Welches Navigationssystem???

Diskutiere Welches Navigationssystem??? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ich bin bei meiner R1300 auf WunderLINQ + SPC induktiv Lader + Samsung Smartphone (erst S10e, jetzt S24+) umgestigen und habe den SPC ind...
GSRolf

GSRolf

Hallo,
ich bin bei meiner R1300 auf WunderLINQ + SPC induktiv Lader + Samsung Smartphone (erst S10e, jetzt S24+) umgestigen und habe den SPC ind. Lader mit Y Kabel an der oberen 12V Steckdose angeschlossen- erträgliches Gefummel. Jetzt wird das S24+ direkter und somit schneller als mit 12V/USB Kupplung geladen. Als SW verwende ich Kurviger und Cruiser-->Vorteil: man bleibt immer in der gleichen Navi SW, keine ungewollten Abstürze unterwegs mehr. Planen mit Kurviger ist intuitiv und macht auch Spass wenn man es nach längerer Pause wieder verwendet. Routen kommen in die Cloud und ich lade sie mir vor Abfahrt alle aufs Smartphone damit ich offline navigieren kann. Hatte bislang (9500km mit R1300) auch keine Kopplungsprobleme zw. Moped/WunderLINQ/Smartphone - und ich bin einer der sowas meistens bekommt :smile: Habe 2015-2023 erfolglos versucht mich mit Basecamp/Nav5 anzufreunden - ist in meinen Augen ein komplexer Schxxx... wo man zuviel vergisst wenn man es mal 3 Monate nicht nutzt etc. - Basecamp ist n.m.M. aus der Zeit gefallen.

woodworm

woodworm

Modell
R1250GSA-Kala; Tenere 700
Geht Basecamp tatsaechlich nicht mehr mit dem XT2 ? Ich meine hier irgendwo gelesen zu haben: Offiziell lt. Garmin ist es nicht unterstützt, aber in Realität geht es doch. Kann das jemand bestätigen ?
Doch. Funktioniert immer noch, nur nicht so, wie bisher gewohnt. Man muss die Routen eben auf die SD Karte schieben und importieren, oder sie an die Garmin Cloud senden und importieren.
Etliche User wandeln die Route auch als Track um, und senden/importieren diesen dann.

Mit Abstand aber nicht mehr so komfortabel, wie mit dem XT
Doch. Wenn Du die Online-Funktionen am XT2 deaktivierst, kannst Du das XT2 genauso bedienen wie den NAV6. Beim Start von Basecamp kommt kurz ne Meldung. Danach funktioniert alles mit Drag + Drop - wie vorher auch. Hat man das Navi nicht am PC, kann man über die SD füttern. Leider geht die Drive-App vom XT nicht mehr. Cloud-Betrieb mit Tread und Explorer sind mit Vorsicht zu geniessen, nutze ich nicht mehr...

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Habe 2015-2023 erfolglos versucht mich mit Basecamp/Nav5 anzufreunden - ist in meinen Augen ein komplexer Schxxx... wo man zuviel vergisst wenn man es mal 3 Monate nicht nutzt etc. - Basecamp ist n.m.M. aus der Zeit gefallen.
so alt bist du nun auch wieder nicht. Noch habe ich für mich nichts besseres entdeckt als Basecamp. Dazu mein 6er. Passt für mich perfekt.
Auch nach vier Monaten Planungspause finde ich mich sofort in Basecamp wieder zurecht. Und ich bin älter als du. :wink:

Ist doch gut, wenn jeder für sich die "passende" Möglichkeit findet. Der Markt bietet reichlich.

Sigpao

Sigpao

Modell
R 1250 GS
Moin,
Ich denke auch, dass es sehr schwierig ist, die eine Entscheidung (Empfehlung) zu treffen, die "glücklich macht".
Ich habe es mit einem N6 versucht, das war nicht meins. Auch das lange im Voraus planen mit BC - nicht meins. Schließlich bin ich bei einer Handy-Lösung gelandet. Ich benutze gerne Calimoto, Google Maps aber auch die BMW App im Connected Ride Cradle.
Meine Lösung, die zu mir passt, weil es wirklich flexibel ist.
Aber nochmal - jeder so, wie es für ihn am besten passt.
Wenn ich eher der "ich plane im Detail"-Typ bin, dann ist die Einarbeitung in basecamp und ein entsprechendes Gerät sicher der richtige Weg.
Gruß, Jens

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Auch das lange im Voraus planen mit BC - nicht meins.
Ist nicht immer erforderlich, auch wenn dies häufig Spaß macht (Vorplanung).
Routen sind (auch) in Basecamp schnell geplant - und meist habe ich zu viele an Bord/auf dem Navi.
Wenn es das Gepäcksystem zulässt, nehme ich ein kleines Notebook mit. Überwiegend bleibt dies nur zusätzliches Gewicht.

Dass eine Route in Kurviger, auf dem Handy, noch schneller erstellt ist, ist klar. Im ersten Stepp dann aber ohne mein Eingreifen.

Auch wenn bisher nie benötigt oder vermisst, kann es nur gut sein, wenn das Navi u. a. aktuelle Streckensperrung, Umleitungen und Verkehrssituationen berücksichtigt. Im Auto, von A nach B, völlig normal.

Ich weiß nicht mal, ob die BMW-APP so etwas leistet. Diese nutze ich kaum und noch nie für die Navigation.

Thema:

Welches Navigationssystem???

Welches Navigationssystem??? - Ähnliche Themen

• Biete F 750 GS / F 850 GS orig. Halter Navigator / Teile Vorbereitung Navigationssystem - BMW Art. 65 90 8 358 286 etc.

orig. Halter Navigator / Teile Vorbereitung Navigationssystem - BMW Art. 65 90 8 358 286 etc.: Hallo, biete hier den orig. Halter Navigator aus der Vorbereitung Navigationssystem inkl. zugehöriger Achse, Distanzbuchsen etc. (Details siehe...
  • Erledigt Vorbereitung Navigationssystem BMW

Vorbereitung Navigationssystem BMW: Hallo, verkaufe hier meine gebrauchte Halterung für das Navigationssystem. Der Halter ist in eine guten Zustand und funktioniert bis zum Ausbau...
  • Biete Sonstiges Navigationssystem Garmin Nüvi 550

Navigationssystem Garmin Nüvi 550: Ich biete ein Navi der Firma Garmin an. Dabei handelt es sich um das Garmin Nüvi 550. Ich selber habe das Gerät vor etwa 8 Jahren gekauft. aktuell...
  • Biete Sonstiges Navigationssystem TOMTOM Rider 420

Navigationssystem TOMTOM Rider 420: Motorradnavi TomTom Rider 420 mit Aktivhalterung in sehr gutem Zustand. Komplett mit Bedienungsanleitung. Bilder gerne per mail. Preis 270€ VB
  • Erledigt GARMIN 660 ZUMO Motorrad/Navigationssystem

GARMIN 660 ZUMO Motorrad/Navigationssystem: incl. lifetime/karten/update vb 350 € versand 8 E abholung moeglich!
  • GARMIN 660 ZUMO Motorrad/Navigationssystem - Ähnliche Themen

• Biete F 750 GS / F 850 GS orig. Halter Navigator / Teile Vorbereitung Navigationssystem - BMW Art. 65 90 8 358 286 etc.

orig. Halter Navigator / Teile Vorbereitung Navigationssystem - BMW Art. 65 90 8 358 286 etc.: Hallo, biete hier den orig. Halter Navigator aus der Vorbereitung Navigationssystem inkl. zugehöriger Achse, Distanzbuchsen etc. (Details siehe...
  • Erledigt Vorbereitung Navigationssystem BMW

Vorbereitung Navigationssystem BMW: Hallo, verkaufe hier meine gebrauchte Halterung für das Navigationssystem. Der Halter ist in eine guten Zustand und funktioniert bis zum Ausbau...
  • Biete Sonstiges Navigationssystem Garmin Nüvi 550

Navigationssystem Garmin Nüvi 550: Ich biete ein Navi der Firma Garmin an. Dabei handelt es sich um das Garmin Nüvi 550. Ich selber habe das Gerät vor etwa 8 Jahren gekauft. aktuell...
  • Biete Sonstiges Navigationssystem TOMTOM Rider 420

Navigationssystem TOMTOM Rider 420: Motorradnavi TomTom Rider 420 mit Aktivhalterung in sehr gutem Zustand. Komplett mit Bedienungsanleitung. Bilder gerne per mail. Preis 270€ VB
  • Erledigt GARMIN 660 ZUMO Motorrad/Navigationssystem

GARMIN 660 ZUMO Motorrad/Navigationssystem: incl. lifetime/karten/update vb 350 € versand 8 E abholung moeglich!
  • Oben