Roter Oktober
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- Modell
- Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Auf Schotter mit Strassenreifen geht ohne Frage, auf trockenem Schotter ist das Profil eher zweitrangig, wird es sandig kann man mit Luft ablassen noch einiges mit nem Strassenreifen bewegen. Das Profil wird meistens überbewertet. Entscheidender Unterschied zwischen Strassenreifen und Stollenreifen ist der Aufbau der Karkasse und der Reifenseiten. Strassenreifen sind auf Fahrkomfort ausgelegt, saubere Spur, Grip bei Nässe und Trockenheit und gute Eigendämpfung. Der Offroadreifen soll dagegen das Durchschlagen verhindern wenn man über grobe Strecken fährt, selbst wenn man den Luftdruck vermindert soll der Reifen einwandfrei funktionieren und nicht durchschlagen. (den Reifendruck vermindert man um dem Reifen mehr Aufstandsfläche zugeben und damit mehr Grip) Damit der Reifen auch mit weniger Luft funktioniert muß er stabiler gebaut sein, die Seitenwände sind meist verstärkt und die Lauffläche auch. Strassenreifen sind daher meisten deutlich leichter als Enduroreifen der gleichen Grösse. Die Semienduroreifen machen meistens einen Kompromiss zwischen den Eigenschaften, von allem ein wenig aber nix ganz ganzes oder halbes. Das Jahr über in Deutschland bevorzuge ich den TKC 70, den Rock muß ich noch probieren, fahre eh nur Landstrasse und Schotter, BAB fast nix aber geht ganz gut damit, flott ja aber nicht ganz flott, dafür aber zügig über die meisten Feldwege. Für den Urlaub auf Sardinien geht nur ein Strassenreifen, TKC70, Pirelli Skorpion, Metzler Tourance etc. sind nach 1500 Km auf Sardinien abgeraucht. Ich bin immer ganz glücklich wenn so ein Reifen 4000-5500 Km hält.