einzigartiges Alleinstellungsmerkmal.
Und genau so eines war bisher auch der Navigator. Motorräder mit integriertem Navi gibt es auch andere...
Uh. Ich möchte der Navigator-Fangemeinde da nicht auf die Füsse treten, aber ich glaube da gehen die Meinungen auseinander. Das Ding ist nüchtern betrachtet ein technisch sehr altes und dafür völlig uberteuertes Navi, dessen einziger verbliebener Vorteil (gegenüber zB neuen Garmins) die Lenkersteuerung ist.
Beim Basecamp kann ich nachvollziehen, dass Leute es besser gefunden hätten, BMW hätte nicht den Partner gewechselt (aber die Entscheidung dürfte längst durch sein, BMW nutzt ja heute bereits TomTom, und beim Zumo XT hat man in der PIN-Belegung gar keine Datenübertragung zum Bike vorgesehen, d.h. auch Garmin scheint nicht vorzuhaben, eine zB Umrüst-Halterung des Zumos zum "quasi Navigator VII" anzubieten).
Bei anderen Argumenten ("der Navigator läuft auf Wunsch mit OSM-Karten, das spricht für Garmin" - "wozu braucht man das?" - "weil das Kartenmaterial von Garmin nicht so gut ist") muss ich dann doch eher mit dem Kopf schütteln.
Aber wie auch immer: Die "einzigartige Alleinstellung" ist, seit dem es das TFT gibt und man Bordcomputer, Media, Telefon komfortabler darüber machen kann, längst vorbei. Kann man gut finden (ich als 2020er-Neukunde brauche kein uberteuertes Altgerät kaufen), kann man schade finden, aber bei halbwegs nüchterner Betrachtung ist der Navigator längst veraltet.
wenn der Hersteller von mir jegliche Daten abgreift und dem Hersteller geht es letztlich nur darum. Es ist das Gleiche wie bei den Autos, die Hersteller möchten gerne die Fahrdaten der Kunden.
Was den Wunsch nach Datensparsamkeit angeht, bin ich sogar bei dir. Aber wenn BMW Fahrdaten abgreifen will, dann geht das einfacher und besser, wenn die im Bordcomputer gespeichert und bei der Inspektion ausgelesen werden. Dafür brauchen sie keine App beim Anwender. Selbst ein Runterbrechen auf Fahr-Profile der verschiedenen Anwender ginge rein anhand der Daten, die der Bordcomputer kennt (verbundener Helm bzw. verbundenes Handy)
Und nochmal: Die Connected App ist ja schon da. Wir reden also voraussichtlich von einer Weiterentwicklung. Und Stand heute braucht diese App zwingend nur einmal kurz Internet (Kartendaten installieren), und danach funktioniert sie völlig offline. Und wem Kartenupdates und Traffic-Info egal ist, kann der App das Recht entziehen, überhaupt aufs Internet zuzugreifen. (Selbst dann kann man Routen als GPX einspielen). Es gibt also keinen Anhaltspunkt, warum man glauben sollte, bei diesem Feature ginge es um Datenerhebung.
Dein Argument, es ginge BMW also nur um Nutzerdaten, ist genauso falsch wie das mit der Abhängigkeit von gutem Mobilfunknetz. Schade, denn das macht eine Diskussion über Neuerungen natürlich schwierig, wenn ständig Gegenargumente erfunden werden, die jeglicher Grundlage entbehren.