Das Mysterium mit den Steuerkettenspannern - kurios, kann das jemand aufklären?

Diskutiere Das Mysterium mit den Steuerkettenspannern - kurios, kann das jemand aufklären? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das Bild bei Leebmann24 ist ein wenig irreführend (da es das alte Bild ist). Zusätzlich muss man sowohl im neuen als auch im alten Shop nachsehen...
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.084
Ort
Bayern
Das Bild bei Leebmann24 ist ein wenig irreführend (da es das alte Bild ist). Zusätzlich muss man sowohl im neuen als auch im alten Shop nachsehen.

In der Erklärung für die Ausführung K50 / 0M01 ab 09/2020 ist es in der BOM richtig aufgelöst (im neuen Shop hier). ("Satz" weil jeweils mit Dichtung).

Satz Kettenspanner rechts
Hersteller Nr: 11319444423

Satz Kettenspanner links
Hersteller Nr: 11317108586

(Der Link hier aus dem alten Shop ist für die Ausführung K50 / 0J91 bis 08/2020. Da ist 2x die Variante 11319444423 verbaut worden und entsprechend auch so angegeben).

Die Welt und Leebmann24 stimmen überein - jetzt kann die Nacht kommen, oder auch nicht :smile:.

Nachtrag:
Laut Leebmann24 verhält es sich bei der R1250R identisch. Bei der Ausführung K53 / 0J71, 0J73 ist ursprünglich 2x die Variante 11319444423 verbaut, später dann die Variante 11319444423 rechts und die längere Variante 11317108586 links.
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.489
Hi
Dann kennst Du jetzt einen öffentlichen, der weiter geht als bis 2020:
Ersatzteile - LEEBMANN24 Der ist meines Wissens aktuell. Kann man anhand eines gegenwärtig geferigten Modells nachvollziehen.

..................
Also ich komme bei Leebmann immer nur bis 2019/20. Gibt es einen Trick?
Mein freier Schrauber hat einen Zugang zum ETK, muss dafür aber pro "Rechner" bezahlen. Vielleicht könnte man über einen Server mehrere PCs anhängen, keine Ahnung. Jedenfalls hätte auch ich Zugang wenn diese Beschränkung nicht wäre. Für diverse andere Sachen darf ich seine Zugangsdaten verwenden.
gerd
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.489
Hi
Klasse, da steht "2018 BMW AG".
Natürlich ist die 1250 aufgeführt. Aber ist der Stand von 2023?
Leider habe ich keine VIN aus 2023 um damit eine Abfrage zu versuchen
gerd
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.084
Ort
Bayern
Brauchst du nicht - such' einfach über den Typschlüssel - hier zB die Dekore von der Trophy.
 
S

San_Bernardino

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Nachdem es wohl so zu sein scheint, dass unterschiedlich lange Kettenspanner lt. BMW beim 1250er Motor das Mittel der Wahl sind, frage ich mich gleichwohl nach dem Sinn. Letztlich sind doch beide Zylinder quasi gespiegelt. Der Aufbau rechts und links exakt gleich. Somit müssten auch die Steuerketten identisch sein. Was machen dann unterschiedlich lange Kettenspanner für einen Sinn?

Any ideas?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.489
Hi
Nachdem es wohl so zu sein scheint, dass unterschiedlich lange Kettenspanner lt. BMW beim 1250er Motor das Mittel der Wahl sind, frage ich mich gleichwohl nach dem Sinn. Letztlich sind doch beide Zylinder quasi gespiegelt. Der Aufbau rechts und links exakt gleich. Somit müssten auch die Steuerketten identisch sein. Was machen dann unterschiedlich lange Kettenspanner für einen Sinn?

Any ideas?
Im Sinn von "möglichst viele Gleichteile" sind unterschiedliche Kettenspanner blöd.
Bedenkt man, dass ein Spanner von oben drückt, so könnte eine Erklärung sein, dass die Kette ohnehin nach unten hängt, also weniger gedrückt werden muss.
Nachdem der Spanner am "Lostrum" drückt, muss einer oben der andere unten sein.
Um gleiche "Andruckwerte" zu erreichen stemmt der untere die Spannkraft plus das Kettengewicht, der obere nur die Spannkraft minus das Kettengewicht.
gerd
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.084
Ort
Bayern
Das könnte sein. Initial war es ja so nicht geplant. Ganz symmetrisch sind die beiden Seiten eben nicht. Ich denke, es handelt sich eher um 2-3mm, durch den Federstift ist da aber Toleranz drinnen. Bei mir war der Effekt sehr positiv - leiser und weniger Vibrationen. Auf gut Deutsch: eine Korrektur. Das ist jetzt sicher nicht die präzise technische Antwort, die du suchst, aber ohne konkrete Info von BMW kann man darüber nur spekulieren.
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.674
Also ich komme bei Leebmann immer nur bis 2019/20. Gibt es einen Trick?
Ja, wie geschrieben, den neuen Leebmann benutzen, der ist aktuell
https://next.leebmann24.de/bmw-motorrad-ersatzteile-11984

Die anderen vorher aufgeführten ETK sollten es auch weitgehend sein, wobei ich das dort zuletzt vor einigen Wochen probiert habe. Der neue Leebmann stellt nur höhere Anforderungen an den verwendeten Browser, dem meiner nicht mehr genügt. aber ich habe es vor einiger Zeit mit einem geeigneten probiert und bin auf aktuelle Werte gestoßen.

Man braucht keine Fahrgestellnummer um das zu testen. Es reicht ein aktuell noch gefertigtes Modell (zur Not - ausspuck - einen der Roller) zu wählen um dann aus den Fertigungsdaten (Monat und Jahr) auswählen zu können. Und voilà, ziemlich aktuelle Datumswerte werden angezeigt! Soeben für R1250GS bis 07/23 geprüft.
 
Roadbasti04

Roadbasti04

Dabei seit
26.06.2020
Beiträge
679
Ort
Kassel
Modell
1250 GS TB
Hallo
vielleicht überlesen :nixweiss: , mir fehlt das Ergebnis der Maßnahme ?
Hatte bei meiner ( 1250 GS Produktion 11/20 EZ 3/21 ) das Klingeln , mehr oder weniger auf den verwendeten Sprit geschoben.

".....neue R 1250 R gekauft.... Ich selber besitze seit kurzem eine GS mit EZ 2021, Modelljahr 2021 und Produktionsdatum 09/2020. Der Kollege ist auf dieses Klingeln, Klappern etc. gestoßen, welches augenscheinlich vom zu kurzen Kettenspanner (links?) herrührt. Dieses Geräusch nehme ich bei meiner GS (17tkm) auch wahr. Er ist der Sache nachgegangen und hat vor Übernahme seiner neuen 1250 R drauf gedrängt, dass der linke Steuerkettenspanner getauscht wird."

Klingeln/Klappern weg durch den Tausch des Spanners ??????
Bitte keine Diskussion wegen Spritqualität, gibt schon genug Seiten hier.

Danke Micha
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.084
Ort
Bayern
Bei mir war das Geräusch dann weg - unklar, wie man aus der Ferne feststellen kann, ob's bei Dir auch daran liegt.
 
Roadbasti04

Roadbasti04

Dabei seit
26.06.2020
Beiträge
679
Ort
Kassel
Modell
1250 GS TB
Danke für deine Antwort und ja, ist schwierig mit der Diagnose.
Aber vielleicht ein Punkt den beim anstehenden Service vorbringen kann
und der Händler meines Vertrauens macht einen guten Eindruck

Also schauen wir mal
Gruß Micha
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.084
Ort
Bayern
Ist ziemlich einfach. Der Spanner ist gut zugänglich. Bei kaltem Motor den Spanner mit Kolben und Dichtring entfernen, den neuen Spanner mit Kolben und neuem Dichtring einsetzen und mit 32 Nm festziehen. Sonstige Einstellungen etc. gibt es nicht.
 
Roadbasti04

Roadbasti04

Dabei seit
26.06.2020
Beiträge
679
Ort
Kassel
Modell
1250 GS TB
Gibts da eventuell ein Video wie sich das anhört :nixweiss:

Danke für einen Link
Micha
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.084
Ort
Bayern
Google heisst da wohl dein Freund :wink:.

Bei mir waren auch Vibrationen im Lenker zu spüren. Aufnahmen bei 120 klingen nie gut und ist halt immer ein anderes Motorrad. Bei 85,- ist es einfacher, du probierst selber. Händler verlangt wohl um die 30,- bis 40,- für den Wechsel.
 
S

San_Bernardino

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Hier ein Beitrag von mir im Thread nebenan zum gleichen Thema mit nem Erklärungsansatz der unterschiedlich langen Kettenspanner: Klackern im Motor
 
S

San_Bernardino

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Zum Geräusch: Es klingt wie Tässchen auf der Ablage einer Espressomaschine, die aneinander klappern, wenn die Pumpe läuft. Also ne Art Klirren oder Klingeln.
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.084
Ort
Bayern
Das klingt ja bei Dir wie das Christkind - bei mir klang's eher wie eine Nervensäge. :happy:
 
Thema:

Das Mysterium mit den Steuerkettenspannern - kurios, kann das jemand aufklären?

Das Mysterium mit den Steuerkettenspannern - kurios, kann das jemand aufklären? - Ähnliche Themen

  • Insekten an der Scheibe "innen" , Mysterium !

    Insekten an der Scheibe "innen" , Mysterium !: Ich habe seit ein paar Monaten / Jahren ein Thema was mich umtreibt, mangels C19-Reisemöglicheiten möchte ich hier mal einen Umfrage / Meinungs /...
  • Mysterium „Motorölstand prüfen“ und „Oil Check“

    Mysterium „Motorölstand prüfen“ und „Oil Check“: 1. Ich habe schon immer bei sämtlichen Fahrzeugen den Motorölstand in abgekühltem Zustand geprüft, weil dann das meiste Öl aus dem Motor in die...
  • Ein einziges Mysterium ...

    Ein einziges Mysterium ...: Da bin ich grad eben auf dem Weg zur Arbeit, fahre in den ersten Kreisverkehr und wie ich so darüber nachdenke was der Tag so bringen wird, sehe...
  • Mysterium Hallgeber (?)

    Mysterium Hallgeber (?): Hallo, gestern hatte es nun auch mich erwischt: nach einer schönen Fahrt plötzlicher Motortod, zum Glück an einer Tanke. ADAC gerufen, halbe...
  • Mysterium Hallgeber (?) - Ähnliche Themen

  • Insekten an der Scheibe "innen" , Mysterium !

    Insekten an der Scheibe "innen" , Mysterium !: Ich habe seit ein paar Monaten / Jahren ein Thema was mich umtreibt, mangels C19-Reisemöglicheiten möchte ich hier mal einen Umfrage / Meinungs /...
  • Mysterium „Motorölstand prüfen“ und „Oil Check“

    Mysterium „Motorölstand prüfen“ und „Oil Check“: 1. Ich habe schon immer bei sämtlichen Fahrzeugen den Motorölstand in abgekühltem Zustand geprüft, weil dann das meiste Öl aus dem Motor in die...
  • Ein einziges Mysterium ...

    Ein einziges Mysterium ...: Da bin ich grad eben auf dem Weg zur Arbeit, fahre in den ersten Kreisverkehr und wie ich so darüber nachdenke was der Tag so bringen wird, sehe...
  • Mysterium Hallgeber (?)

    Mysterium Hallgeber (?): Hallo, gestern hatte es nun auch mich erwischt: nach einer schönen Fahrt plötzlicher Motortod, zum Glück an einer Tanke. ADAC gerufen, halbe...
  • Oben