Dauerhafte nachträgliche Tieferlegung (Fahrwerk)

Diskutiere Dauerhafte nachträgliche Tieferlegung (Fahrwerk) im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Es gibt sicherlich einige (wie ich) , die „kurzbeinig“ sind, aber aus verschiedenen Gründen der adaptiven Sitzhöhenregelung kritisch gegenüber...
carioca

carioca

Themenstarter
Modell
R 80 G/S PD (1987)
Es gibt sicherlich einige (wie ich) , die „kurzbeinig“ sind, aber aus verschiedenen Gründen der adaptiven Sitzhöhenregelung kritisch gegenüber stehen. Es ist wieder viel Elektronik, die ja auch schon bei einigen hier zu Problemen (Ausfällen) geführt hat. Ein Absenken in Fahrsituation (langsame Serpentinen), wo man es aber eigentlich nicht will, ist auch so ein fraglicher Punkt.

Auf der INTERMOT in Köln hat Wilbers jetzt eine tiefergelegte R 1300 GS gezeigt, also eine nachträgliche dauerhafte Fahrwerks-Tieferlegung. Leider habe ich sie selbst gar nicht gesehen, sondern nur später in einem Messe-Video.

Wäre vielleicht interessant. Würde auch beim Gebrauchtkauf die Auswahl deutlich erweitern.

Ich frage mich allerdings: Funktioniert das auch in Kombination mit Dynamik-Paket (DSA)?

Was ist den Ständern: einen kürzeren Seitenständer gibt es ja von BMW (Version mit adapt. Höhenregelung). Aber ein kürzerer Hauptständer wäre eigentlich auch nötig, sonst hat man schlechte Hebelkräfte beim Aufbocken.

Im Netz gibt es noch kaum Infos dazu.

Anhänge

GS80XR

GS80XR

Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Warum nicht einfach mal Wilbers anschreiben?

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Anrufen - ist immer meine Vorgehensweise bei Fragen dieser Art.

H

HierImJetzt

Das man neuen Dingen erstmal kritisch gegenüber steht und wartet bis die Fehler weg sind, kann ich sehr gut verstehen. Allerding hast du mit dem Wilbers Tieferlegung eine permanente Reduzierung der Schräglagenfreiheit und ggf., wenn nur hinten angepasst wird auch eine Veränderung der Fahrzeuggeometrie. Ich bin jetzt leider nicht am Motorrad, aber wenn ich das richtig in Erinnerung habe, kannst du auch Einstellen, dass die Kiste Permanent oben bleibt, also sie Fährt dann nur beim Abstellen wieder runter. Evtl. kann man auch einstellen, dass sie Ständig unten bleibt, dann brauchst du dir keine Gedanken machen was ist wenn es mal ausfällt. Zudem kannst du sie dann sicherlich wieder besser verkaufen. Seit dem Softwareupdate sind bei mir keine Probleme mehr aufgetreten.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Wenn Wilbers für die 1300er dasselbe Fahrwerk anbietet, wie für die 1250er (wo ich von ausgehe) ist das ein WESA Fahrwerk. Das heißt, es werden die Federbeine von Wilbers genommen und durch die ESA Elektronik und Mechanik der OEM Federbeine ergänzt. Die Reste der alten OEM Federn bekommst dann im Karton wieder zurück.

Die Federbeine sind kürzer, haben damit natürlich auch keinen kürzeren Federweg und, wie oben schon geschrieben, entsprechend geringere Schräglagenfreiheit.
Wilbers bietet AFAIK eine zusätzliche Stellschraube für die Zugstufendämpfung an, um dem Fahrwerk (1250er) das Schaukeln abzugewöhnen. Ob das bei der 1300er wirklich vonnöten ist, würde ich vorab prüfen. Hier sind ja ab Werk schon etliche Einstellmöglichkeiten vorhanden. Auch, ob es bereits eine ABE gibt. (Wilbers verkauft ganz gerne zu Beginn einer neuen Serie auch Federbeine mit TÜV Gutachten, die Du dann per Einzelabnahme eintragen lassen musst).

Thema:

Dauerhafte nachträgliche Tieferlegung (Fahrwerk)

Dauerhafte nachträgliche Tieferlegung (Fahrwerk) - Ähnliche Themen

• LCD Display schlecht ablesbar - dauerhaft beleuchten?

LCD Display schlecht ablesbar - dauerhaft beleuchten?: Ich möchte mein Display dauerhaft beleuchten, weil in der Garage im Dunkeln (oder in einem Tunnel) leuchtet es durch die Beleuchtung und ist...
  • blaue Fernlichtkontrolle dauerhaft an

blaue Fernlichtkontrolle dauerhaft an: Hallo zusammen, obwohl Standlicht, Abblendlicht und Fernlicht schalten lassen und funktionieren, brennt dauerhaft die blaue...
  • Gemisch dauerhaft zu fett, Lambdaspannung dauerhaft bei 900 mV trotz neuer Sonde

Gemisch dauerhaft zu fett, Lambdaspannung dauerhaft bei 900 mV trotz neuer Sonde: Hallo zusammen, vielleicht hat auch in diesem Forum jemand ´ne Idee: Meine R 1150 GS Bj. 2000, EZ läuft dauerhaft zu fett. GS 911 angeschlossen...
  • ABS Lampe blinkt dauerhaft nach Aus-und Einbau des Vorderrades

ABS Lampe blinkt dauerhaft nach Aus-und Einbau des Vorderrades: Hallo zusammen, habe heute einen neuen Vorderreifen montieren lassen. Das Vorderad hab ich dann wieder eingebaut. Während der Probefahrt ist die...
  • Klappenauspuff dauerhaft offen stellen

Klappenauspuff dauerhaft offen stellen: Moin, das Thema Auspuff, Klappe und davon abgeleitet die unterschiedlichen dB-Werte je verbautem ESD werden ja verschiedentlich diskutiert, siehe...
  • Klappenauspuff dauerhaft offen stellen - Ähnliche Themen

• LCD Display schlecht ablesbar - dauerhaft beleuchten?

LCD Display schlecht ablesbar - dauerhaft beleuchten?: Ich möchte mein Display dauerhaft beleuchten, weil in der Garage im Dunkeln (oder in einem Tunnel) leuchtet es durch die Beleuchtung und ist...
  • blaue Fernlichtkontrolle dauerhaft an

blaue Fernlichtkontrolle dauerhaft an: Hallo zusammen, obwohl Standlicht, Abblendlicht und Fernlicht schalten lassen und funktionieren, brennt dauerhaft die blaue...
  • Gemisch dauerhaft zu fett, Lambdaspannung dauerhaft bei 900 mV trotz neuer Sonde

Gemisch dauerhaft zu fett, Lambdaspannung dauerhaft bei 900 mV trotz neuer Sonde: Hallo zusammen, vielleicht hat auch in diesem Forum jemand ´ne Idee: Meine R 1150 GS Bj. 2000, EZ läuft dauerhaft zu fett. GS 911 angeschlossen...
  • ABS Lampe blinkt dauerhaft nach Aus-und Einbau des Vorderrades

ABS Lampe blinkt dauerhaft nach Aus-und Einbau des Vorderrades: Hallo zusammen, habe heute einen neuen Vorderreifen montieren lassen. Das Vorderad hab ich dann wieder eingebaut. Während der Probefahrt ist die...
  • Klappenauspuff dauerhaft offen stellen

Klappenauspuff dauerhaft offen stellen: Moin, das Thema Auspuff, Klappe und davon abgeleitet die unterschiedlichen dB-Werte je verbautem ESD werden ja verschiedentlich diskutiert, siehe...
  • Oben