GS-Swiss
- Dabei seit
- 22.08.2021
- Beiträge
- 1.031
- Ort
- Schweiz/SO
- Modell
- BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Übrigens noch zum Motor. In meinen Augen ist hier keine Nacharbeitung mehr notwendig. Für mich ist der das absolute Highlight an der GS.
Ich bin 17 Jahre 4-Zylinder gefahren. Im Jahr 2000 habe ich mal 2-Zylinder Probegefahren, unter anderem die neue Honda Supersport, weiss den Namen nicht mehr. Sorry, die waren grauenhaft. Gas geben unter 3000 Touren und es ruckelte grauenhaft und man kam kaum weg und ab rund 7000 war der Spass vorüber. Da sagte ich mir, mir kommen nur noch 4 Zylinder ins Haus.
Im 2019 dann die Guzzi gekauft, aber nicht wegen dem Motor, sondern weil sie mir optisch so gut gefiel. Naja, der Motor bestätigte dann meine Vorurteile betreffend 2-Zylinder. Unter 3000 völlig unwillig. Man konnte zwar gut ab 2000 beschleunigen, aber Vortrieb gleich NULL. Bei 7000 Feierabend. Pass hoch musste man unbedingt drauf achten, immer zwischen 3500 und 7000 zu fahren, sonst ging nichts. Im zu hohen Gang aus der Kurve in Steigung? Definitiv nicht zu empfehlen. Hatte aber einen Vorteil, war endlich mal wieder ein Motor, den man bei den Schweizer Gesetzen voll auswinden konnte, ohne mit einem Bein im Gefängnis zu sitzen. Dachte mit meinem Alter reicht so ein Motor für die Schweiz völlig.. naja.. 2 Jahre habe ich mir das schön geredet und dann doch GS Probegefahren und umgehend getauscht.
Völlig anders der BMW Motor. Der erinnert doch extrem an einen 4-Zylinder aber mit einem Drehmoment unten raus, was definitiv kein 4-Zylinder hinkriegt, schon gar nicht ein 1000er. Dann müsste man vermutlich eine V-Max nehmen um da einigermassen mitzuhalten. Nur dort dann das Fahrwerk... nein, ab 2000 kann man locker beschleunigen und ab 2500 dann schon massiv Schub und ab 4000 geht dann massivst die Post ab. Ebenso könnte man bis 9000 drehen.. brauchte ich aber in der Schweiz noch nie, max war 7000, sonst ist man jenseits. Mein bevorzugtes Drehzahlniveau 3000-7000. Da hat man Leistung im Überfluss. Auch die Laufkultur, der Sound, die Abstimmung, hervorragend! Kein Ruckeln im Schiebebetrieb, extrem gute Gasannahme, nein definitiv ein Sahnemotor. Hier habe ich definitiv NULL Verlangen nach einen 4-Zylinder! Nichts.. voll zufrieden. Ein Motor, der für die Schweiz und meine Fahrweise wie geschaffen ist.
Ich bin 17 Jahre 4-Zylinder gefahren. Im Jahr 2000 habe ich mal 2-Zylinder Probegefahren, unter anderem die neue Honda Supersport, weiss den Namen nicht mehr. Sorry, die waren grauenhaft. Gas geben unter 3000 Touren und es ruckelte grauenhaft und man kam kaum weg und ab rund 7000 war der Spass vorüber. Da sagte ich mir, mir kommen nur noch 4 Zylinder ins Haus.
Im 2019 dann die Guzzi gekauft, aber nicht wegen dem Motor, sondern weil sie mir optisch so gut gefiel. Naja, der Motor bestätigte dann meine Vorurteile betreffend 2-Zylinder. Unter 3000 völlig unwillig. Man konnte zwar gut ab 2000 beschleunigen, aber Vortrieb gleich NULL. Bei 7000 Feierabend. Pass hoch musste man unbedingt drauf achten, immer zwischen 3500 und 7000 zu fahren, sonst ging nichts. Im zu hohen Gang aus der Kurve in Steigung? Definitiv nicht zu empfehlen. Hatte aber einen Vorteil, war endlich mal wieder ein Motor, den man bei den Schweizer Gesetzen voll auswinden konnte, ohne mit einem Bein im Gefängnis zu sitzen. Dachte mit meinem Alter reicht so ein Motor für die Schweiz völlig.. naja.. 2 Jahre habe ich mir das schön geredet und dann doch GS Probegefahren und umgehend getauscht.
Völlig anders der BMW Motor. Der erinnert doch extrem an einen 4-Zylinder aber mit einem Drehmoment unten raus, was definitiv kein 4-Zylinder hinkriegt, schon gar nicht ein 1000er. Dann müsste man vermutlich eine V-Max nehmen um da einigermassen mitzuhalten. Nur dort dann das Fahrwerk... nein, ab 2000 kann man locker beschleunigen und ab 2500 dann schon massiv Schub und ab 4000 geht dann massivst die Post ab. Ebenso könnte man bis 9000 drehen.. brauchte ich aber in der Schweiz noch nie, max war 7000, sonst ist man jenseits. Mein bevorzugtes Drehzahlniveau 3000-7000. Da hat man Leistung im Überfluss. Auch die Laufkultur, der Sound, die Abstimmung, hervorragend! Kein Ruckeln im Schiebebetrieb, extrem gute Gasannahme, nein definitiv ein Sahnemotor. Hier habe ich definitiv NULL Verlangen nach einen 4-Zylinder! Nichts.. voll zufrieden. Ein Motor, der für die Schweiz und meine Fahrweise wie geschaffen ist.