Der Knobelthread

Diskutiere Der Knobelthread im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Korrekt. :cool:
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.210
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Korrekt. :cool:
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
10.096
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Von meiner Seite her gibt’s jedenfalls Freispiel ... falls es hier überhaupt so was wie Spielregeln gibt.

Gruß
Serpel
 
G

Gast 41871

Gast
Ich seh' nix, ist bestimmt 'ne Wolke vor... :D

MfG Gärtner
 
G

Gast 23088

Gast
Nein, das Gesuchte ist nicht hinter Wolken verborgen. Und der Berg ist danach benannt!
 
G

Gast 23088

Gast
o.k., ich dachte, es wäre einfacher (bzw. dass es jemand kennt; keine Mittenwalder hier? :)). Da ich jetzt gleich offline bin und morgen unterwegs, löse ich mal auf, damit es hier weitergehen kann.

Rechts im Bild ist die Viererspitze zu sehen, benannt nach der 4, die durch Felsspalten gebildet wird (und von Mittenwald gut zu sehen ist):

alp20_04g_LI.jpg


Freispiel!
 
Ziegenpeter

Ziegenpeter

Dabei seit
13.04.2019
Beiträge
1.421
Ort
In Baden, wo die Sonne lacht, über die Schwaben :)
Modell
R1250GS
Oma Berta backt für Enkel Mathias einen rechteckigen Blechkuchen zum Geburtstag. Chantal, die jüngere Schwester von Mathias, ist sauer auf Mathias und will ihn ärgern. Da sie hungrig ist, schneidet sie sich heimlich ein rechteckiges Stück aus dem frischen Blechkuchen, aber nicht schön am Rand, sondern vollkommen willkürlich, mitten aus dem Kuchen. Als Oma Berta den Kuchen für die beiden Enkel gerecht aufteilen will, sieht sie die Bescherung. Trotzdem schafft sie es den Kuchen mit einem Schnitt in zwei gleich grosse Teile zu zerschneiden. Dazu braucht sie neben dem Messer lediglich ein Stück Schnur.



Wie macht sie es
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
10.096
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Jeder (geradlinige) Schnitt, der durch den Mittelpunkt eines Rechtecks verläuft, teilt dieses in zwei gleich große Teile. Also muss Oma Berta (mit der Schnur?) nur die Mittelpunkte der beiden Rechtecke (das des vollen Kuchens und das des herausgeschnittenen Stücks) bestimmen und den (geraden) Schnitt dann durch diese beiden Punkte legen.

Gruß
Serpel
 
G

Gast 23088

Gast
Als Oma Berta den Kuchen für die beiden Enkel gerecht aufteilen will, sieht sie die Bescherung. Trotzdem schafft sie es den Kuchen mit einem Schnitt in zwei gleich grosse Teile zu zerschneiden.
Wenn Oma Berta den Restkuchen in zwei gleichgroße Teile schneidet, ist das nie und nimmer gerecht! Die dreiste Kuchendiebin erhält dann letztlich mehr vom Geburtstagskuchen als das Geburtstagskind. Aber klar, kleine Mädchen werden ja immer bevorzugt. Und wenn sie dann groß sind, nerven sie mit Klagen über fehlende Gendergerechtigkeit...:p
 
Thema:

Der Knobelthread

Oben