SA Moose
Fredwiederbelebung. 4 Jahre, ist das Rekord?
Das stimmt, allserdings darf man auf öffentlichem Grund durchaus Bilder und Videos erstellen, solange diese nur im privaten Rahmen geschaut werden = Du selbst. Da ist das Filmen im Auto nichts anderes. Daher ist es nicht grundsätzlich verboten.Seit der Datenschutzverordnung ist das Problem das Du die Filme mit Kennzeichen von anderen Fahrzeugen eigentlich nicht speichern darfst.
Sehr komplexes Thema, und man darf eigentlich auch keine durchgehenden Aufnahmen machen die nicht dem Zwecke der Aufzeichnung von Fahrten in schönen Ecken gelten und auf denen andere Personen /Kennzeichen auftauchen.
Andersrum hat es bei uns wieder einen Fall gegeben, wo man nach einem Unfall solche Videos zugelassen hat weil das wichtiger war als der Datenschutz.
Super, dann hat die Polizei was sicherzustellen, falls du mal Scheixxe baustich persönlich werde mir ein solches Gerät auch an unsere Mopeds verbauen
Wie gesagt das passende Modell muss ich noch finden
Dann geh‘ doch rüber, wenn‘s dir hier nicht passt;-) Nix gegen Bosnien-Hezegowina, aber wenn Deutschland anfangen würde, sich nach deren juristischen Vorstellungen zu richten, na dann gute Nacht.Nur Deutschland muss mal wieder alles anders sehen
Vor allem als Motorradfahrer, der sich natürlich immer genauestens an alle erdenklichen Vorschriften der StVO hält (du auch, gell?), bräuchte ich einen permanenten Mitschnitt meiner Fahrt so dringend wie ein Loch im Kopf. Deutschland hält sich an das Gebot der Datensparsamkeit, Wowereit.Vor allem als Motorradfahrer, der per se den Kürzeren zieht in Unfällen und ebenfalls gerne mal übersehen wird und doch unter ständigem Generalverdacht steht, fände ich eine erlaubte Nutzung und Verwendung der Daten in Unfallsituationen sehr gut.
Stimmt..."Dänemark, Finnland, Frankreich,Italien,Niederlande,Norwegen,Schweden", stimmt....alles quasi dritte Welt Länder, die auf gar keinen Fall irgendwas besser machen als wir.Dann geh‘ doch rüber, wenn‘s dir hier nicht passt;-) Nix gegen Bosnien-Hezegowina, aber wenn Deutschland anfangen würde, sich nach deren juristischen Vorstellungen zu richten, na dann gute Nacht.
Vor allem als Motorradfahrer, der sich natürlich immer genauestens an alle erdenklichen Vorschriften der StVO hält (du auch, gell?), bräuchte ich einen permanenten Mitschnitt meiner Fahrt so dringend wie ein Loch im Kopf. Deutschland hält sich an das Gebot der Datensparsamkeit, Wowereit.
Sampleman
Gesendet von iPad mit Tapatalk
Sorry, aber darauf gehe ich nicht ein.Dann geh‘ doch rüber, wenn‘s dir hier nicht passt;-)
Ich glaube es gibt keinen Motorradfahrer, der sich so wirklich an die StVO hält...ich auch nicht. Im Falle eines Unfalls macht es für mich aber schon einen Unterschied, ob ich den verursacht habe, oder der andere. Es wird oftmals pauschal davon ausgegangen, dass in der Unfallsituation der Motorradfahrer entgegen der StVO unterwegs war, was aber gar nicht stimmen muss!Vor allem als Motorradfahrer, der sich natürlich immer genauestens an alle erdenklichen Vorschriften der StVO hält (du auch, gell?),
Tja...das heißt im Umkehrschluss für mich, dass du nicht zu deinem eigenen Handeln stehst. Ich hätte trotz meiner Fahrweise kein Problem damit, wenn eine Dashcam in Unfallsituationen ausgewertet werden würde. Diese Cochones muss man(n) schon haben.bräuchte ich einen permanenten Mitschnitt meiner Fahrt so dringend wie ein Loch im Kopf. Deutschland hält sich an das Gebot der Datensparsamkeit, Wowereit.
Du weißt, was ein Emoticon ist? Wenn nicht, dann solltest du es herausfinden.Sorry, aber darauf gehe ich nicht ein.
In jedem Witz steckt ein Fünkchen Wahrheit . Aber alles gut, das habe ich auch nicht so ernst genommen!Du weißt, was ein Emoticon ist? Wenn nicht, dann solltest du es herausfinden.
Naja, Rentner bin ich noch lange nicht und glaube auch nicht, dass ich eine wirkliche Rente bekommen werde.Ansonsten gibt es für mich eine gewisse Mentalität, die ich mal "Besorgte-Rentner"-Mentalität nennen möchte. Das sind (meist ältere) Leute, die sich permanent von anderen Leuten bedroht fühlen und andauernd glauben, ihnen würde ihr Recht vorenthalten.
Warum? Fest irgendwo vorne am Motorrad verbaut und weg ist sie aus den Gedanken.Zwei Unterschiede gibt es jedoch: Erstens würde ich eine solche Dashcam bei jeder Fahrt merken, sie würde mich vom Fahren ablenken.
Schon klar, dass ich das machen kann. Das ist aber nicht der Punkt der hier diskutiert wird. Es geht um die Legalität und Verwertbarkeit des Materials. Und die ist in Deutschland leider nicht gegeben, was sehr schade ist. Beziehungsweise die Gerichte entscheiden NOCH zu unterschiedlich.Aber wenn du so'n Ding an dein Auto/Mopped schrauben magst, dann mach' es halt.
Die Dashcams, die ich bislang gesehen habe, waren in Autos im Sichtfeld des Fahrers montiert und hatten hinten ein Display dran. Das würde mich nerven.Warum? Fest irgendwo vorne am Motorrad verbaut und weg ist sie aus den Gedanken.
So hat aber eben jede Medaille 2 Seiten - ich nehme die andere.Erstens würde ich eine solche Dashcam bei jeder Fahrt merken, sie würde mich vom Fahren ablenken.
So hat aber eben jede Medaille 2 Seiten - ich nehme die andere.
Auf der Suche nach der unendlichen Sicherheit verlieren wir all unser Freiheiten und die FREIHEIT im Allgemeinen!
Was ja, im Gegenzug, absolut FÜR eine Dashcam spricht.Ich bin in meinem Leben dreimal unfallbedingt vom Bock gefallen. In keinem dieser drei Male hätte eine Dashcam etwas aufzeichnen können, was mir genutzt hätte.
ich hatte drei Stürze. Einer war ein klassischer Alleinunfall, Vorderrad ging in der Kurve weg. Der zweite war ein ebenso klassischer Fahrfehler von mir, in der Kurve gedacht, das Auto vor mir führe weg, tat es dann nicht, also Vorderrad überbremst und hingefallen. Und beim dritten Mal ist mir in einem Stau ein SUV von hinten draufgefahren, das hätte eine Dashcam auch nicht erfasst. Drei völlig eindeutige (und gar nicht seltene) Unfallverläufe, und eine Dashcam hätte niemals etwas gebracht.Was ja, im Gegenzug, absolut FÜR eine Dashcam spricht.
Nur eben nicht für den der unter Ausblendung jeglicher Regeln blind durch die Welt ballert sondern für alle Anderen.