Fast völlig OT
, aber:
Ich hatte Langeweile und habe mir den Thread mal komplett reingezogen, und meine Stimmung schwankte zwischen
,
,
und
.
Echt goil, ihr fahrt Maschinen mit riesigen Koffern (am besten die großen Alukisten mit Aufklebern aller möglichen Herren Länder, die die meisten Maschinen wohl nur vom Hörensagen kennen, so wird kolportiert, ich kann's nur wiedergeben
), mit einem riesigen Topcase, ggs. noch mit 30+l Tankrucksack, und macht euch Gedanken über ein Fläschchen Reserveöl. 250ml, ev. gar 500ml (was aber schon riesengroß ist, "und meine Maschine braucht ja nur 140ml/1000km, wohin mit dem Rest?"
). Diese unerträglichen Platzprobleme, vom möglichen Auslaufen des Gebindes grad mal zu schweigen ....
.
Ich fahre für lange Strecken immer noch meine H-D Fatbob, die braucht mit 70000km noch kein Öl, jedenfalls nicht annähernd so viel, daß ich zwischen den Inspektionen etwas nachfüllen müsste (2.8l Inhalt, 0.4l zwischen "Min" u. "Max"). Nichstdestotrotz habe ich auf langen Touren (weiter als bis zur -von mir nicht besuchten, Eis = bäh
Eisdiele, also nach St. Petersburg, in's Piemont, nach Portugal usf.) immer 1l Reserveöl dabei! 1l, ohne ausladende Weltreisekoffer, ohne Topcase, ganz einfach nur im Tankrucksack (Noname, nix Teuertech o. ä., hat mal 40 Mark gekostet, bei der Tante
). Das letzte Mal, das ich unterwegs Öl verwendet habe, war 2004 während einer Portugaltour mit meiner alten 1991 Fatboy Evo. Öl nicht für die Fatboy mit damals um die 140000km, sondern für die Twincam meines besten Freundes, die hat etwas geschluckt, war aber auch noch nicht eingefahren.
So'ne Ölflasche wird geschlossen gekauft (Shell Advance Ultra war's), wurde geöffnet, Öl teilweise umgefüllt aus Flasche in Öltank, Deckel wieder drauf, mit etwas Papier -Tempo unterwegs, nicht an einer Tanke- abgewischt, wieder verstaut, fertig!
Es braucht weder eine spezielle Flasche (außer, man hat extreme Platzprobleme
), noch Flaschen mit Dichtungen
(wenn man denn eine normale Ölflasche verwendet, die werden alle wieder zu 100% dicht).
This Thread made my day! (da stand grad noch "mayday", so ganz verkehrt war's m. E. auch nicht, trotzdem korrigiert
)
Uli