G
Gast 23088
Gast
Vermutlich meinst Du Selfridge/Conway - kannte ich grundsätzlich, musste es aber noch mal googlen, hätte es aus dem Kopf nicht mehr hinbekommen. Deshalb von meiner Seite FREISPIEL
Neidfrei Teilen
Neidfrei teilen unter drei Personen
Eine neidfreie Teilung unter drei Personen kann man mit dem Selfridge–Conway-Verfahren erzeugen. Es kursiert seit den 1960er Jahren in der mathematischen Welt und ist nach seinen Entdeckern John Selfridge und John Horton Conway benannt. Nehmen wir an, Adam, Beate und Luca wollen die Pizza teilen.
Neidfrei Teilen
Neidfrei teilen unter drei Personen
Eine neidfreie Teilung unter drei Personen kann man mit dem Selfridge–Conway-Verfahren erzeugen. Es kursiert seit den 1960er Jahren in der mathematischen Welt und ist nach seinen Entdeckern John Selfridge und John Horton Conway benannt. Nehmen wir an, Adam, Beate und Luca wollen die Pizza teilen.
- Adam teilt die Pizza in drei Drittel.
- Beate sucht das ihrer Meinung nach größte Stück aus. Sie schneidet davon so viel ab, dass es ihrer Meinung nach so groß wie das zweitgrößte Stück ist. Das so beschnittene Stück sei X, es kommt zurück in die Auswahl. Der kleine Abschnitt y wird erst einmal zur Seite gelegt.
- Unter den verbliebenen Stücken wählt Luca sich ein Stück aus.
- Hat Luca nicht X genommen, dann muss nun Beate X nehmen. Anderenfalls darf sie frei wählen.
- Adam bekommt das letzte Stück.
- Nun geht es noch darum, den Abschnitt y aufzuteilen. Sagen wir, Luca hat in Schritt 3 das Stück X gewählt. Dann muss jetzt Beate y in drei gleiche Teile teilen. Anderenfalls muss diese Aufgabe Luca erledigen.
- Wer X genommen hat, darf nun einen Teil von y wählen.
- Dann wählt Adam ein weiteres Stück von y.
- Das letzte Stück von y bleibt dem- oder derjenigen, der y geteilt hat.