moin,
mir geht ähnlich. Hab keine Kamera am Fahrzeug.
Ausser vor einigen Jahren mal die kleine Spielzeug-Schlüsselanhänger Kamera, die ich an der Q ein wenig durchs Lipperland gefahren hab. Da ist die Auflösung aber so schlecht, dass Kennzeichen kaum zu lesen sind.
Vorweg halte ich Datenschutz auch für sehr wichtig. Mit Daten kann unsagbar viel Unsinn oder kriminelles Angestellt werden.
Aber wenn ich mir anschaue wie oft nach Unfällen die Zeugen allen möglichen Humbug erzählen und nur sehr selten realistische Beobachtung wiedergeben können, weiß ich nicht was schimmer ist.
Grottig schlechte Beobachtungen angeblicher Zeugen, oder einigermassen erkennbare Videoaufnahmen.
Datenschutz oder echte Beweise.
Ich könnte mir aber vorstellen dass z.B, mittels versiegelter Kamera, Beweisfilme rechtsfähig als Videobeweis zuzulassen wären.
Diese dürfen eben, wie die guten alten Fahrteschreiber/Blackboxen, von entsprechenden offiziellen Stellen ausgewertet werden.(ö.bestellte Gutachter oder/und die Polizei)
Damit wäre Missbrauch nicht grundsätzlich zu unterstellen, aber eine ordentliche und zeitgemässe Rechtsfindung machbar.
Wenn der Datenschutz so wichtig ist,versteh ich allerdings nicht, warum große Firmen völlige Narrenfreiheit haben und uns alle beliebig Filmen , Daten ohne Grenzen speichern und nach belieben ( Marktinteressen ) veröffentlichen dürfen.
Google-Straßenatlas: Erneute Datenpanne bei Google Street View | ZEIT ONLINE
oder hier - da staunt der Laie
Google Streetview ? Anspruch auf ?Entpixelung? ? Datenschutz verpixelt Rechtsanwalt BDSG Panoramafreiheit
Alles wie immer... die Kleinen hängen - die Großen pudern.
Aber nicht immer :
Streit um Datenschutz: "Google Street View": Eine Million Euro Bußgeld | Politik & Wirtschaft | EXPRESS
Google Street View - "Datenschutz zu schwach" - Politik - Süddeutsche.de
heisses Thema
Tschöö Matthias