D Aufkleber außerhalb der EU

Diskutiere D Aufkleber außerhalb der EU im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Das D-Schild kommt natürlich hinten an die Sissibar! Da passt dann auch die Reihe der Pickerl, Vignetten, Umweltplaketten, Blutgruppe...
Ralsch

Ralsch

Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Das D-Schild kommt natürlich hinten an die Sissibar!
Da passt dann auch die Reihe der Pickerl,
Vignetten, Umweltplaketten, Blutgruppe, Parkscheinhalter, die ganzen Pässe-Sticker, lustige GS-Embleme und vieles mehr drauf 😂

Biker-Gina

Biker-Gina

Modell
R 1200 GS TÜ DOHC, F 650 GS Dakar
Finn, echt Multi-Kulti :up:

Bin schon am Raussuchen der ganzen Aufkleber für den rechten Koffer, die ich habe und bis jetzt nie dazugekommen bin hinzupappen.
Den Platz für den "D" für GB muss ich irgendwie freihalten.
Hauptsache hinten... :lcheln:

Torfschiffer

Torfschiffer

Modell
R 1200 GS Rallye
Versteh grad nicht, was du damit sagen willst???

umdieEcke

umdieEcke

Modell
R1150GS
Vor 2 Jahren auch vom ADAC den Hinweis bekommen, das D Schild ausserhalb Europas anzubappen. Meine GS hat Alukoffer, also kein Problem mit und das grosse Zeichen aufgeklebt. Bei der Trans Alp meiner Regierung haben wir uns für Softtaschen entschieden. Da das D Schild lt. ADAC von hinten zu sehen sein muss war jetzt guter Rat angesagt. Gelöst mit einem Aluschild
512A61FC-42B2-4EB9-A681-1BB833FCD511.jpeg
429B6FAD-81EF-4E28-B6ED-C2072B4BA197.jpeg

stört nicht

gerd_

gerd_

Hi
Es ist eine internationale Übereinkunft wie das Nationalitätskennzeichen auszusehen hat.
Wenn es auch nur einen einzigen Uniformierten den man während einer Reise trifft interessiert hat man eben versch....en.
Jegliche Diskussion über "am Helm" an der Handschuhinnenseite oder Ähnlichem ist sinnlos. Das Ding hat am Fahrzeug angebracht zu sein.
Die Ausnahmen bestehen für die EU und die Schweiz.
Und wenn irgendein Land in das man einreisen will darauf bestehen sollte, dass man einen 6 kg Feuerlöscher mitführt, dann hat man den entweder oder man fährt woandershin. So einfach ist das.
Ich kann mich an Zeiten erinnern zu denen die Ösis über Kleinigkeiten am "D-Schild" gemeckert haben und die Einreise verweigerten (umgedreht war es garantiert genauso :-( ).
Es hat weiss zu sein, mit einem schwarzen Rand, in einer sehr unpraktischen Grösse. Bei allen anderen Lösungen kann es Zoff geben (muss aber nicht). Was "ich" will oder denke ist vollkommen egal, ebenso wie die Tatsache, dass der Uniformierte verlangen kann, dass ich alle anderen Pickerl die in seinen Augen zu Irtümmern führen könnten abkratze oder unkenntlich mache.
In manchen Ländern "darf" man auch ein landesübliches Kennzeichen incl. lächerlicher Versicherungssumme erwerben. Die Bescheinigung der eigenen Versicherung weltweit zu leisten (in 23 Sprachen) ist dort nichts wert. Entweder landesübliches, kostenpflichtiges Kennzeichen oder "tschüss" (naja, eher "salaam"). Bei der Ausreise ist das Kennzeichen wieder abzugeben!
gerd

Framic

Framic

Modell
Triple Black LC, Scarver
Hochhol...
wie sieht es denn aktuell in GB ääääh UK aus?
Ist ja nun nicht mehr EU Mitglied und daher eigentlich schildpflichtig.
Interessiert das dort jemanden oder kann ich mir die Verschandelung des Fahrzeugs ersparen?

JUG

JUG

Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Hochhol...
wie sieht es denn aktuell in GB ääääh UK aus?
Ist ja nun nicht mehr EU Mitglied und daher eigentlich schildpflichtig.
Interessiert das dort jemanden oder kann ich mir die Verschandelung des Fahrzeugs ersparen?
Frei nach Mutphy's law:
Pflicht: ja
Brauchen: nicht unbedingt
Klebst Du es auf das Mopped, wird Dich sicherlich keiner kontrollieren,
klebst Du es nicht auf, wird Dich vielleicht jemand kontrollieren.

gerd_

gerd_

Hi
Eine interessante Frage ist, finde ich: Wohin klebt man ein Schild in vorgeschriebener(!) Grösse wenn man ohne Kisten fährt? Das ist ein Monster!
gerd

C

Christian S

Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 592.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 39.200 km am 07.10.2024
Hallo,

im Laufe der letzten 21 Jahre war ich in
Russland, Georgen, Armenien, Iran, Tunesien und Marokko, ferner auch in jedem Balkanland (je nachdem , ob es nun um außerhalb der EU oder außerhalb Europa geht)

Hat nie jemanden interessiert.

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
rein akademische Frage

AlpenoStrand

AlpenoStrand

Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Hat nie jemanden interessiert.
Kann ich vom nicht-EU Balkan bestätigen. Inzwischen haben die meisten Länder ja selbst ihre Kennzeichen ähnlich wie die EU Kennzeichen gestaltet, es reicht somit (nicht rechtlich, aber in der Praxis) wenn auf dem Kennzeichen das Land erkennbar ist.

Framic

Framic

Modell
Triple Black LC, Scarver
Meine Frage zielte aber aktuell auf England/Schottland ab.
Und diese Bevölkerungsgruppe ist möglicherweise ein wenig übersensiblilisiert,
da sie selbst von dem geliebten GB auf das neumodische UK umstellen mussten.

FlyingSalamander

FlyingSalamander

Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
@Framic

Hallo,

wir waren letzten Monat in Cornwall und Wales unterwegs.

Das "genormte D-Schild" ist definitiv vorgeschrieben.

Die Fahrzeuge vor Ort haben fast ausnahmslos einen GB- oder UK-Nationalitätsaufkleber, obwohl im Kennzeichen das auch integriert wäre. Und das, obwohl die meisten sicher die Insel nie verlassen und das daher gar nicht brauchen würden.

Bei so hoher Akzeptanz fällt "hinten ohne" eben mehr auf.

Aber letzendlich ist es so wie mit Reflexaufklebern auf dem Helm in F, den Schnipseln im Handschuh in F, dem ECE-Aufnäher im Helm in I etc.

Wenn niemend danach fragt, kommt man auch so durch.

Aber wenn der kontrollierende Polizist zufällig glühender Brexit-Befürworter ist, wird er das fehlende D-Schild als Mißachtung der neugewonnenen Loslösung des UK von Europa empfinden und entsprechend sanktionieren.

Daher haben wir das bei unseren Mopeds auch aufgeklebt.

20220613_144017.jpg

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
was kostet es? ohne - in GB?

GS Peter

GS Peter

Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
20220725_161009.jpg

Sorry, hatte das falsche Foto eingestellt.

Das ist meine Lösung und damit gab's noch nie, auch außerhalb der EU, nur die geringsten Probleme.
Wurde schon öfters an den Grenzen drauf geschaut und immer für ausreichend befunden.

Zuletzt bearbeitet:
Racingred_Q

Racingred_Q

Modell
BMW R1250GS
Die Fahrzeuge vor Ort haben fast ausnahmslos einen GB- oder UK-Nationalitätsaufkleber, obwohl im Kennzeichen das auch integriert wäre. Und das, obwohl die meisten sicher die Insel nie verlassen und das daher gar nicht brauchen würden.
Tja, schon mal in der Schweiz gewesen. Ich bin immer wieder erstaunt wieviele Fahrzeuge dort einen CH Aufkleber haben. Ich habe ja schon den Eindruck, dies ist nur ein Ausdruck von Nationalstolz statt Notwendigkeit.
Könnte das auch in anderen Ländern so sein?

Übrigens, auf den € Münzen ist ebenfalls noch immer GB drauf. Werden die jetzt alle eingesammelt und neue geprägt? :Ironie:

Zuletzt bearbeitet:
juekl

juekl

Themenstarter
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Tja, schon mal in der Schweiz gewesen. Ich bin immer wieder erstaunt wieviele Fahrzeuge dort einen CH Aufkleber haben. Ich habe ja schon den Eindruck, dies ist nur ein Ausdruck von Nationalstolz statt Notwendigkeit.
Könnte das auch in anderen Ländern so sein?

Übrigens, auf den € Münzen ist ebenfalls noch immer GB drauf. Werden die jetzt alle eingesammelt und neue geprägt? :Ironie:
das ist für das Ausland, bedeutet Vorsicht Schweizer Fahrer.
Die Holländer haben dafür sogar eine besondere Farbe.

Thema:

D Aufkleber außerhalb der EU

D Aufkleber außerhalb der EU - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Akrapovic Aufkleber

Akrapovic Aufkleber: Verkaufe vier Akrapovic Aufkleber , rot /schwarz/weiß 48x12mm ,nach dem aufkleben bleibt das Logo in rot auf schwarzen Hintergrund und die...
  • Aufkleber Verkleidungsteile?

Aufkleber Verkleidungsteile?: Hallo, Bekommt man die Aufkleber auf den Kunststoff Verkleidungsteilen einfach und Rückstandslos ab? Zum Beispiel bei den Weißen Teilen den Blauen...
  • Nummern-Aufkleber für Scheibe

Nummern-Aufkleber für Scheibe: Hi, hab schon diverse Bilder mit folierten Scheiben gesehen. Das gefällt mir eigentlich sehr gut. Nur ich finde im Netz keine!?
  • Aufkleber klebt nit

Aufkleber klebt nit: Servus, der letzte Versuch, meine GS mit einen wunderschönen Aufkleber zu versehen, endete in einer Katastrophe. Der Aufkleber wollte ums...
  • Aufkleber

Aufkleber: Hallo, wie bekomme ich sauber die Aufkleber von den Variokoffer ab?
  • Aufkleber - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Akrapovic Aufkleber

Akrapovic Aufkleber: Verkaufe vier Akrapovic Aufkleber , rot /schwarz/weiß 48x12mm ,nach dem aufkleben bleibt das Logo in rot auf schwarzen Hintergrund und die...
  • Aufkleber Verkleidungsteile?

Aufkleber Verkleidungsteile?: Hallo, Bekommt man die Aufkleber auf den Kunststoff Verkleidungsteilen einfach und Rückstandslos ab? Zum Beispiel bei den Weißen Teilen den Blauen...
  • Nummern-Aufkleber für Scheibe

Nummern-Aufkleber für Scheibe: Hi, hab schon diverse Bilder mit folierten Scheiben gesehen. Das gefällt mir eigentlich sehr gut. Nur ich finde im Netz keine!?
  • Aufkleber klebt nit

Aufkleber klebt nit: Servus, der letzte Versuch, meine GS mit einen wunderschönen Aufkleber zu versehen, endete in einer Katastrophe. Der Aufkleber wollte ums...
  • Aufkleber

Aufkleber: Hallo, wie bekomme ich sauber die Aufkleber von den Variokoffer ab?
  • Oben