Unauslöschlich eingebrannt hat sich bei mir der Blick oben auf der Passhöhe vom Stilfser Joch bei absolut klarer Sicht. Es war mein erstes Mal über diesen Pass, war irgendwo Mitte der 90er Jahre
Wir fuhren zu dritt (Suzuki GS500E, Honda Dominator und Honda CX 500) am späten Nachmittag aus Rtg. Bormio hoch, unten stand "Pass geöffnet". Oben dann absolute Stille, keine Fahrzeuge, alle Geschäfte geschlossen und wir standen vor einem Schild "Durchfahrt verboten, Straße gesperrt". Man hatte offensichtlich kurz vorher aufgehört, die herunter gerutschten Schneewächten von der Straße zu räumen.
Die Sicht rundherum war bei absolut klarer Luft gigantisch. Ich hatte das Gefühl auf dem Dach der Welt zu stehen. Das hat sich eingebrannt!
Wie ging es weiter?
Da wir Zweiradspuren im Schnee ausmachen konnten, haben wir es natürlich auch probiert, auf der anderen Seite wieder runter zu kommen. War eigentlich problemlos, nur an einer Stelle dann Schnee auf der Straße - viel Schnee! Aber Mopedspuren da durch zeigten, dass es geht, also weiter. Allerdings war die Spur im Schnee schmal und die Schneeränder daneben hoch. Meine Güllepumpe mit den Krauserkoffern blieb dazwischen stecken. Nach ein wenig Schnee wegräumen passte auch die gute alte CX500 mit den Koffern durch. Das war die einzige knifflige Stelle, alles andere bis unten war geräumt. Trotzdem waren wir froh, als wir dieses "Abenteuer" hinter uns hatten.
Ob ich das heute nochmal wagen würde? Ich weiß es nicht.