Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber?

Diskutiere Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Oder man macht den Benziner "einfach" so effizient wie einen Diesel. https://www.youtube.com/watch?v=MAh4-f0hSRY Gruß Thomas
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der_brauni

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Oder man macht den Benziner "einfach" so effizient wie einen Diesel.



Gruß Thomas
 
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Rotax562

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Nö, muss nicht sein. Ein Liter Benzin entspricht einem CO2-Ausstoß von 2.320 Gramm, ein Liter Diesel erzeugt 2.650 Gramm, also (im Kopf gerechnet) 15 Prozent mehr. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass ein Diesel, der 5 Liter auf 100 verbraucht, nicht weniger CO2 ausstößt als ein Benziner, der 5,75 Liter auf 100 verbraucht. Und bislang wurden ja immer aufgeladene Dieselmotoren mit Ladeluftkühler und Hochdruck-Direkteinspritzung mit Benzinern verglichen, die das alles nicht hatten. Wenn du jetzt einen Benziner genauso hochzüchtest wie einen aktuellen Turbodiesel, dann verbraucht der auch nicht viel mehr - und haut unter dem Strich auch nicht mehr CO2 raus.
Google mal mit dem Stichwort Wirkungsgrad.
Wenn du dann immer noch der Überzeugung bist das der Wirkungsgrad eines Benzinmotors an den eines Diesels ran kommt, sollten ein paar Lehrbücher bezüglich Thermodynamik überarbeitet werden.
 
sampleman

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Google mal mit dem Stichwort Wirkungsgrad.
Wenn du dann immer noch der Überzeugung bist das der Wirkungsgrad eines Benzinmotors an den eines Diesels ran kommt, sollten ein paar Lehrbücher bezüglich Thermodynamik überarbeitet werden.
Ich halte es da mit Helmut Kohl: Entscheidend ist, was hinten rauskommt. Und nicht, was in irgendwelchen Lehrbüchern steht.


Viele Grüße vom Sampleman
 
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Rotax562

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Ich halte es da mit Helmut Kohl: Entscheidend ist, was hinten rauskommt. Und nicht, was in irgendwelchen Lehrbüchern steht.
Da bist du nicht allein ...
Stand der Wissenschaft ist aktuell sowieso out. Trend ist ein paar Thesen aufstellen und jeglichen Beweise weglassen.

Dann mal weiterhin viel Spass an dem was hinten rauskommt.
 
sampleman

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Da bist du nicht allein ...
Stand der Wissenschaft ist aktuell sowieso out. Trend ist ein paar Thesen aufstellen und jeglichen Beweise weglassen.

Dann mal weiterhin viel Spass an dem was hinten rauskommt.
Sorry, aber das ist Bullshit. Auf der Ebene brauchst du mir nicht zu kommen. Ich fahre ein Auto mit Benzinmotor, das in der Stadt weniger CO2 ausstößt als ein vergleichbar großes Auto mit Dieselmotor. Den Beweis sehe ich auf jeder Tankquittung. Ob man dafür Lehrbücher umschreiben muss, das überlasse ich dir.


Viele Grüße vom Sampleman
 
RunNRG

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Irgendwann muss das doch selbst mal Dir auffallen, das Du Geisterfahrer bist.
Soviel Renitenz und Realitätsverweigerung erlebt man selten (ist ja nicht nur bei die Thema....:().
Aber die Zeitgeschichte wird es zeigen....

Hättest Du mal besser ein Fach studiert, mit dem die Menschheit auch mal was sinnvolles anfangen kann, wären Deine Schlussfolgerungen und Dein Gesellschaftsmodell mächtig anders ausgefallen!!
 
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der_brauni

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Sorry Leute,
aber bezüglich Effizienzvergleich von Diesel- mit Benzinmotoren (bei Einsatz im Automobilbau) liegt der Sampleman nicht so arg daneben.
Quelle https://www.energie-lexikon.info/dieselmotor.html

Dieselmotoren haben im Vergleich zu Ottomotoren etliche Vorteile und Nachteile:

  • [*=left]Der Wirkungsgrad ist meist etwas höher, insbesondere bei großen Motoren und im Teillastbereich. Dies führt zu einem reduzierten Kraftstoffverbrauch. Man beachte aber, dass ein Verbrauchsvorteil von ca. 13 % allein schon dadurch entsteht, dass der Energiegehalt des Kraftstoffs pro Liter höher ist als der von Benzin. Dieser Anteil der Verbrauchsreduktion liegt also nur am Kraftstoff und bedeutet keine Energieeinsparung. Ein Vergleich der Energieeffizienz ist deswegen besser nach den CO2-Emissionen pro Kilometer vorzunehmen, und diesbezüglich sind die Unterschiede zwischen modernen Benzin- und Dieselmotoren nicht mehr wesentlich. Für manche Fahrzeugmodelle (z. B. VW Golf) liegen sie sogar bereits etwa gleichauf.
    [*=left]Die Schadstoffemissionen sind meist höher (v. a. betreffend Feinstaub und auch Stickoxide, je nach Kraftstoffqualität auch SO2), außer wenn schwefelfreier Kraftstoff und eine aufwendige Abgasnachbehandlung mit Rußpartikelfilter und Einrichtungen zur Entstickung eingesetzt werden. Die durch Dieselmotoren verursachten Klimagefahren können wegen der höheren Energieeffizienz ein wenig geringer sein als bei Benzinmotoren.
    [*=left]Selbst ohne besondere Abgasnachbehandlung liegen die Kosten und das Gewicht von Dieselmotoren deutlich höher.
    [*=left]Tendenziell sind Dieselmotoren robuster und langlebiger.
    [*=left]Dieselmotoren sind deutlich lauter, vor allem kurz nach dem Kaltstart (Nageln). Durch Schalldämmung kann dieses Problem gelöst werden, was aber das Gewicht weiter erhöht.

Gruß Thomas
 
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Bei all der Theorie:

Ich hatte es schon geschrieben, ich fuhr letzten Monat über jeweils ca. 2.000 km einen Golf TDI 115 PS und einen Benziner 115 PS.

Der Diesel hatte einen Durchschnittsverbrauch von min. 3,9 l/100 km - 4,5, der Benziner von 5,0 - 5,5 Liter.

Rechnerisch sind für mich 4,0 Liter zu 5,0 Liter eine Differenz / Steigerung von 25 %. Ich kann auch sagen, dass der Unterschied von 5 zu 4 Liter, nur 20 % sind - um die Statistik zu schönen, wenn ich 5 Liter/100 km als 100% annehme.

Und zum Schluss: egal was man sucht im Internet - man findet für jede Position einen Führsprecher und möge sie noch so falsch sein (aus der Sicht des anderen).

20191121_175033.jpg 20191114_174731.jpg

Hat mich schon begeistert - fahre aber lieber meinen GTI mit 6,0-6,5 Liter - unter gleichen Bedingungen.
 
sampleman

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Irgendwann muss das doch selbst mal Dir auffallen, das Du Geisterfahrer bist.
Soviel Renitenz und Realitätsverweigerung erlebt man selten (ist ja nicht nur bei die Thema....:().
Aber die Zeitgeschichte wird es zeigen....

Hättest Du mal besser ein Fach studiert, mit dem die Menschheit auch mal was sinnvolles anfangen kann, wären Deine Schlussfolgerungen und Dein Gesellschaftsmodell mächtig anders ausgefallen!!
Und du glaubst ernsthaft, dein Ingenieurstudium würde dich befähigen, darüber zu entscheiden, ob andere Leute gesellschaftlich sinnvolle Arbeit machen - wobei du noch nicht einmal weißt, was für ein Fach ich studiert habe.

Mannmannmann.


Viele Grüße vom Sampleman
 
sampleman

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Bei all der Theorie:

Ich hatte es schon geschrieben, ich fuhr letzten Monat über jeweils ca. 2.000 km einen Golf TDI 115 PS und einen Benziner 115 PS.

Der Diesel hatte einen Durchschnittsverbrauch von min. 3,9 l/100 km - 4,5, der Benziner von 5,0 - 5,5 Liter.
Du hast nicht geschrieben, was das für ein Benziner war. Dein Golf TDI hat mit Sicherheit Turbolader, Ladeluftkühler, Hochdruck-Direkteinspritzung. Und wie kam der Benziner auf seine 115 PS?

Außerdem, ich hab's ja schon geschrieben: Diesel setzt bei der Verbrennung rund 15% mehr CO2 frei als Benzin - das ist eine Konstante, die nicht vom Motor abhängt. Der Verbrauch deines Benziners lag um ca. 20% höher als der deines Diesels. So groß ist der Unterschied nicht. Und wenn man dann noch einen Benziner mit E10 fährt, ist der Unterschied weg, zumindest was das CO2 aus fossilen Energieträgern betrifft.


Viele Grüße vom Sampleman
 
fralind

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Den Traum vom E10 solltest du nochmal nachschlagen.

Und streitet euch nicht, es ist Weihnachtszeit. Feiert im Kreise eurer Familien

Fällt demnächst alles wegen dem CO2 Fußabdruck und dem schlechten Gewissen was sich so langsam bei den Menschen festsetzt, ersatzlos weg, bzw. Könnt Ihr euch nicht mehr leisten.
 
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Gast 5187

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"Trotz eines höheren Kohlenstoffanteils bleibt beim Diesel wegen der effizienten Verbrennung am Ende auch ein CO2-Vorteil von bis zu 15 Prozent. ... Würde man nun alle neu zugelassenen Diesel- durch entsprechende Benzin-Pkw ersetzen, so ergäbe sich ein deutlich höherer Ausstoß von rund 132,7 Gramm CO2 pro Kilometer."

Ich habe nur einen Vergleich gefunden, wo ein Diesel mehr CO2 als ein Benziner ausgestoßen hat. Da wurde allerdings ein Diesel aus 2016 mit einem neuen Benziner aus 2018 verglichen. Auf diese Weise kann ich natürlich wunderbare Ergebnisse erzielen.
 
RunNRG

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Gerade durch den Trend zu immer größeren und schwereren Fahrzeugen, liebe SUV-Freunde, wäre ein Rückkehr zum (maßvoll motrisierten) Diesel sehr sinnvoll.....:)

Was so einSUV- Teil mit dem mordernsten Benzinantrieb für Verbräuche darstellt (Porsche Cayenne Turbo oder Bentley Bentayga, 13-14 Liter Super ggü. 7,9 L Diesel) ) sollte auch ein technisch unbedarfter Mensch schnell erkennen.

Wenn man nantürlich null Durchblick hat, nimmt man den angebotenen Bentley Hybrid fur bare Münze, der verbraucht als Benziner nur 3,6 Liter Super (kann also zaubern! :p)
 
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Ich habe nur einen Vergleich gefunden, wo ein Diesel mehr CO2 als ein Benziner ausgestoßen hat. Da wurde allerdings ein Diesel aus 2016 mit einem neuen Benziner aus 2018 verglichen. Auf diese Weise kann ich natürlich wunderbare Ergebnisse erzielen.
Die neuen Benziner verbrauchen aufgrund der nun vrtgeschriebenen Partikelfilter tendenziell 5-7 % mehr, nicht weniger. :)

Auf dem Papier werden die Zahlen natürlich immer niedriger!
 
AmperTiger

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Gerade durch den Trend zu immer größeren und schwereren Fahrzeugen, liebe SUV-Freunde, wäre ein Rückkehr zum (maßvoll motrisierten) Diesel sehr sinnvoll.....:) :p)
ich dachte immer, die wirklich allermeisten SUV hätten einen Diesel an Bord. ;)
Außerdem machen die 100 Bentley in D den Kohl nicht fett ggü wieviel Mio anderen Verbrennern. Dann darf man auch nicht vergessen, dass diese Monster natürlich über allermodernste Motorentechnologie verfügen, da sieht selbst ein Euro 5 aus, wie ein Schmuddelkind
 
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Habt ihr euch eigentlich schon mal überlegt das wir das Klima und seine Erwärmung nicht ändern können? Auch nicht verlangsamen egal was am Auto hinten raus kommt.
Das Einzige was wir ändern können ist Sinnvoll mit dem vom Menschen produzierten Dreck umgehen sollen und müssen. Damit können wir auf alle Fälle die Natur in der wir leben etwas sauberer halten.
Also nicht immer alles weg werfen, um beim Auto zu bleiben auch mal den Motor ausschalten egal wie kalt oder warm es ist. Auch mal zu Fuß gehen. Man muss nicht die ~500m mit dem Auto fahren wenn man zum Bäcker will.
 
RunNRG

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Das mache ich leider schon, seit ich überhaupt motorisiert bin. (und bin damit totaler Aussenseiter)

Je mehr jetzt die umweltpanik geshcoben wird und die erstne Beschränkugen/Preiserhöhungen angekündigt werdne ,desto mehr wird der Mensch (er ist leider in erster Linie Egoist) genu gegenteilig handeln.

Also schnell noch mal alle in Urlaub fliegen, bevor das cverboten oder teuer reglementiert wird.
Noch mal schnell ein dickes Auto kaufen (ein junger Kollege hat sich genau darum jetzt einen nagelneuen 5-Liter Mustang geleistet :cool:) weil es ja demnächst so nicht mehr geht...usw.

Und solange es geht ,die Kinners mit dem SUV zur Schule fahrne (ist halt sicherer bei dem ganzen Verkehr auf unseren Strassen....:p), weil we weiß, ob es demnächst noch geht.

Das ist die aktuelle Denke, blos nicht die geringste Unbequemlichkeit hinnehmen, darum JETZT eher mehr konsumieren und verbrauchen.

Und die 4-6 Milliarden Menschen ,die noch in Dritt-Welt-Staaten auf dem Sprung sind, in eine ergergieverbrauchs- und konsumorierte Welt durchzustarten, haben noch nicht mal richtig angefangen.

Und unsere Politiker der 200 Staaten haben sich mal wieder darum gestritten, wie der Handel mit Energieverbrauchszertifikaten laufen soll und wie die Drittweltländern die Hand aufhalten.....:cool:

Es geht weiter wie bisher um nix als Geld und Konsum.....
 
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Gast20919

Gast
Eigentlich seid ihr alle mit eurem Fachwissen und eurer Weltuntergangsstimmung schlimmer als diese Dieselfahrverbot selbst ,
dann fährt man eben die 3 km Umweg - na und.


Chaos wie z.b. in Berlin ist doch durch Verdichtung und Ausbau der Radwege so wie so schon und umso mehr Mörder und Wahnsinnige rumlaufen -umso mehr Eltern werden ihre Kinder mit dem Auto zur Schule bringen.

Verdichtung der Städte heisst auch mehr Bedarf ,also von allem mehr ,egal was.

Oder habe ich einen Denkfehler ????
 
AmperTiger

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Noch mal schnell ein dickes Auto kaufen (ein junger Kollege hat sich genau darum jetzt einen nagelneuen 5-Liter Mustang geleistet :cool:) weil es ja demnächst so nicht mehr geht...usw..
Wenn er dafür seine 10 Jahre alte "Möhre" hergegeben hat, ist doch alles gut, der Mustang ist ein moderner Euro 6 d-temp Motor, also ziemlich sehr sauber.
 
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Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber?

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