Ziegenpeter
- Modell
- R1250GS
Ich verstehe deine Argumentation nicht ganz, wahrscheinlich ist mir bei dem Wetter hier zu warm geworden. Wieso ist nach jeder Nacht mehr Baum hinter der Ameise als vor ihr? In den ersten Tagen doch bestimmt nicht, oder?stimmt denn die von Serpel verlinkte Lösung? wenn der Baum gleichmässig über die gesamte Länge wächst dann ist ja nach jeder Nacht mehr Baum hinter dem Käfer als vor ihm. der Käfer muss aber nur die vor ihm liegende Strecke zurücklegen, der Teil, den der Baum hinter dem Käfer wächst, schiebt den Käfer ja ganz ohne dessen Zutun nach oben. Insofern schafft er zwar in der 2. Nacht 10/10020 des kompletten Baumstamms, allerdings ist die noch zu bewältigende Stecke nicht 100m-10cm+20cm sondern ein bisschen weniger. ich meine, die verlinkte Lösung berücksichtigt das nicht
Die Ameise läuft stur jeden Tag 10 cm. Der Baum wächst jeden Tag um genau 20 cm. Von diesen 20 cm Wachstum ist für die Ameise aber nur der Teil relevant, der in dem Teil des Baumes, der noch vor ihr liegt, stattfindet. In den ersten Tagen vergrössert sich die Strecke zum Wipfel, da die 20 cm Wachstum des Baumes komplett vor der Ameise stattfinden (wir vernachlässigen jetzt mal den Einwand von Serpel bzgl. der Kontinuität) und die Ameise nur 10cm läuft. Später sieht das anders aus. Der Teil des Wachstums, der hinter der Ameise stattfindet, verschiebt die Ameise nicht relativ zur Baumspitze. Wenn man sich das zum ersten Mal durchliest, fragt man sich vielleicht auch: kommt die Ameise überhaupt jemals oben an? Da wir das näherungsweise als harmonische Reihe beschreiben, lautet die Antwort ja sie kommt an, weil diese Summen gegen unendlich divergieren.