Der Knobelthread

Diskutiere Der Knobelthread im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Wenn hinter Fliegen Fliegen fliegen, fliegen Fliegen Fliegen hinterher. Nicht gegoogelt. Gruß Serpel
Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Wenn hinter Fliegen Fliegen fliegen, fliegen Fliegen Fliegen hinterher.

Nicht gegoogelt.

Gruß
Serpel

Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Haddemerscho

M

MTL

Wenn hinter Griechen Griechen kriechen ...

Serpel

Serpel

Modell
Dann hätte ich da grad was:

Ein Jogger dreht jeden Abend seine Runden um einen See. Seine Freundin ist mit dem Hund schon mal voraus gegangen und er überlegt sich, dass es für ihn keine Rolle spielt, in welcher Richtung er den See umrunden wird - er wird sie so oder so am gleichen Ort treffen.
  1. Vorausgesetzt, der Jogger ist doppelt so schnell wie seine Freundin unterwegs, wo werden die beiden aufeinander treffen? Die beiden rufen sich im Vorübergehen nur "Hallo!" zu und setzen ihren Weg ohne Unterbrechung fort. Wo werden sie das nächste Mal aufeinander treffen, falls sie sich
  2. gleichsinnig,
  3. gegensinnig zueinander bewegen? Wie oft treffen sie im weiter Verlauf noch aufeinander, wenn beide so lange laufen, bis die Freundin drei Runden vervollständigt hat, falls sie sich
  4. gleichsinnig,
  5. gegensinnig zueinander bewegen?
Gewonnen hat der, der zuerst die Antworten auf die fünf Fragen korrekt vervollständigt.

Gruß
Serpel

Zuletzt bearbeitet:
Serpel

Serpel

Modell
Hab die Anzahl Runden der Freundin nachträglich geändert und auf drei festgelegt.

FrankS

FrankS

das ist doch eine Fangfrage...man darf ja garnicht raus und schon gar nicht andere Leute treffen....

Serpel

Serpel

Modell
Deswegen laufen sie ja nicht zusammen ... :rolleyes:

Gruß
Serpel

G

Gast 23088

Gast
Ich verstehe die Aufgabe so, dass die Freundin soweit vorausgegangen ist, dass er sie an der gleichen Stelle trifft, egal, ob er gegensinnig oder gleichsinnig läuft? Dann läuft er los, wenn sie den See ein Viertel umrundet hat und trifft sie bei der Hälfte (1).
(2) gleichsinnig: am gleichen Punkt, gegensinnig auch

(4) und (5) noch ein weiteres mal

Edit: Falls richtig: Freispiel, bin jetzt offline

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Serpel

Serpel

Modell
Ich verstehe die Aufgabe so, dass die Freundin soweit vorausgegangen ist, dass er sie an der gleichen Stelle trifft, egal, ob er gegensinnig oder gleichsinnig läuft? Dann läuft er los, wenn sie den See ein Viertel umrundet hat und trifft sie bei der Hälfte (1).
(2) gleichsinnig: am gleichen Punkt, (3) gegensinnig auch

(4) und (5) noch ein weiteres mal
(1), (2) und (4) sind korrekt. Mit (3) und (5) bin ich nicht einverstanden.

Gruß
Serpel

G

Gast 23088

Gast
(3) bei 11 Uhr (5) noch 6 mal

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Serpel

Serpel

Modell
(5) ist jetzt auch richtig, (3) verstehe ich nicht, weil ich nicht weiß, wo die beiden auf deiner Uhr starten.

Gruß
Serpel

G

Gast 23088

Gast
(3) ist auch falsch. Wenn sie 12 Uhr gestartet sind, und sie im und er gegen den Uhrzeigersinn laufen, müsste es 10 Uhr sein. Ich muss ins Bett...

Serpel

Serpel

Modell
Jetzt stimmt’s. Alles korrekt!

Bravo und dein Spiel!

Gruß
Serpel

G

Gast 23088

Gast
Bravo und dein Spiel!
Du bist zu freundlich! Mein peinliches Rumgeeiere gestern Abend rechtfertigt sicher kein "Bravo" :o

Eigentlich ja ganz einfach: Wenn er sie an der gleichen Stelle trifft, egal in welcher Richtung er läuft, muss das nach einer halben Seeumrundung sein. Da sie halb so schnell läuft, muss sie dazu eine Viertelrunde Vorsprung haben. Er trifft sie, wenn er gleichsinnig läuft, wieder an dem Punkt, an dem er die doppelte Strecke zurückgelegt hat, also nach einer weiteren Runde für Sie, zwei für ihn, ist also die gleiche Stelle (halbe Runde vom Startpunkt). Er trifft sie also (ausgehend von Ihrer Strecke) bei 1/2, 3/2, und 5/2. Deshalb nach dem zweiten Treffen noch einmal. Soweit hatte ich es ja gleich, dann hatte ich einen kurzen Blackout, dabei ist gegenläufig genauso einfach: Er trifft sie, wenn sie vom ersten Treffpunt aus eine Drittel-Runde gelaufen ist, er Zwei-Drittel, sie treffen sich also nach insgesamt 1/2 plus 1/3, also 5/6-Runden (ausgehend wieder von ihrer Strecke; 5/6 sind 10/12, deshalb mein "10 Uhr)). Dann jeweils nach einem weiteren Drittel, also bei 7/6, 9/6, 11/6, 13/6, 15/6 und 17/6, also noch 6 mal (das nächste Treffen wäre erst bei 19/6, also mehr als drei Runden). Einfach, wie gesagt. Und dabei hatte ich gestern nur zwei Bier, ich schwöre!

Wie auch immer: shönes Rätsel und FREISPIEL !

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Freispiel? Ich hätte da noch was...

Ich hätte gerne gezeigt, dass die Hälfte von Zwölf Sieben ist.

G

Gast 23088

Gast
...ich hätte auch gerne so manches, bekomme ea aber nicht :-)

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ja, die Liste ist lang. Manches ist unerfüllbar. Das die Hälfte von 12 Sieben ist, ist aber machbar. Nur wie, ist die Frage...:coo8ol:

gshogi

gshogi

Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Na klar, alter Hut
XII in der Mitte halbiert ist VII

Freispiel!

Thema:

Der Knobelthread

Oben