Delle rausmachen Alutank R NineT ?

Diskutiere Delle rausmachen Alutank R NineT ? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Guter Vorschlag. vl geht das, das Schleifen muss aber über den ganzen Tank sein um das Schliffbild nicht zu unterbrechen, auch dann kann es sein...
teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Guter Vorschlag.
vl geht das, das Schleifen muss aber über den ganzen Tank sein um das Schliffbild nicht zu unterbrechen, auch dann kann es sein, dass man die Schweißnaht anders glänzen sieht wenn alles fertiglackiert ist.

I

Inot

Modell
Multi V4S, R1300TB
Ich würde die Delle ausspacheln und links und rechts den Bereich des Tanks passend folieren.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Ich würde es für mich selbst dann selbst probieren auszudellen.
Durch den Tankstutzen ein dickes Eisen vorher Biegen Schweißen und dann versuchen auf die Stelle innen zu kommen

D

DXBGS

Modell
R1100GS
Es reden alle vom "dicken" Blech...
Wie dick ist es denn?
Von innen drücken? Und wo setzt das Gegenlager an? An der Einfüllöffnung?
Keine gute Idee..

N

nixwiefort

Modell
1200 GS LC
Jetzt hast du 40 Beiträge mit Vermutungen. Zuverlässige Antworten wirst du im nineT Forum bekommen, dort sind die Leute, die solche Tanks schon bearbeitet haben.

bezetausoer

bezetausoer

Ich würde es für mich selbst dann selbst probieren auszudellen.
Durch den Tankstutzen ein dickes Eisen vorher Biegen Schweißen und dann versuchen auf die Stelle innen zu kommen
Genau so...
Dafür den äusseren Teil (z.b. 20er Vierkant Vollmaterial) etwas länger lassen (20-30cm) damit eine 2te Person mit einem Fäustel draufschlagen kann wenn die "Vorrichtung" in den Tank eingeführt wurde.
Das gesamte Teil kommt dann in Schwingung (wenn man einen ordentlichen Schraubstock / Werkbank hat) und eine Person führt den Tank dann genau zu der angefertigten "Spitze". Durch die Vibration/Schwingung am Ende des Konstruktes kann man gefühlvoll von innen ausbeulen. Genau so hat´s mir mein Lehrmeister vor über 45 Jahren beigebracht, man bin ich alt...

*edit...muss natürlich Platz/Raum da sein zum "schwingen".
...ist aber auch nicht "mal eben" gemacht

Zuletzt bearbeitet:
A

Ahnungsloser

Geh zum Karossariebauer die können das. Es werden Stifte aufgeschweißt und dann rausgezogen anschließend verzinnt und geschliffen. Hat bei meinem Tank 450 Euro inklusive Lackieren gekostet und ist jetzt im Neuzustand.

A

Ahnungsloser

Direkt verzinnt werden können Buntmetalle und Stähle. Mit grundmaterialspezifischer Vorbehandlung können auch Aluminium und Edelstahl beschichtet werden.
Bei PKW alukarossen ist das bei Restaurationen Standard.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Geh zum Karossariebauer die können das. Es werden Stifte aufgeschweißt und dann rausgezogen anschließend verzinnt und geschliffen. Hat bei meinem Tank 450 Euro inklusive Lackieren gekostet und ist jetzt im Neuzustand.
Alu verzinnen?
Verzinken kann bei 860 Grad C gemacht werden.. ist nicht so gut für einen Alutank, alles unwirtschaftliche Luftschläge. Was fängt man mit Zinn oder Zink an wenn man es dennoch plastespachteln muss, Sichtschliff nicht möglich ist.
Aber vl gibt es das mittlerweile schon man kann ja auch Plastik verchromen..?

Stifte aufbraten geht bei Audi zB die ZT. Alu Karossen haben A2 Lupo 3L oder Hauben, die haben spezielle Aluräume bei der Instandsetzung, damit Stahl Blechstaub...nicht mit ALU zusammenkommt..
Aber Alu geht nicht leichter als Stahl..
Alu Sauer wirds können, ob ers machen will?

Hier geht es immer um Hartlöten von Aluminium
Alukarosse reparieren
Aluminium-Löten - Lote & Flussmittel - Castolin Eutectic Webshop Deutschland
Kein Hinweis auf Verzinnungspaste bei ALU.

Zuletzt bearbeitet:
A

Ahnungsloser

Dann solltest du vielleicht jetzt auch deinen Namen ändern. Mach dich mal schlau dann wirst du erkennen, dass es mit passender Vorbehandlung funktioniert. Such mal nach dem Begriff Alusol-Sn. Nur weil du das Verfahren nicht kennst, heißt es nicht, dass es das nicht gibt.Plastik verchromen ging schon in den 70 er Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
edelweiß GS

edelweiß GS

Modell
rote 95er GS 270 Tkm
Hi

Mal was ganz Verücktes >von der Tunnelseite ein etwas größeres Loch bohren und dadurch die Delle rausdrücken . Wenn fertig das Loch wieder zuschweißen. Der Rest ist Fleißarbeit. :running: :happy:

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Für mich gäbe es, außer "lassen" zwei Optionen:

• Delle selbst irgendwie "zunageln" und links rechts gleich folieren
  • neuer / gebrauchter passender Tank und den alten zur Kostenkompensation verkaufen (dürfte evt. das einfachste und günstigste sein)

Die ganzen Reparaturen - außer man kann es selbst machen - würden sich bei einem wertvollen Oldie rechnen, oder?

Mein Onkel (Schloßer) hat mal einige unflätige Worte benutzt als ich als Elektriker Azubi meinte "das ist doch nur ein Alurohr", seitdem weiß ich - Alu ist manchmal hart ;)

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Mach dich mal schlau dann wirst du erkennen, dass es mit passender Vorbehandlung funktioniert. Such mal nach dem Begriff Alusol-Sn. Nur weil du das Verfahren nicht kennst, heißt es nicht, dass es das nicht gibt.Plastik verchromen ging schon in den 70 er Jahren.
Hab ich gesehen bei Alu Kühlern. Ok Punkt für dich.
verzinnen macht da am Tank keiner, ist nicht zielführend bei der Reparatur. Dann kann man gleich Spachteln. Dann verbrennt weinigstens innen nicht der Tanklack.

Gegenhalten wurde schon genannt: Außen am Rand der Delle, nie am Tankstutzen..
Ich würde Druck von innen mit dem Starken Hebel im Schraubstock oder auf dem Boden mit Ständer machen den Rand mit dem Tank federnd reinklopfen versuchen..

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Hi

Mal was ganz Verücktes >von der Tunnelseite ein etwas größeres Loch bohren und dadurch die Delle rausdrücken . Wenn fertig das Loch wieder zuschweißen. Der Rest ist Fleißarbeit. :running: :happy:
Das hatte ich auch schon überlegt, innen wäre zuschweißen des 10 mm? Loches nicht sichtbar . man könnte eine Runde 5 mm Platte auf den Bolzen schweißen und mit Draht von innen einführen? Muss aber dann den Dellenmittelpunkt genau treffen..

bezetausoer

bezetausoer

Dann solltest du vielleicht jetzt auch deinen Namen ändern. Mach dich mal schlau dann wirst du erkennen, dass es mit passender Vorbehandlung funktioniert. Such mal nach dem Begriff Alusol-Sn. Nur weil du das Verfahren nicht kennst, heißt es nicht, dass es das nicht gibt.Plastik verchromen ging schon in den 70 er Jahren.
Interessante Geschichte, danke für den Hinweis.

Weichlöten und Verzinnen von Aluminium mit weniger Aufwand

Die Begriffe "verzinnen" und Aluminium konnte ich bis dato nicht zusammenbringen.

N

nixwiefort

Modell
1200 GS LC
Werter Ahnungsloser,
Es handelt sich um einen dickwandigen Alutank, natur, gebürstet, mit Klarlack überzogen.

A

Ahnungsloser

Wie gesagt, ich rede von meinen Erfahrungen und nicht was man in der Theorie machen kann. Mein Alutank hatte an der gleichen Stelle eine Beule, die wurde ( wie oben beschrieben ) instandgesetzt. Das aufgebrachte Zinn wurde geschliffen und musste nicht mehr gespachtelt werden.

FAM

FAM

Modell
Triumph Scrambler XE 1200, Yamaha Tenere 700 Rallye
Gebrauchten Tank kaufen und gut ist. Achtung: Tanks von E4 und E5 nineTs kann man auch für eine E3 nineT verwenden. Umgekehrt geht es nicht.

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
BMW r ninet R Nine T r9t Benzintank Alutank Kraftstofftank Pumpe
Ich weiß gar nicht, was es nach diesem Link noch zu diskutieren gibt.. Der Tank ist nur mit erheblichem Aufwand wieder hinzubekommen, wenn überhaupt! Und die Reparatur wird definitiv teuer, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit teurer als der verlinkte Tank. Was gibt es da zu überlegen? Kauf das Ding und alles ist gut. Zumal sich mit Sicherheit auch noch jemand findet, der für das verbeulte Teil noch ein paar Taler auf den Tisch legt, wenn auch nicht die Welt, aber kaufen tut ihn bestimmt irgendjemand.

Thema:

Delle rausmachen Alutank R NineT ?

Delle rausmachen Alutank R NineT ? - Ähnliche Themen

• Erledigt Dell S3423DWC 34“ 21:9 Monitor

Dell S3423DWC 34“ 21:9 Monitor: Verkaufe hier einen Dell S3423DWC 34“ 21:9 Monitor in einem Neuwertigem Zustand. Der Monitor weist keine Pixelfehler auf und hat auch sonst keine...
  • Erledigt R80GS R100GS Sauer Tank 45 Ltr Alutank keine Dellen oder Beulen inklusive Benzinhänen, Tankdeckel Schlüssel fehlt 598 €

R80GS R100GS Sauer Tank 45 Ltr Alutank keine Dellen oder Beulen inklusive Benzinhänen, Tankdeckel Schlüssel fehlt 598 €: Sauer 45 Ltr Tank Alutank für BMW R80GS R100GS Keine Beulen Dellen.. Auf Dichtigkeit geprüft Innen wie Neu 598 €
  • Rifugio Papa - Pasubio - Strada degli Eroi - Strada delle 52 Gallerie

Rifugio Papa - Pasubio - Strada degli Eroi - Strada delle 52 Gallerie: Wer kennt diese Wege bzw. Hochpunkte der Pasubio-Region aus neuerer Zeit ? Ich war in den ganz frühen 80er Jahren 4 x oben und habe aber nur 1...
  • Kratzer in Handschützer und Delle in Vario Koffer

Kratzer in Handschützer und Delle in Vario Koffer: Hallo Community, War mit meinen Motorrad ein paar mal im Gelände unterwegs und habe jetzt an den Handschützern und Blinkern leichte bis mittlere...
  • Erledigt Dell XPS 13 9305 gegen Macbook Air M1

Dell XPS 13 9305 gegen Macbook Air M1: Hallo, ich würde gerne mein Dell XPS 13 Modell 9305 gegen ein Macbook Air mit dem M1 tauschen. Das Notebook hat Windows vorinstalliert, einen i5...
  • Dell XPS 13 9305 gegen Macbook Air M1 - Ähnliche Themen

• Erledigt Dell S3423DWC 34“ 21:9 Monitor

Dell S3423DWC 34“ 21:9 Monitor: Verkaufe hier einen Dell S3423DWC 34“ 21:9 Monitor in einem Neuwertigem Zustand. Der Monitor weist keine Pixelfehler auf und hat auch sonst keine...
  • Erledigt R80GS R100GS Sauer Tank 45 Ltr Alutank keine Dellen oder Beulen inklusive Benzinhänen, Tankdeckel Schlüssel fehlt 598 €

R80GS R100GS Sauer Tank 45 Ltr Alutank keine Dellen oder Beulen inklusive Benzinhänen, Tankdeckel Schlüssel fehlt 598 €: Sauer 45 Ltr Tank Alutank für BMW R80GS R100GS Keine Beulen Dellen.. Auf Dichtigkeit geprüft Innen wie Neu 598 €
  • Rifugio Papa - Pasubio - Strada degli Eroi - Strada delle 52 Gallerie

Rifugio Papa - Pasubio - Strada degli Eroi - Strada delle 52 Gallerie: Wer kennt diese Wege bzw. Hochpunkte der Pasubio-Region aus neuerer Zeit ? Ich war in den ganz frühen 80er Jahren 4 x oben und habe aber nur 1...
  • Kratzer in Handschützer und Delle in Vario Koffer

Kratzer in Handschützer und Delle in Vario Koffer: Hallo Community, War mit meinen Motorrad ein paar mal im Gelände unterwegs und habe jetzt an den Handschützern und Blinkern leichte bis mittlere...
  • Erledigt Dell XPS 13 9305 gegen Macbook Air M1

Dell XPS 13 9305 gegen Macbook Air M1: Hallo, ich würde gerne mein Dell XPS 13 Modell 9305 gegen ein Macbook Air mit dem M1 tauschen. Das Notebook hat Windows vorinstalliert, einen i5...
  • Oben