Der Qualitäswurm bei BMW sitzt wohl tiefer

Diskutiere Der Qualitäswurm bei BMW sitzt wohl tiefer im Sonstige BMW Modelle Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wird offensichtlich Zeit, dass sich da was ändert: Rückruf BMW R 18-Modelle mit Rückfahrhilfe: Wieder Brandgefahr bei BMW – 31.667 Big Boxer
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.452
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Zum Glück hast Du den Blinkersmily erwischt :zwinkern:
 
Mike1300

Mike1300

Dabei seit
03.09.2023
Beiträge
359
Ort
Wuppertal
Modell
R1200 GS Adventure LC / KTM 1290 SAS
Was soll’s…..
Gibt ja immer noch genug Leutz die den Müll trotzdem kaufen! :ohnmacht:
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
13.342
völliger quark - den aktionären sind 95-99% fehlerfrei genug (dem aktionär ist nichts zu schwär) - der rest sind "bedauerliche einzelfälle" = "b"ring "m"ich "w"erkstatt - mit "gewährleistung" - aufgrund des "agilen" managements und der hybrid design proceces giBMWt es keine fehler mehr (hier alle 9er im bullshit bingo) :cool:

oder einfach fahren R 1300 GS 94.000 Km-Zwischenbericht
 
Zuletzt bearbeitet:
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.689
Der Qualitäswurm bei BMW sitzt wohl tiefer....

ist wohl auch länger als gedacht
und...
hält sich, wider Erwarten, im Management recht hartnäckig


MENSCHEN BEWEGEN, HERZEN BERÜHREN, VERSTAND BEFLÜGELN.

Was steckt hinter der Mission der BMW Group, die Zukunft der Mobilität aktiv mitzugestalten? Was motiviert die Mitarbeitenden von BMW dazu, neue Lösungen für Next Level Mobility zu finden? Lernen Sie unseren Corporate Purpose kennen, eine ganzheitliche Verbindung zwischen „Body, Heart & Mind“ zu schaffen.

GESELLSCHAFTLICHER BEITRAG.
Wir nehmen als BMW Group einen wichtigen Platz in der Gesellschaft ein und wollen zur Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen einen Beitrag leisten: we make individual mobility more human, more intelligent and more responsible – to create an inspiring future for us all. Vor diesem Hintergrund definiert die BMW Group Strategie den Rahmen und legt die Basis dafür, dass wir auch in einem zunehmend dynamischen Umfeld konsequent auf Profitabilität, Wachstum und Nachhaltigkeit ausgerichtet bleiben.

Quell der guten Botschaft

Ois klar, oder?

Immer herrlich solche schönen Hochglanz Beiträge zu lesen....
und bei den kleinsten Anzeichen
fällt das schön anzusehende Kartenhaus in sich zusammen.

Da stehen aber die bayerischen Berliner nicht allein dar!
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.820
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Da stehen aber die bayerischen Berliner nicht allein dar!
Solche Hochglanz Phrasen werden von Leuten geschrieben, die NICHTS mit der Entwicklung oder Produktion zu tun haben. Manchmal sind die sogar komplett extern und "Lohnschreiber" oder neudeutsch ChatGPT.

Udo
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
3.167
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Auch BMW dürfte ein Fachkräfte-Problem haben. Das gilt auch für die Entwickler. Das Management ist so abgehoben, dass es sich nicht lohnt, darüber ein Wort zu verlieren. Einfach zuviele Fehleinschätzung in der letzten Zeit (z.B. R18). Funktioniert in der CAD-Software sicherlich alles suuuper. Nur der Realitäts-Check sieht dann anders aus. Einfach doof, was sich da abzeichnet. So kann man eine Sparte (oder auch gleich eine ganze Marke) beerdigen.
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.320
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
So schwarz will ich nicht sehen. In der Historie der BMW-Motorräder gab es immer wieder mal Design- oder Verkaufszahlen-"Ausrutscher". Beispiele: K1, F 650 CS, R 1200 C, R 1200 ST.....
Das wurde alles überlebt.

Man versuchte halt immer wieder mal was Neues, um neue Kunden anzuziehen. Die Idee mit Retro (NineT), war dafür dann wieder erfolgreich.

Wer für gute oder schlechte Entscheidungen in so einem Konzern verantwortlich ist, weiß ich nicht. Und vermutlich die wenigsten hier im Forum. Deshalb will ich mir nicht anmaßen, darüber zu urteilen.

Dass im Bereich "Qualitätsmanagement" momentan ein dickerer Wurm stört, als das bisher der Fall war, vermute ich aber auch. Und ich hoffe und wünsche, dass der schnellstmöglich erfolgreich bekämpft wird. Weil ich die Marke BMW nach wie vor mag und im fortgeschrittenen Alter eigentlich nicht auf eine andere wechseln möchte.
Ich hoffe deshalb, dass meine 1250er mich auch nächste (unsere dann 6. gemeinsame Saison) so zuverlässig und Glückshormone spendend begleitet.
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
1.113
Ort
in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
Ich hatte mal eine K1200S irgendwann Ende der 90´er (glaube ich) und da wurden für ca. 5000 DM Teile getauscht (z.B. ganzer Auspuff ausgetauscht weil Kappe am ESD lose war, einmal gehupt und die Sicherung für beide Kühllüfter war hin und Mopped zu heiß geworden). Irgendwann hatte ich die Schnauze voll von dem Motorrad und wollte ein Neues kaufen. Mein damaliger Händler nur ganz trocken „… du willst doch nicht nochmal eine BMW des ersten Modellbaujahrs kaufen?“.

Seitdem kaufe ich keine BMW mehr im ersten Modelljahr und verschiebe den Kauf einer R1300GS wohl auch noch einmal um ein weiteres Jahr.

Qualitätsprobleme bei BMW? Das ist doch nichts Neues.
 
Thema:

Der Qualitäswurm bei BMW sitzt wohl tiefer

Oben