Defektes ESA Federbein.

Diskutiere Defektes ESA Federbein. im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das das hintere Federbein meiner 1200 LC Bj.13 mit ca.40.000 km schon einige Zeit recht unharmonisch reagiert, ist mir schon aufgefallen. Ich...
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_BlueGS_

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Das das hintere Federbein meiner 1200 LC Bj.13 mit ca.40.000 km schon einige Zeit recht unharmonisch reagiert, ist mir schon aufgefallen. Ich besitze die GS seit ca. 2 Jahren. Ich war jetzt eine Woche in den Alpen und da war es auf schon bei kleineren Unebenheiten eigentlich unfahrbar. Bei normalen beschleunigen auf schlechteren Straßen setzte die Traktionskontrolle ein und das Hinterrad stempelte über jede Unebenheit. Die Krönung war, als dann die Puig Hinterradabdeckung an der Halterung durch die Belastung brach und sich zwischen Hinterrad und Schwinge verkeilte. Ich habe mich jetzt für ein WESA Federbein von Wunderlich entschieden. Für den Ausbau musste ich tatsächlich noch die Schwinge lösen, dafür konnte ich mir gleich noch mal die Kardanwelle anschauen und mein einfetten vor einem Jahr als erfolgreich werten. Vermutlich habe ich mit dem neuen Federbein dann das Gefühl, ein neues Motorrad zu fahren.
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Andi#87

Andi#87

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Kann man mal sehen, was Puig für nen Kernschrott produziert :facepalm: (Bis auf die Verkleidungsscheiben)
 
GSA1

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Vor 6 Tagen hat das ESA Federbein Hinten den Dienst quittiert!
:cursing:


Orginal ca 1800€, WESA ca 800€ ohne Einbau!

Wollte Heute zum Händler um das Wesa zu bestellen, GSA gestartet und nach 2 sec Warnleuchte ROT mit Bat Symbol (vermutlich Lichtmaschine def)!
;sauer;


LiMa ca 800€ ohne Einbau, Einbaukosten ca. 1200€
°H°


Jetzt stellt sich mir die FRAGE: Ist das Moped das noch WERT!

EZ 09/14 Aktueller km-Stand 245800km

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Bertl
 
Windcbx

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Hallo Bertl,
rechne halt mal was kriegts du für €800,- + X für den Einbau +€ 2000,- in Summe halt ca. €3200,-.

Gedenkminute: .............................................................................nicht mal ein einigermaßen gutes E-Bike. Rechne mal pro km.
Grüße Sturmi
 
Gatower

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Vor 6 Tagen hat das ESA Federbein Hinten den Dienst quittiert!
:cursing:


Orginal ca 1800€, WESA ca 800€ ohne Einbau!

Wollte Heute zum Händler um das Wesa zu bestellen, GSA gestartet und nach 2 sec Warnleuchte ROT mit Bat Symbol (vermutlich Lichtmaschine def)!
;sauer;


LiMa ca 800€ ohne Einbau, Einbaukosten ca. 1200€
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Hallo Robert,
ich denke auch, es ist Zeit „Time to say goodbye“
 
Franz Gans

Franz Gans

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Vor 6 Tagen hat das ESA Federbein Hinten den Dienst quittiert!

Orginal ca 1800€, WESA ca 800€ ohne Einbau!
An der Aussage braucht man wohl keine Zweifel haben. Ist halt nach so langer Zeit und vielen Kilometern heruntergeritten. Verschleiß muß man einkalkulieren.
Wollte Heute zum Händler um das Wesa zu bestellen, GSA gestartet und nach 2 sec Warnleuchte ROT mit Bat Symbol (vermutlich Lichtmaschine def)!

LiMa ca 800€ ohne Einbau, Einbaukosten ca. 1200€

Jetzt stellt sich mir die FRAGE: Ist das Moped das noch WERT!
Also, das läßt sich aber relativ leicht und sicher diagnostiziern, ob es die Lichtmaschine oder die Batterie ist. Und bis das nicht eindeutig voneineinander unterschieden ist, zählt erst einmal die Batterie zu den Hauptverdächtigen des Ausfalles. Und auch die unterliegt einer bekannten und erwartbaren Abnutzung.

Zuerst eine saubere Diagnose und dann kann man immer noch Herumheulen und sich fragen, ob die Kiste die Reparaturkosten noch rechtfertigt.

Ich stehe auf dem Standpunkt, daß die übliche, armselig einseitige BWL-Betrachtungsweise simpel den Zeitwert gegen die Reparaturkosten anlaufen zu lassen, oftmals der Situation nicht gerecht wird. Gerade noch, falls man keine zwei linken Hände hat und sich selber ein wenig zu helfen weiß.

Das muß aber jeder mit sich selber ausmachen. Wir leben leider in einer Konsumgesellschaft und Wegwerfen und Neukaufen stehen höher im Kurs als Erhalten.
 
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RogerWilco

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Seine LC kann man reparieren, auch selbst, aber nicht jeder. Sind ja keine elektronischen Bauteile kaputt oder die Kurbelwelle gebrochen, nur ein Federbein und eine Lima vielleicht. Zeit, Platz, Wille und Ahnung und es kann die Arbeit angegangen werden.

Hab an meinen 20-40 Jahre alten Motorrädern und Autos schon Tage mit Reparaturen verbracht, die von Werkstätten nicht mal gegen Geld ausgeführt werden wollten.

Am Ende freute ich mich, dass die Fahrzeuge wieder in Ordnung waren und ich es selbst geschafft habe, was die Werkstatt verweigerte.
Wir reden von kompletter Demontage von Ansaugbereichen / Direkteinspritzung, Auto-Fahrwerken mit Konsolen, Querlenkern, Dämpfern, Federn, Traggelenken, Ankerblechen und Radlagern und nicht vom Wechsel eines Scheibenwischermotors. Bei meinen Reparaturen stellte ich vorher die Frage, ob die Basis gut genug ist um die Reparatur danach lange genug nutzen zu können. Beim Auto was anderes als beim Moped. In der Summe halten die Mopeds zeitlich länger, da ja nicht bei jedem Wetter ganzjährig im Einsatz.
 
GS-Schwede

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Jetzt stellt sich mir die FRAGE: Ist das Moped das noch WERT!
Ja, meiner Meinung nach.
Neues Federbein und ne neue Lima und das Moped läuft nochmal 245.00Km..,

Wenn du das Motorrad nicht reparierst, wirst du nicht viel mehr als den Schrotwert bekommen....

Wenn die € natürlich ganz locker sitzen,
siehts anders aus...🤑
 
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VolkerHN

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Hab ein ESA-Federbein hier liegen, hatte ich während der Überholung meines originalen im Einsatz. Könntest Du für n überschaubaren Kurs kriegen.
 
wiki24

wiki24

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Wenn du selber nicht schrauben kannst dann auf jeden Fall eine freie Werkstatt suchen wird auf jeden Fall billiger als wie bei deinem Händler.
 
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SuMoQ

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Wie schon geschrieben, freie Werkstatt mal anfragen und ggf. mit dem hier angebotenen ESA Federbein arbeiten. Manchmal bekommt man mit etwas Glück ja auch über Ebay oder Kleinanzeigen noch Teile aus Schlachtfahrzeugen oder sowas. Wenn die GSA ansonsten gut lief und man die Reparaturkosten drücken kann wäre es ein Versuch wert. Ansonsten putzen und klauen lassen :lalala: Hab gehört die Chancen in GB stehen dafür aktuell ganz gut
 
Golem

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Vor 6 Tagen hat das ESA Federbein Hinten den Dienst quittiert!
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Orginal ca 1800€, WESA ca 800€ ohne Einbau!

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LiMa ca 800€ ohne Einbau, Einbaukosten ca. 1200€
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EZ 09/14 Aktueller km-Stand 245800km

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Bertl
kann man billiger reparieren. Federbein zB hier:Stossdämpfer - Service - H Race-Tech Gmbh - Motorrad Stossdämpfer, Twin Shocks, Gabelkits, Cartridgekits, Gabelfedern, Bremskolben, Fussrastenanlagen, Stuttgart, Ergenzingen
 
GSA1

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Da meine GSA Werkstiefergelegt ist, sind gebrauchte Federbeine sehr selten!

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manfred180161

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Orginal ca 1800€, WESA ca 800€ ohne Einbau!

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Einbau 1200€? Kann ich mir fast nicht vorstellen, da muss der Motor raus und somit das ganze Mopped auseinander.
 
Paul1965

Paul1965

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GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Für den Lichtmaschinenwechsel ist eine recht
grosse Zerlegung nötig, da werden die 1200 €
kaum reichen.
Die LiMa befindet sich für den Wechsel an einem
etwas doofen Ort.

IMG_3775.jpeg
 
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Defektes ESA Federbein.

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