. ein Hannoveraner Kunde, bei dem freitags die Warenannahme um 10:00 schloss
, ich aber auf dringende Lieferung wartete, genügte ein Anruf bei ihm (o. er meldete sich von allein) und wir vereinbarten einen Treffbpunkt. Hat jahrelang wunderbar geklappt, nach der Übernahme von TNT durch Fedex hat er leider den Arbeitgeber gewechselt, weil's ihm bei TNT/Fedex nicht mehr gefiel
("Ich warte auf die Sendung xyz, auszuliefern bei B-K, H-Hainholz?" ... "Ja ist die auf dem Wagen, aber B-K wird heute nicht mehr angefahren, weil die Warenannahme um 10:00 geschlossen hat" ... "Wann kann ich das abholen?" ... "Heute nicht mehr, der Wagen ist erst zu Feierabend zurück in der Niederlassung, Montag ...." ... "Was zum Teufel macht das Paket dann an Bord eines Wagens, der eine Fa. nicht ansteuert, weil seine Route ihn erst nach Schließung der Warenannahme der Fa. daran vorbei führt?" ...
" ... Die Frage nach Telefonnummer des Fahrers etc. wurde dann nat. auch abschlägig beschieden, zudem wechselten die Figuren häufiger, als manche Leute ihre Unterwäsche wechseln
.
Privat:
DHL, wenn's geht.
Uli