Das richtige Öl

Diskutiere Das richtige Öl im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Und was ist mit diesem Öl??? Habe das empfholen bekommen. Soll ja extra für Boxxer sein...
gerd_

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Hi
Wenn Altöl bei Abholung vergütet wird, dann sage ich das mal meinem Kumpel. Er macht das professionell und kann diesem Abholkollegen sicherlich einige hunderttausend Liter liefern :D.
Wie entsorgt man Altöl?
Die schäbigste Methode: Man kippt es in die Botanik
Die schäbige Methode: Man stellt es nachts einem Betrieb wie ATU oder einer Tanke vor die Tür.
Die korrekte Methode: Man gibt es bei der gemeindlichen Sammelstelle für Sondermüll ab. Haushaltsübliche Mengen (5l) nimmt bei uns der Müllplatz an.
Die gedachte Methode: Man gibt es dort ab wo man es gekauft hat. Beim Internet ist das zwar nicht einfach, wäre aber sinnvoll, weil dann Einige nicht so "günstig" verkaufen könnten.
gerd
 
juekl

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R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
Ich danke euch für eure zahlreichen Antworten.
Ich habe jetzt bei Louis noch ein Schnäppchen gemacht und mir acht Liter Castrol Twin 20W-50 für 7,50Euro bestellt.


LG Volker
Hallo,
8 Liter für 7,50 Euro ist wirklich ein Schnäppchen.
Für den Betrag bekomme ich nur 3 Liter.
Gruß
 
Boxer-Walle

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Ölpreis...

Moin, moin,

Öl kaufe ich im Baumarkt:
Preis: 6,95 für 5 Liter
Spezifikation: SAE 10W40 (Motor ist Motor...)

Reicht völlig, wenn man hin und wieder ÖLWECHSEL macht!
Und dann mache ich das folgendermaßen, damit auch der letzte Dreck raus ist - so übrigens auch bei meinem Fuhrpark...

Warmfahren, Öl-Schraube auf, Alt-Öl raus, Alt-Filter raus, Neu-Filter rein, Öl-Schraube rein und zu, Neu-Öl (1. Ladung) rein, 20-30 km fahren, das Ganze nochmal - bis auf den neuen Filter - tauschen, nach der Füllung mit der 2. Ladung Neu-Öl den Dichtring nicht vergessen zu tauschen.
Somit ist die ganze Brühe raus - 1A-Ergebnisse! Und nicht teuer...


Aber das ist meine Meinung...

Gruß an alle die noch lachen können und Gott stehe Euch bei!
 
J

Jo BastinGS

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Ein kollege hat mir getippt auf Valvoline Durablend halb syntethisch 10/40, verbrauch 250 cc auf 12.000km.....
 
Boxer-Walle

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Ölwechsel-Praktiken...

Moin, moin,

nix gegen die Praktiken von anderen - jeder kann machen was er will - aber ich halte es für überaus fahrlässig, daß man das Öl 10.000 km oder mehr in der Maschine drin läßt. Ich selber tausche nach ca. 5.000 km das Öl.

Überlegt mal was da in Eurem Motor los ist.

Es geht doch im Prinzip vordergründig um das Schmierverhalten, der Langlebigkeit des Öls, daß bei synth. Öl die Ketten (chemische Bindungen) nicht so schnell abgeschert werden und somit das Schmierverhalten, die Viskosität und was weiß ich noch alles für Teufelszeug erhalten bleibt.

Aber keiner redet vom Dreck! Und der muß einfach raus! Der ist es auch, der z. B. Lager, Lagerschalen, etc. zugrunde richtet.

Deshalb mein Rat: Besser 3 x mehr Ölwechsel machen, dafür für einen Drittel vom Preis das Öl einkaufen, als das Öl knallhart 12.000 km im Motor lassen - wo ist da die Logik?

Andererseits kann ich die Leute auch verstehen, die sagen: "Gut, in 20.000 km verkaufe ich mein Motorrad eh wieder - was kümmert es mich!
Nur bei mir läuft das anders! Siehe oben...


Gruß an Euch alle und fahrt vorsichtig!
 
F

frank69

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Hallo !
Ich fahre auch oft Kurzstrecke mit der GS und wechsel deshalb auch alle 5tkm das Motoröl. So Wie BMW das im Kurzstrecken und Winterbetrieb empfiehlt. 20W50 von Polo oder Louis, alles bingo.
Ich sehe das genauso wie der Boxer-Walle: Lieber öfter wechseln als auf teures Longlife-Öl zu vertrauen. Der Dreck muß raus !

Frank
 
Boxer-Walle

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DANKE für die Antwort! :p
DANKE für die Antwort! ;)
DANKE für die Antwort! :)

Wenigstens läuft einer, außer mir, noch auf allen 8 Zylindern!
Ich dachte schon die Vernunft hätte schon Urlaub! :D

Gruß vom Markus
 
Bart

Bart

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Hallo !
Ich fahre auch oft Kurzstrecke mit der GS und wechsel deshalb auch alle 5tkm das Motoröl. So Wie BMW das im Kurzstrecken und Winterbetrieb empfiehlt. 20W50 von Polo oder Louis, alles bingo.
Ich sehe das genauso wie der Boxer-Walle: Lieber öfter wechseln als auf teures Longlife-Öl zu vertrauen. Der Dreck muß raus !

Frank
@ Frank69
Kurzstrecke ist ein Problem, da gebe ich euch recht.
@ Boxer-Walle
Aber solche Praktiken wie Öl auffüllen ein paar km Laufenlassen und nochmal wechseln.
Da kann man ja gleich 4l einfach in den Müll geben. Reinigung von Ölschlamm werde ich mit billigem Öl nicht wirklich haben. Schlamm ist da etwas hartmäckiger.Dafür gäbe es Reinigungszusätze.
Ich habe aber schon lange keinen verschlammten Motor mehr gesehen. Die Zusätze in den heutigen Ölen und die erwendeten Materialien der Motoren verhindern da schon einiges.
Das mit den Zusätzen ist ja gerade das worum es eigentlich geht. Fließverbesserer, Reiniger, Temperatustabilisatoren....
und unser Motor stellt die geringsten Ansprüche an das Öl.
Geringe Drehzahl, keine Ölbadkupplung, getrente Getriebeschmierung.
Einzig mit der Temperatur wird an der Q etwas Anspruch ans Öl gestellt. Deshalb ist da auch das 50ger die bessere Wahl.
 
Boxer-Walle

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@Bart:
Wir fangen ja jetzt keinen Krieg an...jeder darf wie er will!
Hast du das schon mal gemacht mit dem 2. Wechsel nach 50-100 km?
Was denkst du, was da für eine Brühe nochmals rauskommt? Na?

Ich mache das nicht nur bei den 3 Motorrädern die wir haben, ich mache das auch bei unseren Alltagsfahrzeugen und den 2 Oldtimern. Ich sage immer: hilft es nix, dann schadet es auch nix. Und nur laufenlassen im Leerlauf bringt sicher nix. Deshalb fahren. Genau durch diese Aktionen (Öl raus, Öl rein, Öl raus, Öl rein) verhindere ich ja Ölschlamm! Und solange ich billiges Öl nehme ist das sowieso egal. Wer kauft schon Öl wo der Liter 30 Euro kostet? Da muß man ja schon wahnsinnig sein oder an Realitätsverlust leiden...

Gruß vom Markus
 
Bart

Bart

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@Bart:
Wir fangen ja jetzt keinen Krieg an...jeder darf wie er will!
Hast du das schon mal gemacht mit dem 2. Wechsel nach 50-100 km?
Was denkst du, was da für eine Brühe nochmals rauskommt? Na?

Ich mache das nicht nur bei den 3 Motorrädern die wir haben, ich mache das auch bei unseren Alltagsfahrzeugen und den 2 Oldtimern. Ich sage immer: hilft es nix, dann schadet es auch nix. Und nur laufenlassen im Leerlauf bringt sicher nix. Deshalb fahren. Genau durch diese Aktionen (Öl raus, Öl rein, Öl raus, Öl rein) verhindere ich ja Ölschlamm! Und solange ich billiges Öl nehme ist das sowieso egal. Wer kauft schon Öl wo der Liter 30 Euro kostet? Da muß man ja schon wahnsinnig sein oder an Realitätsverlust leiden...

Gruß vom Markus
Verbaler Krieg macht aber auch Spaß;)
Nein, da sind einfach Erfahrungen oder Meinungen die nicht ganz konform sind.
Wenn ich mal einen Motor reinigen muss weil wegen Wasser oder andere Umstände der Ölkreislauf versaut ist nehme ich einen Reinigungszusatz in das alte Öl und gehe auch nach deiner Prozedur mit zweimal Wechsel vor. In dem fall auch zwei Filter weil da viel Dreck frei wird.
Bei normalen Ölwechseln habe ich auch nach der ersten Runde noch keine Schwarze Brühe im Schauglas. Ich habe den Motor auch schon mal offen gehabt und keinen Schlamm gefunden.
Und weiter muss ich Dir recht geben was die Preise angeht. Ich kaufe das 60L Fass für den Preis den so manch einer für zwei Füllungen ausgibt.
Mein Oldi will die modernen Zusätze überhaupt nicht, da streikt der Anlasserfreilauf und die Kupplung rutscht und klebt. Einfach 20W50 mineralisch und meist überzogene Ölwechselintervalle.
PS Meine Q hat 93400Km und die Yamaha 167000Km
 
Boxer-Walle

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nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
Einigkeit in den Ölfragen...

Aha!
Jetzt sind wir einig!
Immer gute Fahrt und keine Kaltverformung an Blechen! :D

Meinen Gruß an Dich und Gott sei mit Dir auf allen Wegen!
Kann ja nicht schaden! Man weiß nie! Eine Christopherus-Plakette
gehört sowieso in jedes rollende Gefährt, das mit einem Explosionsmotor angetrieben wird.
 
Boxer-Walle

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nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
...Hellseher...

...ich wußte doch, daß da was von "enduro43" kommt.
Es kann ja nicht anders sein.

@enduro43: Karin hat ihre F 650 GS verkauft. Es existiert tatsächlich ein mords Markt für das Motorrad...oder den Motorradtyp...
Sie fährt jetzt eine 1150er GS und ist glücklich damit. 6.800 km... fast wie neu...Bj. 2001...1. Hand...

Wenn Du Glück hast rufe ich morgen früh mal kurz an!

Gruß vom Waden-Walter :D
 
E

enduro43

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...ich wußte doch, daß da

Wenn Du Glück hast rufe ich morgen früh mal kurz an!

Gruß vom Waden-Walter :D
Und das nennst Du "Glück"

ein Telefonat mit Deiner Frau - vieleicht ? Mit Dir Äh Äh muß mal weg !

Grüße Eugen
 
Thema:

Das richtige Öl

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