DHL liefert Pakete nicht aus - Schadensersatz ?

Diskutiere DHL liefert Pakete nicht aus - Schadensersatz ? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Dauert Halt Länger bei mir stellen sie das Packerl immer vor die Tür und unterschreiben selber, obwohl jemand zu Hause ist. Bis jetzt ist noch...
Bikerscout

Bikerscout

Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
909
Modell
R1200GS LC Ralley
Dauert Halt Länger

bei mir stellen sie das Packerl immer vor die Tür und unterschreiben selber, obwohl jemand zu Hause ist. Bis jetzt ist noch nichts weg gekommen.
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Bei mir fährt auch eine Bulgarin mit ihrem PKW mit bulgarischem Kennzeichen aus. Was soll daran schlimm sein?
Ich glaube das sind ganz arme Schweine. Wie in so vielen Branchen. Wärend die Deutschen zu faul zum arbeiten sind und lieber Harz4 beziehen, erledigen Einwanderer diese Arbeit und liefern Pakete aus für wenige Cent pro Stück. Dieses Geld bekommen sie jedoch nur bei erfolgter Auslieferung, ist niemand zuhause, gibts auch nix. Bitte in ländlichen Regionen mit langen Anfahrtswegen. Von diesem geringen Lohn müssen sie dann nicht nur ihr Leben und dass ihrer Familie finanzieren, sondern auch ein Fahrzeug und den Sprit. Trotzdem sind sie froh über ihren Job.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.417
Modell
R 1250 GS Exclusive
Reich werden die Fahrer bei DHL, GLS, UPS und sonstigen mit ihrem Job auch nicht und nicht nur deshalb ist da die Fluktuation auch recht hoch. Wenn jemand mit diesen Jobs kein Auskommen hat, muss/ soll er ihn nicht machen. Das trifft auch auf die Hermes-Boten zu. Die kommen aber im Unterschied zu den anderen Diensten oft erst abends, wenn auch jemand zu Hause ist.
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Solange der Staat durch Aufstockung die Lohnkosten gewinnorientierter Unternehmen subventioniert, wird kein Chef höhere Löhne zahlen. Erst recht nicht solange es genügend Menschen gibt denen es schlecht genug geht, dass sie einen solchen Job nicht ablehnen können.
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.323
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Ganz ehrlich Leute:

Watt is denn falsch mit euch?

Mein Paket lag beim letzten Streik auch 4 Tage in Rüdersdorf. Ist doof, aber Arbeitskampf ist wichtig. Vergisst so mancher Schreibtischhengst mit 4000 brutto in seinem Behördensessel gern ... warum zeigt folgende Situation heute morgen:

Heute morgen nach nichteinmal 3 Std. Rausch-ausschlafen klingelte um 7.30 die Postfrau (die 6. Zusteller(in) in 2 Monaten!). Ich möge doch bitte runterkommen (4. OG) und ein Paket entgegen nehmen. Ich hab die Frau erstmal an der Gegensprechanlage zusammengeschissen, dass sie doch bitte Ihren Job machen möge und rauf kommen. Nachdem diese aber eine fast weinerliche Stimme bekam ging ich dann doch runter.

Und ganz ehrlich: Mir tats richtig übel leid, und ich hab mich erstmal entschuldigt. Da stand eine fast heulende DHL-Tante mit vier Sackkarrenladungen voll Paketen für 2 Häuser (Innenstadt-Altbau, kein Block .. vielleicht 12 Parteien?) und sagte, sie hätte die letzten 3 Tage jeweils 14h Schichten geschoben und wäre einfach am Ende.

Ist ja kein Wunder, wenn Jeder statt in die Stadt zu gehen seine Weihnachtsgeschenke bei Amazon bestellt und für kostenlosen Versand perfekte Arbeit erwartet. Ich nehme mich da nicht aus.

Aber mal ehrlich: Glaubt ihr so ein Postzusteller kann sich eine dicke GS kaufen wenn er wollte? Glaubt ihr, der hätte überhaupt Zeit zum Fahren? Glaubt ihr, dessen Arbeit ist so viel weniger Wert als eure? Vielleicht so lange, bis an Weihnachten euer Paket mal 2 Tage länger braucht und ihr einen Heulkrampf in 'nem Onlineforum bekommt.

Ich bin Student und mir gehts trotzdem besser als denen ... nicht, dass ich mir zu gutsituiert vorkäme, aber denen gehts echt dreckig. Und das obwohl die jeden scheiß Tag um 5.xx Uhr mit Malochen beginnen.


Denkt mal drüber nach.
 
Macfak

Macfak

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
1.199
Ort
MG
Modell
BMW G650X & andere
Über Paketdienste kann doch fast jeder ein Liedchen singen......................
Ich glaube, es war UPS, die 10 Euro dafür wollten, mir die Sendung in Berlin ins Büro zuzustellen, nachdem der erste Zustellversuch zu Hause nicht geklappt hat.
Das ist doch 100% nachvollziehbar wenn sie an eine andere als die ursprünglich angegebene Adresse liefen sollen. Sowas verursacht doch zusätzliche Kosten. Es wird doch quasi ein neuer Auftrag erteilt bei dem sie die Auftragserteilung auch noch selber schreiben müssen.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.651
Ort
Wien
Modell
1250er
Ihr könnt aus dem Fred auch ein Sozialhilfe Forum machen ... passt ganz gut vor Weihnachten ein wenig auf die Tränendrüse ...
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Bei mir fährt auch eine Bulgarin mit ihrem PKW mit bulgarischem Kennzeichen aus. Was soll daran schlimm sein?
Schlimm? Relativ.
Um meine Arbeitsstätte zu erreichen brauche ich auch den PKW. Soweit okay.
Würde allerdings mein Arbeitgeber von mir als Arbeiter oder Angestellter verlangen dass ich selbst die benötigten Arbeitsmittel stelle, dann würde ich ihn seicht fragen ob es nicht sinniger wäre mich selbständig zu machen.

Ob, und wenn ja wie viel, so ein DHL- oder Hermes-Fahrer für den Einsatz des Privatfahrzeuges bekommt weiß ich nicht.
Viel kann es aber nicht sein wenn die Leute 12....14 Stunden Schichten schieben.

Bei uns hat Hermes als erster Paketdienst damit begonnen. Nachdem diese Firma mit zu den langsamsten Versendern gehört und die Leute bereits augenscheinlich nicht recht bezahlt, habe ich sofort davon Abstand genommen.
Leider ist mittlerweile die Post/DHL nicht mehr besser. Montags kommt der Postbote seit geraumer Zeit gar nicht mehr, hier komme ich mir langsam wie im Frisörsalon vor. Schnell, schnell, nur Masse bringt Umsatz und Montags wird generell nicht gearbeitet.

Post, GLS, DPD, Hermes, usw. - alle missbrauchen die Läden des Einzelhandels als Annahmestelle.
Die Shop-Betreiber sind genervt weil sie kaum etwas verdienen, die Paketfahrer sind genervt weil sie auf keinen annehmbaren Stundenlohn kommen, ich habe es satt weil ich verspätete Lieferungen bekomme und teils (schwere) Pakete bis in den letzten Winkel des Supermarktes/Ladenshops tragen darf.
Das ist kein Dauerzustand!

Ich habe mit nahezu allen Paketdiensten Ablageverträge, will weder mir noch den Fahrern das Leben unnötig schwer machen.
Bisher kam auch noch nie eine Sendung weg..... ich hoffe es bleibt so.
Mit dem Tag an dem mich allerdings ein Fahrer versucht zu verar.....en, bekommt er, egal wie wenig er verdient, einen Rüffel.
Alle Jahre wieder für ein Paket 6 Stockwerke laufen wären nicht mein Ding, solange es aber eine Ausnahme bleibt und nicht zum Dauerzustand verkommt ist das auch noch vertretbar.

Bei der DHL sind Regellaufzeiten von 2 Tagen normal. Das ist top! Gegen +1...2 Tage sage ich nichts, auch das wäre noch mehr als vertretbar.
Beim Thema "Montags kommt der Bote generell nicht mehr" stößt die Vorgehensweise der Post bei mir allerdings auf absolutes Unverständnis.
 
G

Gambri74

Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
787
In der Vorweihnachtszeit darf man sich über Verzögerungen nun wirklich nicht wundern. Mir persönlich wäre es lieber, ich könnte meine Pakete über eine Packstation (Selbstabholung) abwickeln. Da eine solche nicht vorhanden ist, lasse ich mir Pakete immer in die Firma zustellen. Die Ausrede mit der Unerreichbarkeit gibt es in diesem Fall nicht!

Es gibt aber immerhin die Möglichkeit, eine Eilzustellung zu wählen. Die wurde bei uns mit wichtigen Maschinenteilen immer innerhalb von 24 h zugestellt. Wenn eine Produktionsanlage nicht läuft, geht's aber auch um andere Summen, im Vergleich zu einem Moped das ein paar Tage herumsteht.

Der Mensch ist immer das schwächste Glied in der Kette und außerdem der größte Kostenfaktor. Den Paketzustellern sollte man daher möglichst in die Hände arbeiten, indem man ihnen eine weitgehend barrierefreie Zustellung ermöglicht. Firmenanschrift oder Packstation. Dann geht's auch schnell und effizient.
 
A

arwis65

Gast
Ich hatte 10 Jahre selbst einen Online-Versandhandel und meine Erfahrung ist/war, dass die Post/DHL die zuverlässigsten und schnellsten Paketdienste bei mir waren. Die Sendungen waren, ich sage mal zu 85% innerhalb 24 - 36Std. beim Empfänger. Ich hatte natürlich auch mal eininige Sendungen mit dabei, wo es mal zu Verspätungen gekommen war. Hat sich aber alles aufgeklärt. Gerade vor Feiertagen wie Ostern oder Weihnachten ganz normal! Ein paar Pakete sind mal verschwunden, bzw. angeblich nicht beim Empfänger angekommen, was sich aber im Nachhinein auch alles aufgeklärt hat. Einmal war ein Nachnahmebetrag von 600,-- € verschwunden. Der Empfänger hatte aber das Paket erhalten und den Betrag bezahlt. Er hatte ja auch die Quittung. Da hatte der Zusteller lange Finger gemacht. Mir wurde der Schaden ersetzt und alles war gut. Einmal hatte der Postbote einen Sportauspuff vor die Haustüre gestellt und als Unterschrift stand dann Haustür auf dem Nachforschungsauftrag. Und natürlich hatte der Empfänger den Auspuff angeblich nicht erhalten. Komisch war nur, dass er keinen Ersatz von mir haben wollte und in einem Motorradforum seinen neuen Auspuff mit Bildern vorstellte. Solche Aktionen hatte er wohl schon öfters gemacht. Sowas kann aber auch bei jedem anderen Zusteller passieren. Auch wenn mal eine Sendung verschwunden war, wurde der Warenwert von DHL anstandslos [allerdings ohne MwSt.] ersetzt. Nur eins hat mich bei der Post gestört, und zwar, das Päckchen nicht versichert sind und man sie nicht nachverfolgen kann. Da hat mich schon so manch Kunde versucht zu besche..en und sagte er hätte niGS erhalten.

Zum Thema andere Zusteller. UPS ist bei uns in der Gegend mit der Post die Zuverlässigsten. Alle freundlich, höflich und korrekt. GLS kommt eher selten und legen trotz Abstellgenehmigung für die Garage, die Pakete vor die Haustür - auch bei Regen oder Schnee. Trotz mehrmaliger Beschwerden keine Änderung. Ist wohl zu viel verlangt, das Garagentor zu öffenen. Sie haben ja auch sehr wenig Zeit. Genau wie die Jungs von DPD. Die fahren bei uns noch schneller wie die Pizzataxen, rennen nur mit Paketen auf und unter den Armen. Die haben wohl eine Mission zu erfüllen. Aber man hat auch alle paar Wochen neue Zusteller, denen man wieder erklären muß, dass sie eine Abstellgenehmigung haben. Bis die Jungs das mal gerafft haben, sind schon wieder weg und ein neuer Mirtarbeiter ist da. Aber am Schlimmsten finde ich Hermes-Versand. Wenn die Sendung nicht unbedingt schnell benötigt wird, ja dann, aber auch nur dann, versende ich mit Hermes. Da kann man schonmal 10-14 Tage warten bis die Sendung beim Empfänger ist. Da liegen die abgegebenen Pakete schonmal ein ganzen Tag im Paketshop bis sie mal jemand abholt.

Unser Hermesbote ist aber auch der Knaller - er tut mir auch wirklich leid. Spricht sehr sehr schlecht Deutsch, man kann ihn kaum verstehen. Ist aber ein sehr sehr netter Mann. Er entschuldigt sich jedesmal, wenn er mit einem Paket kommt. Fährt mit seinem eigenen alten klapprigen Kombi, vollgeladen bis unters Dach, seine Pakete aus. Der kommt auch schonmal spät abends und auch am Sonntag oder Feiertagen. Gerede letzten Sonntagmorgen klingelte es und er brachte einen Versandhauskatalog. Davon hatte er den ganzen Kombi noch voll!

Ich seh alles nicht mehr so eng. Gerade jetzt vor Weihnachten dauert es halt was länger, das sollte wohl jedem klar sein! Man hätte ja auch früher die Sachen bestellen können :mstickle:
 
A

arwis65

Gast
Achja, Montags kommt bei uns die Post. Alles ganz normal.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Achja, Montags kommt bei uns die Post. Alles ganz normal.
Vor der Privatisierung waren sie langsamer, typisch Beamte eben, aber korrekter. Heute ist es genau anders herum.
Trotzdem, so auch meine Erfahrung, ist die Post/DHL immer noch die schnellste und zuverlässigste Firma.

Mit Hermes kann einem alles passieren, da klingelt der Bote auch schon mal Samstags um 22.00 Uhr oder Sonntag Vormittag.
Die betreffenden Gesichter und verwendete Dosen sprechen Bände......
Nein, deren Job wollte ich nicht machen.
 
Trophy-Fan

Trophy-Fan

Dabei seit
15.11.2014
Beiträge
603
Ganz ehrlich Leute:

Watt is denn falsch mit euch?



Heute morgen nach nichteinmal 3 Std. Rausch-ausschlafen klingelte um 7.30 die Postfrau

Ich bin Student und mir gehts trotzdem besser als denen


Denkt mal drüber nach.
Also, ich wäre gleich zur Tür gegangen. Ohne nachdenken. Solche Entscheidungen kann man schon vordenken - sozusagen.

Für Hilfsbereitschaft oder Freundlichkeit erst nach denken zu müssen tz, tz , tz.
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Nur warum hat das keine Folgen für diese Unternehmen ? Sie haben einen Auftrag angenommen, vorab die Zahlung erhalten und erbringen die Leistung nicht,verspätet oder nachlässig. Wer hat den schon mal eine Entschädigung oder Erstattung durch gesetzt? ??
Ich. Schon mehrfach. Aber es hilft nur hartnäckig bleiben.

Denen auf die Nerven gehen. Wichtig ist, dass man an eine Telefonnr. kommt, die nicht 0800- oder 0180- anfängt.

Leider steht der Aufwand, vor allem der zeitliche, den man betreiben muss, in keinem Verhältnis zum Erfolg.:( Aber hier mal nen paar Kontaktdaten.

DHL Express Depot







Forckenbeckstraße 9-13,
14199 Berlin ‎
0228 28609855 ‎


Und die gerne genutzte Ausrede, dass das die armen Schweine sind, nun, sie sollen einfach nur Ihren Job, der einfach genug ist, vernünftig machen. Ich bin mal 6 Monate für Hermes gefahren, es ist ein Sch....job.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Also, ich wäre gleich zur Tür gegangen. Ohne nachdenken. Solche Entscheidungen kann man schon vordenken - sozusagen.

Für Hilfsbereitschaft oder Freundlichkeit erst nach denken zu müssen tz, tz , tz.
Räume ich im Supermarkt Waren selbst in den Einkaufswagen, spare ich dadurch Zeit und Geld.
Bestelle ich sie Online, muss ich dafür mehr bezahlen aber sie werden mir bis an die Tür geliefert.
Bis vor die Wohnungstür wohlgemerkt, selbst wenn sich diese im 88. Stock befindet.
Das ist nun mal der Job des Paketzustellers, wenn auch teils ein recht stressiger.
Hilfsbereitschaft ist okay, ich komme dem Postboten/Paketfahrer auch gern entgegen sofern es mir zeitlich passt, aber dazu zwingen lasse ich mich nicht. Ein (freundliches) "Nein!" muss er/sie akzeptieren.
Wie immer macht auch hier der Ton die Musik. In eine Art Erwartungshaltung man stünde stets Gewehr bei fuss und nehme ihm/ihr das Paket auf halbem Wege ab, lasse ich erst gar nicht entstehen. Das hat nämlich nichts mehr mit Hilfsbereitschaft zu tun sondern verkommt nur zur Regel.
Hilfsbereit ja, freundlich ja, aber keine ungeschriebenen Gesetze aufstellen lassen.
Ist mein Hof nicht geräumt dann kann er/sie den Dienst verweigern, abzischen und morgen wiederkommen - das ist meine ureigenste Schuld. So muss ich eben warten.
Mich morgens um halb Acht raus klingeln (womöglich nach einer langen Nacht) und 70 Treppenstufen runter schlappen lassen, da lehne ich dankend ab. 2...3 Stunden später sieht die Welt vermutlich anders aus..... ab so...!?
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Ich finde es anders schwieriger. Es klingelt bei mir, vor der Türe steht der DHL/Hermes/DPD/UPS Wagen, ich geh hilfsbereit runter um das Paket in Empfang zu nehmen und treff mich unten mit all den anderen Hausbewohnern, da der Paketbote einfach mal alle Klingeln betätigt hat, obwohl er nur ein Paket bringt...
 
Trophy-Fan

Trophy-Fan

Dabei seit
15.11.2014
Beiträge
603
Ich hab die Frau erstmal an der Gegensprechanlage zusammengeschissen, dass sie doch bitte Ihren Job machen möge und rauf kommen.

Denkt mal drüber nach.
Das war die freundliche Inspiration für meinen Beitrag.

Und, wenn ich keine Lust hab, die Tür zu öffnen lass ich diese zu. Ohne irgendeine Information an den , der möchte das ich sie öffne.

Zugeben muß ich, überhaupt keine Erfahrungen mit "wohnen im 88." zu haben. In solchen Gebäuden hat man dann wohl einen entsprechenden Service im Gebäude der weiß, wer wann, noch der Welt entrückt, im Bett liegt.

Möchte aber auch mitteilen: Kann jeder machen wie er will, auch ich. Ich bleib halt freundlich wenn's klingelt und gehe zur Tür, trotz installierter und funktionsfähiger Kommunikationseinrichtung.
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
5.078
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Dauert Halt Länger

bei mir stellen sie das Packerl immer vor die Tür und unterschreiben selber, obwohl jemand zu Hause ist. Bis jetzt ist noch nichts weg gekommen.
Oder auf den vereinbarten Ablageplatz und gut iss.





Aber mal ehrlich - solche Sachen wie "bis 19.00 bestellen,
und vor 7.00 am nächsten tag erhalten" ist mehr als Service ?
Was ja z.B. Amazon ( bis 9.00 ) anbietet.

Da gehört schon "Gas" geben dazu ( und das dann bei nem 1/2 m Neuschnee ?) !

Grüßle, cowy

( Ex - Nachtexpressfahrer ...
Da war die Abholadresse und Lieferadressse
auch mal nur ne Hausnummer auseinander ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.323
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Also, ich wäre gleich zur Tür gegangen. Ohne nachdenken. Solche Entscheidungen kann man schon vordenken - sozusagen.

Für Hilfsbereitschaft oder Freundlichkeit erst nach denken zu müssen tz, tz , tz.
DU Held rettest bestimmt die Welt ;)
 
Trophy-Fan

Trophy-Fan

Dabei seit
15.11.2014
Beiträge
603
Nein, bestimmt nicht. Mit etwas Willen, kann man mich sogar verstehen. Und was ich sage ist auch nicht für "den Einzelnen" gemeint.

Aber warum soll ich jemanden an der Tür stehend "zusammenfalten" per Türsprechanlage, wenn ich weiterschlafen möchte. Kann ich doch einfach machen, weiterschlafen - Punkt.

Kann natürlich auch zur Tür gehen, beides meine freie Entscheidung. Und.., selbst wenn ich weiterschlafe, bleibe ich freundlich, deutlich besseres Schlafen!
 
Thema:

DHL liefert Pakete nicht aus - Schadensersatz ?

DHL liefert Pakete nicht aus - Schadensersatz ? - Ähnliche Themen

  • DHL mal wieder

    DHL mal wieder: Könnte im Strahl kotzen. Warte auf Teile für meinen faulen Willie, der lieber Anhänger als eigene Reifen nutzt. Schöne Mail, „ihr Paket kommt...
  • No Time to die - DHL Werbung

    No Time to die - DHL Werbung: Mr. Bond…..? 007 | DHL - No Time to Die
  • Erledigt BMW Motorrad Navigator VI (6) 16GB . Zustand: Gebraucht. Versand mit DHL Paket bis 5 kg.

    BMW Motorrad Navigator VI (6) 16GB . Zustand: Gebraucht. Versand mit DHL Paket bis 5 kg.: Biete einen BMW Navigator VI mit Rechnung, gekauft Januar 2018 (698,-Euro) Aktuelle Europa Karten vorinstalliert. Kostenlose lebenslange...
  • DHL

    DHL: Mann (Frau auch) stelle sich vor, etwas online per Next Day bestellt zu haben. Sendungsverfolgung immer im Blick und geht zeitig aus dem Büro nach...
  • DHL, eine unendliche Geschichte...

    DHL, eine unendliche Geschichte...: Eine lustige(??) Geschichte über unsere Post und deren Dienstleister DHL. Wie ja wohl alle wissen, stellt Uvex die Produktion von Motorradhelmen...
  • DHL, eine unendliche Geschichte... - Ähnliche Themen

  • DHL mal wieder

    DHL mal wieder: Könnte im Strahl kotzen. Warte auf Teile für meinen faulen Willie, der lieber Anhänger als eigene Reifen nutzt. Schöne Mail, „ihr Paket kommt...
  • No Time to die - DHL Werbung

    No Time to die - DHL Werbung: Mr. Bond…..? 007 | DHL - No Time to Die
  • Erledigt BMW Motorrad Navigator VI (6) 16GB . Zustand: Gebraucht. Versand mit DHL Paket bis 5 kg.

    BMW Motorrad Navigator VI (6) 16GB . Zustand: Gebraucht. Versand mit DHL Paket bis 5 kg.: Biete einen BMW Navigator VI mit Rechnung, gekauft Januar 2018 (698,-Euro) Aktuelle Europa Karten vorinstalliert. Kostenlose lebenslange...
  • DHL

    DHL: Mann (Frau auch) stelle sich vor, etwas online per Next Day bestellt zu haben. Sendungsverfolgung immer im Blick und geht zeitig aus dem Büro nach...
  • DHL, eine unendliche Geschichte...

    DHL, eine unendliche Geschichte...: Eine lustige(??) Geschichte über unsere Post und deren Dienstleister DHL. Wie ja wohl alle wissen, stellt Uvex die Produktion von Motorradhelmen...
  • Oben