Am entspanntesten fährt es sich, wenn man Land und Leute achtet, dort, wo man sich gerade befindet - ob in Kroatien oder in
Indien.... stressig wird es - wenn man mit vermeintich heimatlichen Vorraussetzungen herangeht...
Mal eine metakommunikative Bemerkung: Ich finde es absolut daneben, wie mir in dieser Diskussion in einer Tour unterstellt wird, ich würde "wie ein Hilfssheriff auftreten", mir täte "etwas mehr Gelassenheit gut" etc.
Sacht mal, tickt ihr noch ganz sauber? Es ist mir in diesem Forum schon häufiger unangenehm aufgefallen, dass jeder, der von seinen Erfahrungen in einem anderen Land berichtet und dabei auch Dinge aufführt, die er schräg findet, eventuell auch suboptimal, sofort von der versammelten Bande angeschissen wird, er solle gefälligst seine deutschen Spießermentalität zuhause lassen, es wäre doch alles supertoll dort (wo der Anscheißer, im Gegensatz zum Berichtenden, gerade nicht gewesen ist) und so weiter.
Sorry, aber das ist großer Mist. Unter den Voraussetzungen braucht man nicht mehr davon zu berichten, was man in einem anderen Land gesehen oder erlebt hat, wenn das immer irgendwelche Wichtigtuer zum Anlass nehmen, einem reinzudrücken, was für ein verkrampfter Kerl man doch ist.
Jetzt könnte man mir zurufen: "Entspann mal!" Oder man könnte mal nachdenken.