Datensicherheit bei Fahrzeugen / Überwachung (ausgelagert)

Diskutiere Datensicherheit bei Fahrzeugen / Überwachung (ausgelagert) im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Nur wer genuegend zahlt....
AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ihr meint echt, es wäre unkritisch, wenn jeder Geheimdienst dieser Welt auswerten kann, welcher VW zwischen einem Hochsicherheitsbereich (egal, welcher) und einem Einfamilienhaus einer bestimmten Adresse pendelt?

Als VW-fahrender Geheimnisträger würde ich nervös werden.
Edward Snowden sagt dazu (google Übersetzer)
Manche sagen vielleicht: „Es ist mir egal, ob sie meine Privatsphäre verletzen; Ich habe nichts zu verbergen.“ Helfen Sie ihnen zu verstehen, dass sie die grundlegende Natur der Menschenrechte falsch verstehen. Niemand muss rechtfertigen, warum er ein Recht „braucht“: Die Rechtfertigungslast liegt bei demjenigen, der das Recht verletzen will. Aber selbst wenn dies der Fall wäre, können Sie die Rechte anderer nicht aufgeben, weil sie Ihnen keinen Nutzen bringen. Einfacher ausgedrückt: Die Mehrheit kann die natürlichen Rechte der Minderheit nicht aufheben. Aber selbst wenn sie könnten, helfen Sie ihnen, einen Moment darüber nachzudenken, was sie sagen.
Zu argumentieren, dass Ihnen das Recht auf Privatsphäre egal ist, weil Sie nichts zu verbergen haben, ist nichts anderes, als zu sagen, dass Ihnen die freie Meinungsäußerung egal ist, weil Sie nichts zu sagen haben. Von einer freien Presse profitieren nicht nur diejenigen, die die Zeitung lesen.

AmperTiger

AmperTiger

Modell
Wer sich einige Videos von David Kriesel ansieht weiß, was allein mit Metadaten möglich ist. Allerdings sind die Videos schon älter.
Ziemlich na dran am Stand der derzeit möglichen Technik ist Tom-Oliver Regenauer.

Observationsökonomie

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Studie entlarvt Autos als extreme Datensammler | AUTO MOTOR UND SPORT

VW landet eher im Mittelfeld . Die Studie kommt zum Schluß
Keine Kontrolle über eigene Daten
Artikel leider nicht lesbar

jetzt ging es...

Mozilla zu Tesla: "Wir haben ernsthafte Bedenken bezüglich des Datenschutzes bei Tesla. Diese Bedenken sind größtenteils auf die fragwürdige Erfolgsbilanz des Unternehmens in Bezug auf den Schutz und die Achtung der Privatsphäre der Menschen zurückzuführen, die in den Autos fahren und mitfahren, sowie der Menschen außerhalb der Autos, die von den nach außen gerichteten Kameras des Autos aufgenommen werden."

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Du brauchst kein Handy im Auto. Seit Notrufzeiten hat jede Kiste ihre eigene SIM Karte und funkt fleißig (was auch immer) zum Hersteller.
Die neueren Modelle haben dann eine E-Sim, direkt im Steuergerät verbaut. Da wird es dann kritisch mit dem deaktivieren

Jack68

Jack68

Modell
R 1300 GS, Huski 701 E
Ach und Eure GS'n werden bei der Inspektion nicht ausgelesen,
wo, wie schnell und im welchem Gang ihr unterwegs wart ?

(zumindest ab jener Zeit mit dem Notrufknopf)

Das auslesen der Daten macht doch heutzutage jede Marke.
Was sie natürlich damit anstellen ist was anderes.

Ich würde mir aber nie ein Auto zulegen, das man aus der Ferne steuern könnte.

AmperTiger

AmperTiger

Modell
Du brauchst kein Handy im Auto. Seit Notrufzeiten hat jede Kiste ihre eigene SIM Karte und funkt fleißig (was auch immer) zum Hersteller.
Die neueren Modelle haben dann eine E-Sim, direkt im Steuergerät verbaut. Da wird es dann kritisch mit dem deaktivieren
Äh ja das weiß ich, genau davor warne ich ja schon länger. Genau deshalb habe ich mein Handy nicht mit dem PKW verbunden.

wollte wissen, ob jemand Erfahrung mit einem Handy ausserhalb Google oder Apple hat.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Ach und Eure GS'n werden bei der Inspektion nicht ausgelesen,
wo, wie schnell und im welchem Gang ihr unterwegs wart ?

(zumindest ab jener Zeit mit dem Notrufknopf)
Nein. Ganz einfach aus zwei Gründen.
A:) wäre über 10.000km die schiere Datengröße zu beachten
B: Solche Daten sind für den Hersteller vollkommen uninteressant. Was "Theoretisch" noch interessieren könnte, wären während der Garantiezeit die Anzahl der Drehzahlen zum Begrenzer, ABS Bremsungen etc.
Das weiß ich so genau, weil ich schon etliche GSen am BMW Rechner hatte zum Zurücksetzen der Inspektionsdaten. Das ist, wenn kein Update vorhanden ist, in <3 Minuten erledigt. Natürlich werden da Daten ausgetauscht. FIN, KM Stand etc, aber mehr nicht.

Da macht es, wenn überhaupt, mehr Sinn, die Daten täglich per GSM zu übertragen

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Äh ja das weiß ich, genau davor warne ich ja schon länger. Genau deshalb habe ich mein Handy nicht mit dem PKW verbunden.

wollte wissen, ob jemand Erfahrung mit einem Handy ausserhalb Google oder Apple hat.
Handy über BT verbinden, sollte nicht das Problem sein. Kritischer wird es wohl erst, wenn z.B. die VW App installiert ist.
VW sagt ja auch ganz klar, dass sie Daten tracken und Benutzerprofile erstellen.

AmperTiger

AmperTiger

Modell
Wenn du dich per Bluetooth verbindest, wird erstmal synchronisiert. 😉
Rufnummern, Kontakte dazu, Anruflisten.
Dann ist das über das Auto wohl auch für den Hersteller abrufbar. Darüber geben die Pkw Hersteller aber keine Auskunft.

AmperTiger

AmperTiger

Modell
:nein: Ne ne ne, so ohne GPS geht da bei mir schon mal gar nichts!
Ohne WLAN oder Mobile Daten kann da auch nichts raus!
Mit Mapfactor+OSM-Karte navigiere ich offline.

Dazu mit Netguard, selbst wenn GPS + Mobile Daten eingeschaltet sind, dürfen nur gang ganz wenige nach draußen.
Selbst wenn das Gerät ausgeschaltet ist, passiert das

IMG_6633.jpeg

Ich kenne jetzt Netguard nicht und weiß auch nicht welches Handy du nutzt.
Vorsicht ist besser als Nachsicht

ginfizz

ginfizz

ich dachte 160.000 blockiert - also eher - alles zu?
Sorry, das habe ich ungenau beschrieben. Alle Wege ins Handy sind offen! Aber ebenso kann alles auf jedem möglichen Weg rausgehen.

Bei mir wird kein einziges Update, von wem auch immer, runtergeladen.
Einzig Netguard zeigt mir an, dass ein Update ansteht. Muss ich aber selber auslösen!

Oukitel WP5 Pro mit Android 10 + NetGuard download aber von hier GitHub - M66B/NetGuard: A simple way to block access to the internet per app

Und soeben mal alle installierten GPS-Module gefiltert. Das Protokoll gelöscht und dann erst GPS eingeschaltet.
Schwupps wird mir gelistet das GPS Verbindung zu dem Chiphersteller Mediathek und zum Saubär Gockel aufnehmen wollte.
Gesperrt!

GPSTest - die App darf nur raus wenn sie aktiviert wird um sich bei OSM die Kartendaten zu holen
YGPS - das ist eine Android Komponente will nicht raus und kann nicht raus.

1735841519149.jpeg

Mehr Sicherheit kann ich mir als Laie nicht zulegen.

Danke für den NSA-Hinweis. Die Suche führt mich dann zu

Standort verbergen: die von der NSA empfohlenen Maßnahmen

Aus all dem, was Du bis hierher über die Standortbestimmung Deiner Geräte erfahren hast, ergeben sich für Menschen, die ihren Standort gerne möglichst effektiv vor fremden Augen verbergen möchten, einige Handlungsempfehlungen. Dem US-amerikanischen Geheimdienst zufolge lauten diese wie folgt:
  • Deaktiviere die Standortdienste auf Deinen Geräten.
  • Schalte sämtliche drahtlosen Technologien wie Bluetooth und WLAN aus, wenn Du sie gerade nicht benötigst. Nutze in diesem Kontext auch den Flugmodus, wenn Du nicht erreichbar sein musst.
  • Räume Apps so wenige Berechtigungen wie möglich ein und nutze die Privatsphäre-Einstellungen des Systems, um ihren Zugriff auf Standortdaten zu beschränken.
  • Meide Anwendungen, die generell auf Standortdaten angewiesen sind, um richtig zu funktionieren. Solltest Du auf eine solche Applikation angewiesen sein, so erlaube ihr den Standortzugriff nur, während Du sie aktiv verwendest.
  • Unterbinde die Anzeige personalisierter Werbung und das Werbe-Tracking so weit wie möglich.
  • Setze Deine Werbe-ID regelmäßig – mindestens aber ein Mal pro Woche – zurück.
  • Deaktiviere sämtliche Einstellungen, die es Dir erlauben, den Standort Deines eigenen Gerätes im Falle eines Verlustes zu verfolgen.
  • Reduziere Browser-Aktivitäten auf ein absolutes Minimum und verbiete es sämtlichen Webseiten, Deine Position zu bestimmen.
  • Nutze einen anonymisierenden VPN-Dienst, der Dir dabei hilft, Deinen Standort durch Verschleierung Deiner IP-Adresse zu verbergen.
  • Speichere möglichst wenige Daten in der Cloud, die Standortinformationen enthalten.
Maßnahmen für besonders kritische Fälle

Wer eine besonders geheime Mission verfolgt, bei der er auf gar keinen Fall getrackt werden darf, dem empfiehlt die NSA, sämtliche Geräte mit drahtlosen Funktionen vor der Reise zum Zielort abzulegen.

Das Mitführen eines Smartphones in ausgeschaltetem Zustand kann sich hier als unzureichend erweisen. Und auch das für die Anreise genutzte Fahrzeug sollte idealerweise frei von jeglicher Art von Kommunikationstechnologie sein.

Thema:

Datensicherheit bei Fahrzeugen / Überwachung (ausgelagert)

Datensicherheit bei Fahrzeugen / Überwachung (ausgelagert) - Ähnliche Themen

• Erfahrungen beim Abschluß von VK-Versicherungen bei speziellen Fahrzeugen

Erfahrungen beim Abschluß von VK-Versicherungen bei speziellen Fahrzeugen: Edit: 31.12.2024, 08:10 Uhr: Nachdem meine ursprünglich gewählte Überschrift "AMG-Fahrer und ihre Probleme :-)" dazu beigetragen, dass der...
  • Wo gibt es M8 Schrauben am Fahrzeug zur Befestigung einer Halterung?

Wo gibt es M8 Schrauben am Fahrzeug zur Befestigung einer Halterung?: Hallo Gemeinde, ich fahre demnächst nach Frankreich und habe mir eine Halterung für die Crit-Air Plakette gekauft, die man an eine 8mm Schraube...
  • Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!

Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!: Erste Raser in Österreich müssen ihre Autos abgeben In Österreich gilt nun eine neue Regelung, die ein hartes Vorgehen gegen Extrem-Raser...
  • Tft bildschirm mein fahrzeug gs 1200 rallye

Tft bildschirm mein fahrzeug gs 1200 rallye: Hallo Wissensgemeinde, Die Datenanzeige auf dem Bildschirm unter mein Fahrzeug funktioniert nur bei kalten Motor. Wenn ich gefahren bin kommt der...
  • Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?

Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?: Situation: Gebrauchter PKW wurde erworben. EVB-Nummer erhalten und wunschgemäß Angebot des Versicherers (per Mail) für Haftpflicht und VK. PKW...
  • Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert? - Ähnliche Themen

• Erfahrungen beim Abschluß von VK-Versicherungen bei speziellen Fahrzeugen

Erfahrungen beim Abschluß von VK-Versicherungen bei speziellen Fahrzeugen: Edit: 31.12.2024, 08:10 Uhr: Nachdem meine ursprünglich gewählte Überschrift "AMG-Fahrer und ihre Probleme :-)" dazu beigetragen, dass der...
  • Wo gibt es M8 Schrauben am Fahrzeug zur Befestigung einer Halterung?

Wo gibt es M8 Schrauben am Fahrzeug zur Befestigung einer Halterung?: Hallo Gemeinde, ich fahre demnächst nach Frankreich und habe mir eine Halterung für die Crit-Air Plakette gekauft, die man an eine 8mm Schraube...
  • Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!

Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!: Erste Raser in Österreich müssen ihre Autos abgeben In Österreich gilt nun eine neue Regelung, die ein hartes Vorgehen gegen Extrem-Raser...
  • Tft bildschirm mein fahrzeug gs 1200 rallye

Tft bildschirm mein fahrzeug gs 1200 rallye: Hallo Wissensgemeinde, Die Datenanzeige auf dem Bildschirm unter mein Fahrzeug funktioniert nur bei kalten Motor. Wenn ich gefahren bin kommt der...
  • Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?

Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?: Situation: Gebrauchter PKW wurde erworben. EVB-Nummer erhalten und wunschgemäß Angebot des Versicherers (per Mail) für Haftpflicht und VK. PKW...
  • Oben