Ich habe mir das heute angeschaut nachdem schon Antworten da waren aber du noch nicht zufrieden warst, also die offensichtliche Lösung (Depots 50, 100 -> 600) und dein Hinweis auf Depots 40, 100 -> 580. Intuition sagt dann, dass Depot 2 bei 100 der ideale Ausgangspunkt für die Letzte Wegstrecke ist, weil dann der Treibstoff im Tank genau für die restliche Wegstrecke reicht. Die nicht optimale Lösung (50, 100) hat den Vorteil, dass man keinen Sprit in Depots zurücklassen muss. Bei anderen Lösungen bleibt in mindestens einem Depot ein Rest zurück (zB. bei 40, 100) Die Frage war jetzt einfach um wieviel kann man das erste Depot näher an den Anfang schieben ohne die Ersparnis durch zusätzliche Roundtrips zwischen Start und Depot 1 sowie Depot 1 und Depot 2 zu vernichten. Da bei 40, 100 Sprit im Depot 2 übrig bleibt (20) war klar, dass Depot 1 näher an den Start geschoben werden kann. Für jeden KM den du Depot 1 näher an den Start schiebst, sparst du 5 ( Roundtrip Start - Depot 1) brauchst aber 3 mehr Sprit von Depot 1 nach Depot 2, d.h du kannst das Depot 1 genau 6 2/3 (20/3) näher zum Start schieben damit es am Ende genau aufgeht ohne zusätzlichen Roundtrip. 40 - 6 2/3 = 33 1/3
Einfach, oder?