Der Bezug ist verlinkt, es ging um die Bürokratie und das offenbar in Kroatien mehr erlaubt ist als in D und CH. Ich fand 2019 den Verkehr und die Motorradfahrer in Kroatien nicht besonders "schlimm", aber ich war nicht mir dem Motorrad da.
Sorry, aber Deine Erfahrung wegen dem Verkehr in Costa Rica kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, auch auf Sardinien nicht.
Aber so nimmt jeder die Umgebung anders wahr.
Chris
Sorry Chris , hab den "Link" nicht entdecken können.
Andere Länder - andere Menschen und Sitten oder Gewohnheiten....
Im Eröffnungthread ging es um Lautstärke oder Geschwindkigkeitsübertretungen.... bzw. die Gelassenheit mit derem Umgang.
In CR haben wir viel Policia angetroffen - an gelben Linien geparkt und Zack - wird die Tafel abgeschraubt.
Innerhalb des Landes sind wir mit dem Mietwagen viel gefahren.... keine italienischen Verhältnisse angetroffen....
In Palermo - dagegen... reine Anarchie in Bezug auf die "Verkehrsregeln" - Rotlicht ist nur ein Thema.
Sardinien kann ich nicht beurteilen, war ich noch nicht..
Dagegen mit dem Moped vier Wochen durch Südindien.... man benötigt schon ein paar Stunden um dort flüssig im Verkehr mitzuschwimmen (Kopfsache)
Man folgt am einfachsten den hiesigen Gewohnheiten und vertraut auf die anderen Verkehrsteilnehmer.
Zudem fährt man nur bei Tageslicht - was ein Überleben durchaus erleichtert.
Nur eines habe ich bislang auf meinen Reisen zu vermeiden versucht. Den hiesigen Verkehr oder die Gebräuche - mit meinen heimischen Augen zu
verurteilen...
Sei es die fehlenden Helme (Indien hat eine Helmpflicht, wird auch geahndet) oder fehlende bzw. laute Abgasanlagen (in Indien dürfen nur
Oldies mit leerem Rohr fahren)
Was die Durchsetzung der Auflagen in den jeweiligen Ländern anbelang - ganz unterschiedlich und nicht mein Bier....
Auf den Canaren gab es früher auch eine gefühlte Gesetzlosigkeit.... so lange, bis man dann die GC in Live erlebt hat, die mit den
Einheimischen nicht gerade zimperlich umgegangen ist... Man versteht sich ja....
Als Touri sieht man meist nur beschränkt hinter die Kulissen und ist dann selbst überrascht, wenn man seine eigene Meinung schnell revidieren muss.