Boxertyson
Themenstarter
- Dabei seit
- 29.08.2014
- Beiträge
- 715
- Modell
- 1290 SAS, Vmax 1700, Low Rider S, 690 Enduro R, R 1150 R & Kalich Schwenker, Monkey 125
Ich hatte heute meine 2014'er K 50 zur Inspektion.
Von meinem bekomme ich immer ein Leihmoped, diesmal war es eine Rallye.
Grundsätzlich finde ich von den aktuellen GS die Rallye am schönsten, aber das
ist ja nun mal Geschmackssache.
Wichtige Info, ich bin mit meinen 188 cm nicht gerade der kleinste, auch wenn
mich der ein oder andere 2 m Hüne hier im Forum wahrscheinlich Zwerg nennt.
Mit 34 inch habe ich aber in Relation nicht die längsten Beine.
Beim Aufsteigen ist mir erst mal der spitzere Kniewinkel aufgefallen. Die Sitzhöhe
war aber exakt genau so wie bei meiner. Zu Hause habe ich dann nachgesehen,
im Gegensatz zu meiner eigenen GS war der Sitz in in der niedrigen Einstellung.
Also erst mal den Sitz nach oben gestellt, und siehe da, der Kniewinkel passte
wieder. Allerdings ist mir dann aufgefallen, das ich so gerade mit beiden Füssen
noch mit der ganzen Fläche auf den Boden komme. Da ich aber schon das ein
oder andere mal darüber nachgedacht habe, irgendwann mal auf ein ADV zu
wechseln, weiss ich jetzt zumindest, das ich dafür keine Plateauschuhe brauche.
Was mir auch noch aufgefallen ist :
-Das Fahrwerk ist deutlich straffer als bei meiner. Ich fahre meine immer in Dynamik
und Hard, die Rallye mit dem neuen Esa ist aber schon auf Normal deutlich straffer
-Meine 2014'er hat noch die leichte Kurbelwelle. Gerade auf dem Weg nach Hause
mit der eigen fühlte die sich deutlich spritziger an, als die Rallye. Ob das jetzt an
der Kurbelwelle, der geringen Laufleistung (die Rallye hatte 1600 km auf der Uhr)
oder dem Unterschied Euro 3 zu Euro 4 liegt, kann ich natürlich nicht sagen.
-Den Sound fand ich trotz Euro 4 gefühlt nicht schlechter als bei meiner
-Obwohl ich rund um zufrieden mit meiner Schaltung bin, war die Schaltung der Rallye
schon noch ein wenig sanfter
-Am meisten Erschrocken hat mich das Fahrverhalten der Rallye aufgrund der Michelin
A3. Die Erstbereifung hatte ich ca. 9000 km auf meiner, und bin damit ganz gut klar
gekommen. Jetzt fahre ich den Pirelli ST2, die ich auch deutlich besser finde.
So richtig merkt man den Unterschied aber dann, wenn man direkt umsteigt.
Der ST2 ist spurstabiler, um Welten handlicher und leiser als der A3. Heute hat
es zum Teil Hunde und Katzen geregnet, auch da erzeugt der Pirelli ein extrem
deutlich sicheres Fahrgefühl.
Von meinem bekomme ich immer ein Leihmoped, diesmal war es eine Rallye.
Grundsätzlich finde ich von den aktuellen GS die Rallye am schönsten, aber das
ist ja nun mal Geschmackssache.
Wichtige Info, ich bin mit meinen 188 cm nicht gerade der kleinste, auch wenn
mich der ein oder andere 2 m Hüne hier im Forum wahrscheinlich Zwerg nennt.
Mit 34 inch habe ich aber in Relation nicht die längsten Beine.
Beim Aufsteigen ist mir erst mal der spitzere Kniewinkel aufgefallen. Die Sitzhöhe
war aber exakt genau so wie bei meiner. Zu Hause habe ich dann nachgesehen,
im Gegensatz zu meiner eigenen GS war der Sitz in in der niedrigen Einstellung.
Also erst mal den Sitz nach oben gestellt, und siehe da, der Kniewinkel passte
wieder. Allerdings ist mir dann aufgefallen, das ich so gerade mit beiden Füssen
noch mit der ganzen Fläche auf den Boden komme. Da ich aber schon das ein
oder andere mal darüber nachgedacht habe, irgendwann mal auf ein ADV zu
wechseln, weiss ich jetzt zumindest, das ich dafür keine Plateauschuhe brauche.
Was mir auch noch aufgefallen ist :
-Das Fahrwerk ist deutlich straffer als bei meiner. Ich fahre meine immer in Dynamik
und Hard, die Rallye mit dem neuen Esa ist aber schon auf Normal deutlich straffer
-Meine 2014'er hat noch die leichte Kurbelwelle. Gerade auf dem Weg nach Hause
mit der eigen fühlte die sich deutlich spritziger an, als die Rallye. Ob das jetzt an
der Kurbelwelle, der geringen Laufleistung (die Rallye hatte 1600 km auf der Uhr)
oder dem Unterschied Euro 3 zu Euro 4 liegt, kann ich natürlich nicht sagen.
-Den Sound fand ich trotz Euro 4 gefühlt nicht schlechter als bei meiner
-Obwohl ich rund um zufrieden mit meiner Schaltung bin, war die Schaltung der Rallye
schon noch ein wenig sanfter
-Am meisten Erschrocken hat mich das Fahrverhalten der Rallye aufgrund der Michelin
A3. Die Erstbereifung hatte ich ca. 9000 km auf meiner, und bin damit ganz gut klar
gekommen. Jetzt fahre ich den Pirelli ST2, die ich auch deutlich besser finde.
So richtig merkt man den Unterschied aber dann, wenn man direkt umsteigt.
Der ST2 ist spurstabiler, um Welten handlicher und leiser als der A3. Heute hat
es zum Teil Hunde und Katzen geregnet, auch da erzeugt der Pirelli ein extrem
deutlich sicheres Fahrgefühl.