Danke an den Kabelbaum-Einkäufer bei BMW in den frühen 2000er Jahren

Diskutiere Danke an den Kabelbaum-Einkäufer bei BMW in den frühen 2000er Jahren im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Genau das Gegenteil habe ich erfahren und erlebt. "Dichte" Schläuche oder Wellrohre sind immer irgendwo undicht wo Feuchtigket/Wasser mit Dreck...
Truckie

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Nachteil von diesem Schlauch, er lässt Schmutzpartikel durch. Dementsprechend kann es auch schneller zum Durchscheuern der Leitungsisolierung kommen.
Genau das Gegenteil habe ich erfahren und erlebt. "Dichte" Schläuche oder Wellrohre sind immer irgendwo undicht wo Feuchtigket/Wasser mit Dreck eindringen kann, sich die tiefste Stelle oder einen Durchhang sucht (und findet) und sich dort sammelt und die Isolierung durchreibt. Je undichte das ganze von vornherein war desto besser für die Kabel. Weil was reinkommt kann auch wieder raus...

Grüße Volker
 
umdieEcke

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Ich habe mal weiter gemacht. Den Pvc Gewebeschlauch wollte ich nicht am Lenker haben - darum nur im unteren Bereich benutzt.
so sieht es bei mir unter dem Tank genauso aus :zwinkern:, ich habe auch am Lenker die Ummantelung das hochgezogen, ok, etwas dicker aufgetragen dadurch, aber lieber einheitlich gemacht
 
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qhammer

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Nur um Missverständnise auszuschließen - ich habe da 2 Stufig gearbeitet - erst 2 Lagen Tesa Textilgewebeband und danach der Pvc Gewebeschlauch als Scheuerschutz.
IMG_20201228_113910.jpg
IMG_20201228_114606.jpg


Edit sagt: vor dem Zusammenbau alle "Verbraucher" durchtesten nicht vergessen.
IMG_20201228_161110.jpg
 
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loco_moto

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Sauber gelöst :rocker: Diese Bröselitis an den alten Kabelbäumen ist echt manchmal zum Haare raufen. Die neuen Kabelbäume sind allesamt mit Gewebeband gewickelt. Das ist haltbarer. Die ollen Gummischläuche waren auf Dauer echt nix.
 
qhammer

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:brushteeth:Ja die Lichtmaschine muss noch poliert werden und ich muss da noch einen Schmutzfänger für konstruieren:Ironie:
Einmal im Jahr zum Schrauben von der Pampe befreit - das muss reichen.
IMG_20210103_122145.jpg
 
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Herrgottsabberment

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Ist dasselbe an den x-Modellen.
Ummantelung vom Kabelbaum hängt runter wie die Fetzen in Fluch der Karibik. Habe ihn mit
Tesa superirgendwas umwickelt.
Ölbeständig, Hitze bis 260 Grad, UV beständig, sündhaft teuer, wie Gummi, gibt's im Baumarkt. Das Zeug verklebt sich selbst.
Vorteil: Man muss die Stecker nicht ausbauen.
Florian
 
Truckie

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Ist dasselbe an den x-Modellen.
Ummantelung vom Kabelbaum hängt runter wie die Fetzen in Fluch der Karibik. Habe ihn mit
Tesa superirgendwas umwickelt.
Ölbeständig, Hitze bis 260 Grad, UV beständig, sündhaft teuer, wie Gummi, gibt's im Baumarkt. Das Zeug verklebt sich selbst.
Vorteil: Man muss die Stecker nicht ausbauen.
Florian

Guter Gedanke.
Das ist selbstverschweißendes Klebe/Isolierband. Funktioniert gut.

Grüße Volker
 
Jungfux

Jungfux

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Meine kleine Herde: 1150 GS, 2x ZZR 1100, XT 500, WR 250 + XR 125
Die Sache mit den zerbröselnden Kabelummantelungen ist mir auch schon aufgefallen. Habe mir die gleiche Frage gestellt, ob es nötig ist in diesem Preissegment auf den Cent zu kalkulieren, zumal bei dieser renomierten Marke... Anscheindnd schon. Kunde ist eben nicht König, sondern die Kohle und die Bilanz.
Nun denn... ich habe mich der Sache mit transparentem Spiralschlauch angenähert. Der lässt sich easy um die Kabelstränge wickeln und wenn man mal wieder was checken muss (wegen Defekt) fällt das Gebappe weg.
Ich finde auch den Kabelquerschnitt echt billig gewählt. Klar funxt es. Aber diese dünnen Kabelchen machen keinen guten Eindruck bei mir. Da sind ja die Kabel bei einem Computernetzteil dicker.
Meine alte XT 500 Bj. 79 war da anders ausgelegt.
Aber jetzt bitte nicht wieder steinigen. BMW ist ne tolle Marke und ich fahre meine GS echt gerne.
Tolles Mopet tolles Mopet...
 
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Gast 41871

Gast
Die Sache mit den zerbröselnden Kabelummantelungen ist mir auch schon aufgefallen. Habe mir die gleiche Frage gestellt, ob es nötig ist in diesem Preissegment auf den Cent zu kalkulieren, zumal bei dieser renomierten Marke... Anscheindnd schon. Kunde ist eben nicht König, sondern die Kohle und die Bilanz.
Nun denn... ich habe mich der Sache mit transparentem Spiralschlauch angenähert. Der lässt sich easy um die Kabelstränge wickeln und wenn man mal wieder was checken muss (wegen Defekt) fällt das Gebappe weg.
Ich finde auch den Kabelquerschnitt echt billig gewählt. Klar funxt es. Aber diese dünnen Kabelchen machen keinen guten Eindruck bei mir. Da sind ja die Kabel bei einem Computernetzteil dicker.
Meine alte XT 500 Bj. 79 war da anders ausgelegt.
Aber jetzt bitte nicht wieder steinigen. BMW ist ne tolle Marke und ich fahre meine GS echt gerne.
Tolles Mopet tolles Mopet...
Die Kabelquerschnitte sind absichtlich niedriger ausgelegt, so ergibt sich noch eine Fahrzeugheizung, besonders angenehm in der kalten Jahreszeit... :lalala:

Bitte nicht ernst nehmen und bitte nicht länger als nötig das elektromagnetische Aufschlaghorn (vulgo Hupe) betätigen, ansonsten wird das entsprechende Kabel nicht nur warm, sondern fängt auch noch an zu leuchten...
 
umdieEcke

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Bitte nicht ernst nehmen und bitte nicht länger als nötig das elektromagnetische Aufschlaghorn (vulgo Hupe) betätigen, ansonsten wird das entsprechende Kabel nicht nur warm, sondern fängt auch noch an zu leuchten..
ist ja auch unsinnig bei der Standardhupe, hört eh keiner ob man kurz oder lang drauf drückt...
 
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