Der schönste Pass oder bergstrasse und was ihr damit verbindet

Diskutiere Der schönste Pass oder bergstrasse und was ihr damit verbindet im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ich wohne ja relativ nah der alpen/Österreich und hab schon die lustigsten Sachen erlebt und gesehen. Aber wie schauts bei euch aus? Welcher Pass...
Thomas211

Thomas211

Themenstarter
Ich wohne ja relativ nah der alpen/Österreich und hab schon die lustigsten Sachen erlebt und gesehen. Aber wie schauts bei euch aus? Welcher Pass oder welcher Ort hat euch ein unvergessliches Erlebnis beschert?

Bei mir war es die Fahrt übern neva Sattel zum mangart hinauf.

GSHP

GSHP

Modell
HP2E, G/S, MG V85TT
Diese Frage für mich ist gar nicht so leicht zu beantworten. Da fallen mir gleich Mehrere ein.

Befestigte Straßen: Passo Giau, Furka, Gorges de la Bourne, Nivolet...
Unbefestigte Straßen: LGKS, Jafferau, Sommeiller, Dordona, Maira- Stura...

Eine Rangfolge fällt mir sehr schwer.

Gruß aus PAF

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Lysebotn, Norwegen
Bildschirmfoto 2025-01-13 um 11.25.14.png

Geiranger nach Süden und dann hoch zum Dalsnibba
Bildschirmfoto 2025-01-13 um 11.27.08.png

Swartberg Pass, Südafrika
Bildschirmfoto 2025-01-13 um 11.23.38.png

Wheelgunner

Wheelgunner

Modell
BMW R1250GS
Bei mir sind da eher die kleinen Straßen, die mir gefallen, hoch zur Piller Höhe beispielsweise. Oder die kleinen Straßen im Friaul. Neva Sattel zum Mangart hast ja selber schon genannt. Sagenhaft war auch der Blick vom Monta Grappa am späten Nachmittag runter auf ganz Venetien. Den Blick werde ich lange nicht vergessen.

Ich merke mir eher die Sachen, die ich vermeiden will. Beispielsweise Stelvio zur Mittagszeit, Hahntennjoch und Berwanger Sattel nach 10:00

Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Da gibt es natürlich mehrere Gewichtungspunkte.
Zb. Landschaftlich Spektakulär, Grandios zb..
oder fahrerrisches Highlight.
Ich könnt mich da nicht auf einen festlegen.

Bembel

Bembel

Modell
R1300GS Adventure
Der Gavia - mein absoluter Favorit 😍.

Warum? Ich mag die rauhe, schroffe Landschaft dort oben und die schmale Straße.

Leider jetzt neu geteert und daher nimmer ganz so ursprünglich. Aber immer noch genial:

IMG_6231.jpeg

photo_20210719093350_6553917_0.jpeg

Auch wenn’s manchmal recht eng is 😂🙈:

photo_20210719093840_6553975_0.jpeg

st1100chris

st1100chris

Modell
1200 GS LC (2014)
Unauslöschlich eingebrannt hat sich bei mir der Blick oben auf der Passhöhe vom Stilfser Joch bei absolut klarer Sicht. Es war mein erstes Mal über diesen Pass, war irgendwo Mitte der 90er Jahre
Wir fuhren zu dritt (Suzuki GS500E, Honda Dominator und Honda CX 500) am späten Nachmittag aus Rtg. Bormio hoch, unten stand "Pass geöffnet". Oben dann absolute Stille, keine Fahrzeuge, alle Geschäfte geschlossen und wir standen vor einem Schild "Durchfahrt verboten, Straße gesperrt". Man hatte offensichtlich kurz vorher aufgehört, die herunter gerutschten Schneewächten von der Straße zu räumen.
Die Sicht rundherum war bei absolut klarer Luft gigantisch. Ich hatte das Gefühl auf dem Dach der Welt zu stehen. Das hat sich eingebrannt!

Wie ging es weiter?
Da wir Zweiradspuren im Schnee ausmachen konnten, haben wir es natürlich auch probiert, auf der anderen Seite wieder runter zu kommen. War eigentlich problemlos, nur an einer Stelle dann Schnee auf der Straße - viel Schnee! Aber Mopedspuren da durch zeigten, dass es geht, also weiter. Allerdings war die Spur im Schnee schmal und die Schneeränder daneben hoch. Meine Güllepumpe mit den Krauserkoffern blieb dazwischen stecken. Nach ein wenig Schnee wegräumen passte auch die gute alte CX500 mit den Koffern durch. Das war die einzige knifflige Stelle, alles andere bis unten war geräumt. Trotzdem waren wir froh, als wir dieses "Abenteuer" hinter uns hatten.

Ob ich das heute nochmal wagen würde? Ich weiß es nicht.

jausnstandl

jausnstandl

Modell
F700GS
Mir hat sich die Turracher Höhe (Mautstraße) positiv in die Erinnerung eingebrannt.
Kann aber auch nur daran liegen, weil ich in Kärnten meinen ersten Urlaub mit meinem ersten Motorrad gemacht habe.

Zuletzt bearbeitet:
Willem66

Willem66

Modell
Yamaha XSR 900 4sale. R1300GS ASA im Zulauf. :-)
IMG_0642.jpeg

Anfang Oktober letzten Jahres etwas nördlich von Gibraltar. Es hatte morgens solide geregnet. Bin trotzdem los und wenig später kam die Sonne durch. Dadurch konplett freie Bahn in den Bergen. Später noch einen lustigen spanischen Mopedfahrer in einer kleinen Kaffebude kennen gelernt der da seine Jugend verbracht hat und viel von der Gegend wusste. Der perfekte Tag für mich: Leer, schön, lustig, und irgendwas von der Gegend mitnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
der Gavia, vor (sehr) vielen Jahren noch geschottert und ohne Tunnel, damals mit einer CX 500E -- jetzt ist er ja eine Autobahn!

Und: der TE fragt nach der "Schönsten", und nicht nach irgendeiner Sammlung von "da war ich schon mal" :cool:

Bild aus dem Denzel "Alpenstrassen damals"

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Mir hat sich die Turacher Höhe (Mautstraße) positiv in die Erinnerung eingebrannt.
Kann aber auch nur daran liegen, weil ich in Kärnten meinen ersten Urlaub mit meinem ersten Motorrad gemacht habe.
Die Turrach war noch nie eine Mautstraße. Die alte Straße war beeindruckend, da sie mit 34% Steigung die steilste Alpenstraße Europas war. Seit dem Neubau vor einigen Jahren nur mehr 23% (für Norddeutsche und Burgenländer immer noch Steil :giggle: ).

Meine positivste Erinnerung ist meine erste Fahrt auf der Transfăgărășan in Rumänien vor fast 15 Jahren. Wo sonst kann man rund 100km nur Kurven fahren, ohne in einen Ort zu gelangen? Oder meine erste Fahrt auf der Transalpina, damals noch nicht befestigt. Erlebnisse, die man nie vergisst.

GSHP

GSHP

Modell
HP2E, G/S, MG V85TT
Ok, sorry, ich hatte das falsch verstanden. Du hast Recht, früher ohne Tunnel und mit Schotteranteil war er mir auch lieber.

Gruß aus PAF
Gerd

Mister Wu

Mister Wu

Modell
1150 GS & 1300 GS
Da gibt es so Einige die ich toll fand,aber die "Must-Have"?!
Die Runde Maniva/Croce Domini/Spina am Lago de Idro versuche ich immer mitzunehmen wenn ich vor Ort bin.
Die letzten Male war aber immer einer der Drei gesperrt.
Gavia find ich auch schön. Denn hatte ich auch schon im Gewitter, da war er noch geschottert.
In Norwegen über 55 durch die Juntonheimen . Wenn möglich einen Einstieg oder Ausstieg über den Tindevegen.

gshogi

gshogi

Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Aus früheren Jahren blieb mir der Passo San Marco in Erinnerung.
Klein, fein, viel Natur, enge Kurven...
Mental damals ein Highlight.

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Was mir besonders im Gedächtnis geblieben ist, so ca. 20 Jahre her:
Grödner Joch, unten im Tal Mistwetter, ziemlich tief hängende Wolken.
Aber auf der Passhöhe war man dann oberhalb der Wolkendecke.
War wirklich schön anzusehen und ist mir bis dato tatsächlich nicht wieder untergekommen.
Leider keine Fotos gemacht.

Des Weiteren hab ich den Col de Méene als sehr flüssig zu fahrenden und doch kurvenreichen Pass in Erinnerung. So richtig schön harmonisch zum links/rechts schwingen... auch schon wieder 10 Jahre her...

Nachtrag:
Schottland... Isle of Skye ist landschaftlich grandios und die "NC500" ist auch voller schöner Eindrücke.

Zuletzt bearbeitet:
D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Würzjoch.
Warum: Schöne Landschaft, enges und kurviges Sträßchen, genau was ein Moppedfahrer mag.
Dann noch die variantenreiche Auffahrt vom Eisacktal aus.
Aber wahrscheinlich ist es deswegen meine Lieblingsstraße im Gebirge, weil es mein erster größere Pass in den Alpen mit dem Motorrad war, meinem ersten Motorrad natürlich.

Gruß Thomas

Thema:

Der schönste Pass oder bergstrasse und was ihr damit verbindet

Der schönste Pass oder bergstrasse und was ihr damit verbindet - Ähnliche Themen

• Frankreich welche Route ist die schönere

Frankreich welche Route ist die schönere: Hallo, nächtes Jahr wollen wir für ca. 10 Tage nach Frankreich. Grobe Planung wäre Vercors Region, Verdon, Menton und dann die RDGA hoch an den...
  • Schöne BMW R 80 G/S Erstes Baujahr 01.11.1980 zu Verkaufen

Schöne BMW R 80 G/S Erstes Baujahr 01.11.1980 zu Verkaufen: Verkaufe meine BMW R 80 G/S Bj. 01.11.1980 erstes Baujahr 47500 km ( Tacho 17500 km ) in schönen Zustand . Technisch sehr viel gemacht aber nicht...
  • G S A ... wer hat schon was geändert / umgebaut ??

G S A ... wer hat schon was geändert / umgebaut ??: Ich fang einfach mal an mit dem was ich schon "gebastelt habe" Kotflügelverlängerung vorne Lautere Hupe an original Halterung Voigt...
  • Biete F 700 GS Schöner F700GS ist es bei mir zu langweilig

Schöner F700GS ist es bei mir zu langweilig: Wegen stark nachlassender Nutzung biete ich zum Verkauf an Privat an: F700 GS Lightwhite uni EZ 04/2018 aktuell 14400 km 55 kW/798 ccm LED Blinker...
  • Erledigt FolyMaps Alpenpässe 1:800 000 Spezialkarte Die 336 schönsten Pässe der Alpen

FolyMaps Alpenpässe 1:800 000 Spezialkarte Die 336 schönsten Pässe der Alpen: Suche diese Karte: Wer eine in einem guten Zustand hat und will sie für kleines Geld los werden, darf sich gerne bei mir melden
  • FolyMaps Alpenpässe 1:800 000 Spezialkarte Die 336 schönsten Pässe der Alpen - Ähnliche Themen

• Frankreich welche Route ist die schönere

Frankreich welche Route ist die schönere: Hallo, nächtes Jahr wollen wir für ca. 10 Tage nach Frankreich. Grobe Planung wäre Vercors Region, Verdon, Menton und dann die RDGA hoch an den...
  • Schöne BMW R 80 G/S Erstes Baujahr 01.11.1980 zu Verkaufen

Schöne BMW R 80 G/S Erstes Baujahr 01.11.1980 zu Verkaufen: Verkaufe meine BMW R 80 G/S Bj. 01.11.1980 erstes Baujahr 47500 km ( Tacho 17500 km ) in schönen Zustand . Technisch sehr viel gemacht aber nicht...
  • G S A ... wer hat schon was geändert / umgebaut ??

G S A ... wer hat schon was geändert / umgebaut ??: Ich fang einfach mal an mit dem was ich schon "gebastelt habe" Kotflügelverlängerung vorne Lautere Hupe an original Halterung Voigt...
  • Biete F 700 GS Schöner F700GS ist es bei mir zu langweilig

Schöner F700GS ist es bei mir zu langweilig: Wegen stark nachlassender Nutzung biete ich zum Verkauf an Privat an: F700 GS Lightwhite uni EZ 04/2018 aktuell 14400 km 55 kW/798 ccm LED Blinker...
  • Erledigt FolyMaps Alpenpässe 1:800 000 Spezialkarte Die 336 schönsten Pässe der Alpen

FolyMaps Alpenpässe 1:800 000 Spezialkarte Die 336 schönsten Pässe der Alpen: Suche diese Karte: Wer eine in einem guten Zustand hat und will sie für kleines Geld los werden, darf sich gerne bei mir melden
  • Oben