Der "Was kostet der Service xyz?" Sammelthread

Diskutiere Der "Was kostet der Service xyz?" Sammelthread im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habs rausgenommen, danke für die Info! Hab mal ne Mail geschrieben und bin gespannt was rauskommt. Rein vom Gefühl hätte ich auf 300.- CHF bis...
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Moritz83

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R 1250 GS Adventure 2021 "Rallye Edition"
Habs rausgenommen, danke für die Info! Hab mal ne Mail geschrieben und bin gespannt was rauskommt. Rein vom Gefühl hätte ich auf 300.- CHF bis 350.-CHF getippt aber 500.- ist eine Frechheit und sollte dem so sein wirds Zeit für einen neuen :)
 
qtreiber

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R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Hab mal ne Mail geschrieben und bin gespannt was rauskommt.
ehrlich gesagt greife ich bei Fragen dieser Art lieber zum Telefonhörer anstatt eine seelenlose Mail zu schreiben.

Nach meinen Erfahrung immer besser!

1.000er-Inspektion in einer für mich etwas teureren Werkstatt = 225 Euro. Die Erstinspektion wollte ich allerdings beim Käufer machen lassen. Mit der Arbeit und Abwicklung bin ich sehr zufrieden.

 
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Moritz83

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Mach ich normalerweise auch aber heute ist nur die Werkstatt besetzt und die hören das Telefon nie.
Hab eben einen Rückruf vom Mechaniker erhalten und die Sachlage ist wie folgt:

Meine Niederlassung wurde Anfang 2021 von einem Autohändler (ebenfalls BMW und andere Marken) übernommen und die haben die Vorschrift erlassen das IMMER die von BMW vorgegebenen AW für den entsprechenden Service (im Fall der Einfahrkontrolle 22) verrechnet werden müssen, egal wielange der Mechaniker braucht, im Gegenzug würde "zu viele" Arbeitsstunden auch nicht verrechnet.

Sprich ich bezahle jetzt 22AW obwohl mein Mechaniker irgendwas zwischen 10 und 12 gebraucht hat :conffuused: Mein Mechaniker ist total angepisst, ich hätten sich alleine in den letzten 3 Monaten mehr als 30 Personen über diese Vorgehenweise beschwert. Er kann hier aber nix tun (was ich natürlich auch verstehe) denn obwohl er das der Geschäftsführung zigmal gesagt hat wurde das einfach ignoriert ... Zeit für einen Niederlassungswechsel und ein ehrliches eMail an den Niederlassungsleiter sowie BMW Schweiz (auch wenns nix bringt, aber ich kann meinen Frust loswerden :rollleyyes:)
 
MarcIOne

MarcIOne

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Hallo, das ist so blöde. Da werden auf hoher Ebene solche Beschlüsse gefasst und der "kleine" Mechaniker verliert seine Kunden.

Keine Rechnung fürs wiederkommen.

MOINSEN
 
Brassli

Brassli

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Hui, der Preis ist heftig, da hab' für den 10'000-er kaum mehr bezahlt (auch in der Schweiz).

Allerdings ist Deine Werkstatt keinesfalls eine BMW-Niederlassung. Eine solche gibt es nämlich gar keine mehr in der Schweiz. Bis vor einem Jahr war Dielsdorf die einzige Niederlassung (und gleichzeitig BMW-Schweiz), inzwischen wurde der Handel aber von Hedin übernommen.

Ich bin mit meinem Vertragshändler mehr als zufrieden, war früher Kunde in Diesldorf, aber da konnte der after-Sale leider überhaut nicht mit der Qualität des Sales mithalten. Definitiv weg war ich, als ich mich beim ehemaligen Werkstattleiter beschwerte, dass sie ohne nachzufragen die Bremsbeläge wechselten; und dieser zur Antwort gab: ich solle halt mal Gas geben und nicht immer nur bremsen!

Fazit: drum prüfe wer sich ewig bindet... aber die Ewigkeit ist auch nicht mehr das, was sie mal war.
 
MummiQ

MummiQ

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1'000er Einfahrservice in St. Gallen (Schweiz)... Bin grad aus den Latschen gekippt (entspricht ca. 450€). Hab denen mal geschrieben ob das so stimmt (wie kommen 22AW zusammen wenn ich nur knapp 70min vor Ort war?) und falls ja wars das mit der Niederlassung.... Schweizer Preise ok, aber das stinkt nach...ich schreibs nicht aus :mad:
Anhang anzeigen 409075
Abgesehen vom (hohen) Preis ist mein Blick bei den 0,02 CHF Rundungsdifferenzen hängen geblieben !!

Da ich jahrzehntelang für einen deutschen Autohersteller IT-Systeme für aftersales entwickelt habe stellen sich mir hier ALLE Nackenhaare auf !!!

Wenn mein IT-System schon nicht richtig rechnen / runden kann, dann würde ich so eine Differenz (egal wo sie herrührt, oder wie sie sich zusammensetzt) aber NIEMALS einem Kunden auch noch auf der Rechnung präsentieren !!!
 
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Abgesehen vom (hohen) Preis ist mein Blick bei den 0,02 CHF Rundungsdifferenzen hängen geblieben !!

Da ich jahrzehntelang für einen deutschen Autohersteller IT-Systeme für aftersales entwickelt habe stellen sich mir hier ALLE Nackenhaare auf !!!

Wenn mein IT-System schon nicht richtig rechnen / runden kann, dann würde ich so eine Differenz (egal wo sie herrührt, oder wie sie sich zusammensetzt) aber NIEMALS einem Kunden auch noch auf der Rechnung präsentieren !!!
Sind doch Minus 2 Rappen. Dann ist es eher zu verkraften. ;-)
Habe das auch schon plus gesehen. Mir scheint die Buchhalter gewinnen an Stärke gegenüber der Marketingmenschen.
 
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Gast 31351

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@Moritz83
Ich finde die Rechnung grad nicht mehr, meine aber einen sehr ähnlichen Betrag im Kopf zu haben wie du ihn hier nennst .... beim einschlägigen Kollegen im Aargau. War im Herbst letzten Jahres. Scheint hier Usus zu sein mit der Verrechnung von pro Dienstleistung von BMW angesetzten Stunden. Wir können ja dann beim nächsten Service wieder vergleichen. Dauert aber wohl noch eine Weile. Etwas über 8000 Kilometer oder Oktober 21. ;-)
 
68er

68er

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.....aber ist schon extrem heftig, welche Summe die aufgerufen haben für den Service.
Eine Mail an die Niederlassung, bzw. BMW Schweiz zu schreiben, wird meiner Meinung leider nicht viel Erfolg haben, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass im Nachhinein die Rechnung korrigiert werden wird.
Na ja, für die Zukunft weißt du dann Bescheid, wo du für Servicearbeiten nicht mehr hinfahren wirst.
So vergrault man sich Kundschaft.....
 
udob

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IMMER die von BMW vorgegebenen AW
Das ist ja heftig, ich habe gerade mal nachgesehen, von der Einfahrkontrolle bis zur 20.000er komme ich bei keiner auf 22AW bei einer BMW-NL
Einfahrkontrolle: 8AW
10.000er= 15 AW
20.000er= 19 AW

:-(
 
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Das ist ja heftig, ich habe gerade mal nachgesehen, von der Einfahrkontrolle bis zur 20.000er komme ich bei keiner auf 22AW bei einer BMW-NL
Einfahrkontrolle: 8AW
10.000er= 15 AW
20.000er= 19 AW

:-(
Die 22AW kommen mir auch komisch vor.
Bei meiner waren es:
Einfahrkontrolle = 8AW
10.000er = 16AW

@Moritz83
Wenn die 110 min abgerechnet haben (22AW x 5 min. = 110 min.) und du warst nur 70 min. da, dann ist das in meinen Augen Betrug. Da wurde Arbeitszeit abgerechnet, die nicht erbracht wurde.

Grüße
Michael
 
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Moritz83

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Ja das "B" Wort wollte ich nicht aussprechen aber ich hatte ähnliche Gedanken. Mein Rechtsschutz wird sich der Sache annehmen und mir sicherlich sagen können ob das Rechtens ist oder nicht. Werde mich dann dazu äussern sobald ich weiss was läuft

Leider hat @68er das Ganze ziemlich gut getroffen, der Mechaniker muss das Umsetzen was die "Obrigkeit" vorschreibt und kriegt dadurch den "ganzen Zorn" der Kundschaft zu spüren. Aber zum Glück ist das nicht der einzige BMW Händler in der Schweiz :wink:
 
michi66

michi66

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Hab gerade mal nachgeschaut ,
bei meinem Vertragshändler
2019 die 1000er 186.-
2020 die 10000er 300,-
2021 die 20000er 380,-
immer inkl. Ersatzfahrzeug.
 
Peti

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.... und die haben die Vorschrift erlassen das IMMER die von BMW vorgegebenen AW für den entsprechenden Service (im Fall der Einfahrkontrolle 22) verrechnet werden müssen, egal wielange der Mechaniker braucht, im Gegenzug würde "zu viele" Arbeitsstunden auch nicht verrechnet.

Sprich ich bezahle jetzt 22AW obwohl mein Mechaniker irgendwas zwischen 10 und 12 gebraucht hat ...
Ein starker Stück.
Geld nehmen für Dinge / Arbeitszeiten, die nicht erbracht wurden, da fällt mir auch kein anderes Wort für ein als Betrug.

Das würde ich aber auch ruck-zuck bei der BMW-Hotline per Email oder Anruf melden.
Kann mir gut vorstellen, dass die das gar nicht witzig finden.
Die Stundenlöhne sind eh schon eine Frechheit (wieviel Stunden muss ich arbeiten, um eine Werkstattstunde bezahlen zu können), aber ein solches Abrechnungssystem setzt ja noch eins drauf, den Markenruf zu schädigen.
Sowas spricht sich schnell rum.
 
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Moritz83

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Es läuft nun wie folgt:

Hab mit meiner Rechtsschutzversicherung gesprochen und Sie übernehmen 10 AW's (die verbleibenden AW's entsprechen ziemlich genau meiner Verweildauer beim Händler). Ein Brief seitens der Versicherung an den Händler wäre bei dem Streitwert laut meiner Beraterin zu aufwendig, deshalb der Prozessauskauf seitens der Versicherung. Somit bin ich bzgl. der Rechnung "zufrieden", auch wenn es immer noch verdammt teuer ist. Dieses Vorgehen (Verrechnen der vollen AW's) sei ihnen nicht bekannt aber es sei nicht nachvollziehbar (Stichwort "Verrechnen von nicht erbrachten Arbeitsstunden").

Ich werde dem Händler (sowohl Niederlassung als auch Mutterhaus sowie BMW Schweiz) eine eMail zukommen lassen und meine Meinung kundtun. Wird nix ändern aber ich kann mir Luft machen :)

... und eine ehrliche Bewertung bei Google gibts kostenlos dazu
 
Exvierzylinder

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Mal von mir dazu ein paar wertfreie Anmerkungen. (mir kommt das auch etwas hoch vor, habe aber keine Ahnung über die Stundensätze in der Schweiz,
Hier wird ja schnell von Betrug bzw. "Verrechnen von nicht erbrachten Arbeitsstunden" gesprochen.

Ich denke, der Servicetermin war im Vorfeld abgestimmt.
Also wurde wahrscheinlich im Vorfeld schon der Werkstattauftrag erfasst.
Es musste ein Materialentnahmeschein ausgestellt werden.
Der Lagerist das Material in die Werkstatt bringen/bereitstellen.
Dann kam der 70 minütige Service. Der Wer auch immer hat das Fahrzeug sofort danach übergeben weil der Kunde gewartet hat.
Der Monteur muss aber noch den Arbeitsplatz aufräumen. Altöl entsorgen, Werkzeug zurück, evtl. Ölflecken wegwischen, seinen Stundenbericht schreiben, mal pullern .....
Also viele Nebentätigkeiten die der wartende Kunde so gar nicht sieht. => Rüstzeiten/Nebenzeiten die aber in den Pauschalen berücksichtigt werden müssen.
 
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Moritz83

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R 1250 GS Adventure 2021 "Rallye Edition"
@Exvierzylinder
Ich drücks mal so aus: Die Stundensätze in der Schweiz erlauben mehrmaliges "Pullern" während dem Service ohne Einbussen im Umsatz. Hätte ja auch nix dagegen gehabt wenn wir hier von 1-2 AW's reden würden, aber 10 entsprechen einem Gesamtmehrpreis von 25% und das ist weder lustig, noch angebracht.

Nur so als Beispiel: Du rufst mich an, deine Heizung ist kaputt. Ich sag dir dass es ungefähr ne Stunde dauert, aber nach meinem Besuch der 65min gedauert hat schreibe ich dir in meinem Rapport 3h auf, denke da würdest du auch erstmal laut reden, oder?

Wie dem auch sei, für mich ist der Fall erledigt und ich denke wir sollten aufpassen, dass wir nicht ins OT abdriften :wink:
 
Brauny

Brauny

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Davon mal abgesehen, dass 22 AW nach viel klingt, steht hier die Frage im Raum, ob der vorgegebene BMW Service mit seinen 22 AW Zeitvorgabe, auch so stimmt. Bei mir waren es nun 15 AW bei der 10000er.
Fakt aber ist, das in einem solchem System für den Kunden nicht die Zeit relevant ist, sondern nur das geleistete. Es ist beileibe nicht so, dass die Mechaniker großartig Zeit haben. Die Festlegung der AW ist ein errechneter Mittelwert, in der vorgegeben wird, wie schnell etwas ohne Fehler zu produzieren, abgearbeitet werden kann. Macht der Mechaniker seinen Arbeitsplatz nur alle drei Aufträge sauber, was dazu gehört, spart er Zeit.
Nun sind aber nicht alle Mechaniker bei der Arbeit gleich schnell. Die Mechaniker arbeiten alle nach einen Zuschlagsystem und können so ca. 20-30% mehr AWs erarbeiten. Grundgehalt plus Zuschlag macht da den Verdienst.
Wenn dann auf der Rechnung 20 AW’s stehen und die Arbeit ist 90 Minuten vollständig erledigt, kostet das das gleiche, als wenn er 150 Minuten gearbeitet hätte.

Bleibt nur bei BMW anzufragen, ob 22 AW dem entsprechen.

Gruß Brauny
 
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fluchtmoped

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Mal von mir dazu ein paar wertfreie Anmerkungen. (mir kommt das auch etwas hoch vor, habe aber keine Ahnung über die Stundensätze in der Schweiz,
Hier wird ja schnell von Betrug bzw. "Verrechnen von nicht erbrachten Arbeitsstunden" gesprochen.

Ich denke, der Servicetermin war im Vorfeld abgestimmt.
Also wurde wahrscheinlich im Vorfeld schon der Werkstattauftrag erfasst.
Es musste ein Materialentnahmeschein ausgestellt werden.
Der Lagerist das Material in die Werkstatt bringen/bereitstellen.
Dann kam der 70 minütige Service. Der Wer auch immer hat das Fahrzeug sofort danach übergeben weil der Kunde gewartet hat.
Der Monteur muss aber noch den Arbeitsplatz aufräumen. Altöl entsorgen, Werkzeug zurück, evtl. Ölflecken wegwischen, seinen Stundenbericht schreiben, mal pullern .....
Also viele Nebentätigkeiten die der wartende Kunde so gar nicht sieht. => Rüstzeiten/Nebenzeiten die aber in den Pauschalen berücksichtigt werden müssen.
Mit den abgerechneten AW´s wird die wertschöpfende Tätigkeit und erbrachte Arbeitszeit des Werkstattmitarbeiters abgerechnet. Darin sind auch die Gemeinkosten enthalten. Das sind z.B. Unterhalt für das Gebäude, Lagerhaltung, Kommissionierung des Materials, Serviceannahme, Rechnung schreiben in der Buchhaltung usw.. Wenn das anders wäre, würde eine Arbeitsstunde deutlich günstiger sein und keine 160 € kosten.

Die Vorgabezeit von BMW (Einfahrkontrolle) scheint bei <10AW´s zu liegen, das zeigen die Vergleiche. Das sollte auch bei allen Händlern und NL identisch sein. Warum hier 22 abgerechnet werden ist schon seltsam. Außerdem war die Werkstatt deutlich schneller und hat keine 22 AW´s benötigt.

Tipp:
Lasst euch vorher ein Angebot für die Wartung schicken. Dann gibt es hinterher kein böses Erwachen.
 
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