G
Gast 23088
Gast
O.k., dann nochmal die Frage: Soll ich auflösen, damit Ihr zum Bier könnt?In der Zeit, in der ihr die verschiedensten Möglichkeiten ausrechnet, haben wir schon geduscht und sitzen beim Bier.
O.k., dann nochmal die Frage: Soll ich auflösen, damit Ihr zum Bier könnt?In der Zeit, in der ihr die verschiedensten Möglichkeiten ausrechnet, haben wir schon geduscht und sitzen beim Bier.
Von mir aus brauchst Du nicht auflösen. Das Ergebnis ist für mich nicht relevant.O.k., dann nochmal die Frage: Soll ich auflösen, damit Ihr zum Bier könnt?
Ich bin so erzogen. "Junge, Du darfst Fehler machen, aber Du musst dazu stehen!" Nennt man heutzutage wohl Fehlerkultur.Achim, deine Ehrlichkeit ist entwaffnend!
Wie rechnest du?Ich habe aber immer noch ein Problem damit, das es nur 2 hoch 4 = 16 Varianten gibt, die Motorräder zu stellen :
Alle 4 vorwärts = 1 Variante
VV
VV
Alle 4 rückwärts = 1 Variante
RR
RR
Jeweils 1 vorwärts, 3 rückwärts = 4 Varianten
VR RV RR RR
RR RR VR RV
Jeweils 1 rückwärts, 3 vorwärts = 4 Varianten
RV VR VV VV
VV VV RV VR
2 rückwärts, 2 vorwärts = 6 Varianten
VV RR RV VR VR RV
RR VV RV VR RV VR
Das sind dann in Summe 22.
Serpels erste Lösung war ja mit Berücksichtigung der Anordnung (5040). Ansonsten kann man natürlich darüber streiten. Dass vorwärts/rückwärts einen praxisrelevanten Unterschied bedeutet, sollte das Danzig-Beispiel eigentlich zeigen. Ob es eine Rolle spielt, welches Motorrad an welcher Stelle in der Garage steht, kommt auf die Garage an. Vielleicht möchte ich meines ja ganz links parken, weil da direkt die Tür zum Hotelaufgang (oder zur Bar ) ist oder weil ich da besser auf-/absteigen kann So oder so sind es aber unterschiedliche Varianten.Alles andere sind keine Varianten davon, denn neben der Fahrrichtung müsste dann sonst auch zählen, ob man sie auf dem Seitenständer oder dem Hauptständer abstellt (oder an die Wand anlehnt, sie auf den Boden fallen lässt usw.)...
Also ich glaube die Lösung ist viel einfacher:Wie viele mögliche Arten gibt es, die Garage zu belegen?
Hmm ... wenn 12 * 11 = 850 ist?Was einfaches...wann ist 12 * 11 / 10 = 85 ?
oder auf den Kopf stehend, oder mit und ohne Koffer dran usw. usf. ... ;-)Ihr habt völlig vergessen, dass man die Moppeds auch quer stellen könnte ...
Und natürlich die Alles entscheidende Frage - zählen andere Marken/Modelle als eine GS überhaupt als Motorräder?Ihr habt völlig vergessen, dass man die Moppeds auch quer stellen könnte ...