ubecker
hab gerade alle updates bei dem NAVI V und dem Garmin zumo660 eingespielt. Der Zumo 660 zeigt richtig an, der NAVI V lebt in der Vergangenheit.
gruß Udo
gruß Udo
Vielleicht für die, die es in den Tiefen des WWW noch nicht entdeckt haben:Unglaublich, das BMW hier nicht bei Garmin ordentlich Druck macht und ein Bugfix bereitstellt!!
Es besteht also noch Hoffnung und wer heiß darauf ist, kann sich aus erster Hand informieren lassen.https://support.garmin.com/en-IN/?faq=d6W7TS9AdF918Ca1Nigce5 schrieb:BMW NAV IV and BMW NAV V Time and Date are Incorrect
We’ve identified an issue with this product that causes the date and/or time to be wrong after the GPS Rollover on November 3rd, 2019. However, all functions not dependent on date and/or time will continue to work normally.
For the BMW Motorrad NAV IV - update the device software by following the steps in Updating Automotive Maps and Software with Garmin Express to correct the issue.
For the BMW Motorrad NAV V - We are currently working on a software update that will address this issue. Please contact Product Support to be put on an email distribution list to be notified after the software has been released.
Auch dazu steht etwas dort:senden die doofen Satelliten wirklich nur die dööfere Kalenderwoche und kein vollständiges Datum, welches die noch viel dööferen Navis ohne irgendeine beknackte Umrechnerei gleich verwenden können?!
Das baut natürlich darauf, dass die Navis wissen, in welchem Jahrzehnt sie sind. Das tun anscheinend nicht alle, unabhängig wie Premium man sie wähnt - ich darf nur nochmal daran erinnern, dass auch die Äppel Eifons davon betroffen waren - aber immerhin, dafür gab es ja rechtzeitig einen Fix.What is GPS Week Rollover?
The GPS satellite system communicates the date via a week number that is limited to 1024 weeks (about 20 years). On November 3rd, 2019 the week numbers broadcast by the satellites will “rollover” to zero. If GPS receivers don’t account for this rollover in their software, it will calculate the wrong date and/or time.
Da steht doch nur, dass Garmin am Update für den 5er arbeitet. Verfügbar ist der patch aber noch nicht.
Das Problem ist nicht erst ein paar Tage bekannt: https://de.wikipedia.org/wiki/GPS-WocheDer Fehler ist gerade mal wenige Tage bekannt. Gerade größere Firmen bewegen sich mit ihren festen Prozessen da oft behäbig. Noch besteht Hoffnung.
Garmin Express ist allerdings nicht der einzige Lader; über Basecamp können auch ohne Garmin Express Karten installiert werden - ich habe aber nicht geprüft, ob alle Formate usw. - und als separates Programm gibt es Mapinstall, welches als letzten Fixzur Version 4.2.1.0 Fixed installing 3rd party maps angibt.
Eckart
Stimmt, das Problem ist seit 6.1.1980 bekannt. Aber anscheinend ist doch erst am 3. November 2019 aufgefallen, dass es nicht gelöst wurde.Das Problem ist nicht erst ein paar Tage bekannt: https://de.wikipedia.org/wiki/GPS-Woche
Garmin hat es vermasselt beim NV das ordentlich zu fixen!
Welcher Hersteller schmückt denn seine Homepage mit den Fehlern seiner Produkte ? Da müssten schon Fahrer in Lebensgefahr sein, also Umstände für einen Rückruf, um dort einen Hinweis zu finden. Wen juckt es denn, wenn in irgend einem Zubehörteil, dessen Garantie überdies abgelaufen ist, nur eine Nebenfunktion wie die Uhr nicht geht - sonst funktioniert es doch ?!Auf der BMW-Homepage ist das Problem bis jetzt anscheinend unbekannt!
...da hat Dir jemand einen Bären aufgebunden. Ich hatte vor ein paar Tagen an Garmin Deutschland geschrieben und gestern diese Antwort bekommen.Hotline von GARMIN in Deutschland ist ebenso wie die BMW hotline zu diesem Thema uninformiert und kennen diesen Fehler nicht.
was erwartest du von der antwort, die sache ist doch klar ?Na da schau an!
Du hast schon eine Antwort bekommen.
Bin gespannt wann oder ob ich eine bekomme, nach über einer Woche.
Die Warteschlange in der deutschen Hotline ist mir bisher zu nervig, habe nach 5 Minuten immer aufgelegt.
So denn