S
speedster
Themenstarter
Wird, wenn eine Glühbirne defekt ist und sie ausgetauscht wurde, das in der Bordelektronik eigentlich gespeichert? Oder anders gefragt: kann man einen Glühlampenwechesl im Nachhinein noch nachweisen?
genau das frage ich mich auch.Wozu soll das gut sein ?
neinWird, wenn eine Glühbirne defekt ist und sie ausgetauscht wurde, das in der Bordelektronik eigentlich gespeichert? Oder anders gefragt: kann man einen Glühlampenwechesl im Nachhinein noch nachweisen?
Denke das hängt eher mit den Vibrationen zusammen. Habe mehrere Jahre eine GS mit dem H7-Scheinwerfer gefahren. In der Regel hielt ein Birnchen so 10 bis 12 tkm. Auch die Erfahrung gemacht, daß die billigen Ausführungen am längsten überlebten... ich hänge mich mal hier (als 12er Novize) an: Die 12er GS scheint ja immer wieder ihren H7 Tribut einzufordern. Ich schätze einfach mal, dass das an einer etwas zu hohen grundsätzlichen Bordspannung hängt.
Hat eigentlich schon mal jemand versucht, die Spannung an der Abblendlichtlampe z.B. mit einem Vorwiderstand um 0,5 .. 0,7 V zu reduzieren (Vergleiche Vorwiderstand LED)?
? Macht sowas die Elektronik mit?
Andreas