Ich glaube das das Problem vom beim Abbiegen übersehen werden grundsätzlich daran liegt das die Blinker bei allen Motorrädern schlicht und einfach zu klein und/oder zu wenig hell sind.
Zusätzliche Blinker weit aussen am Lenker würden das Blinksignal einiges sichtbarer machen, ist aber soweit ich weiss nicht legal.
Ich hab noch 2 gelbe LED Streifen die ich eigentlich in die Furche der BMW Handschützer einbauen wollte, hab aber die Barkbusters bestellt und wenn ich die montiere dann sehe ich wie ich die LED Streifen ohne das Plastikgedöhns darauf montieren kann.
Ich bin auch der Meinung das Blinker beim nicht Blinken ausgeschaltet sein sollen, genauso wie bei allen anderen Fahrzeugen auch.
Das dürfte zu weniger Verwirrung bei anderen Verkehrsteilnehmern führen die sich an grosse und normalerweise ausgeschaltete Blinker gewohnt sind.
Chris
Man kann es aber auch wie folgt betrachten:
Es gibt für mich drei Zustände, blinker, bremsen, bremsen und blinker gleichzeitig
Biege ich rechts ab und setzte den Blinker......alles gut
Biege ich rechts ab, bremse dafür und setze keinen Blinker......alles gut
Biege ich rechts ab, bremse dafür und setze den Blinker rechts dann wird der hinter mir fahrende darüber informiert das ich bremse und muß reagieren.
Das ich dann abbiege nimmt er zur Kenntnis und sagt sich dann....oh, hab den Blinker und somit den Wunsch des Abbiegens eher weniger gut gesehen.
Passieren kann aber eigentlich nichts.
Biege ich links ab, bremse dafür und setze den Blinker links dann wird der hinter mir fahrende darüber informiert das ich bremse und sollte reagieren.
Auch hier gilt, das der Wunsch des Abbiegens eher weniger gut gesehen wird.
Es ist aber so das man das schon sehen kann, das man blinkt, meine ich zumindest mal.
Wirklich gefährlich könnte sein, das der hinter mir fahrende zwar das Bremslich sieht aber weniger gut den Wunsch des Abbiegens nach links in Form eines Blinklichtes.
Dann denkt der sich, ok ich fahre links vorbei. obwohl der Biker bremst und sich links einordnet bzw. sich links zur Fahrbahnmitte hin orientiert
Das der Biker vor ihm links abbiegen will weiß er vielleicht nicht, weil den Blinker links sieht er ja weniger gut.
Aber Leute, entweder ich stehe oder fahre auf einer Spur für Linksabbieger.....dann sollte der dahinter fahrende nicht das Bike auch noch links überholen.
Einen Hinweis das man das Blinklicht nicht gesehen hat lasse ich nicht wirklich gelten.
Er hat doch bestimmt das Bremslicht gut gesehen.
Fahre ich auf einer Linksabbiegerspur und setze den Blinker links ohne zu bremsen sieht der Hintermann das sehr gut.
Fahre ich auf einer Linksabbiegerspur und bremse wegen Gegenverkehr bis zum Stillstand oder bis zu einer geringen Geschwindkeit dann bremse ich doch irgendwann nicht mehr und spätestens dann kann man das Blinklicht sehr gut sehen.
Also, es gibt vielleicht Situationen die grenzwertig sein könnten, aber der Gesetzgeber läßt es zu wie BMW das realisiert und umgesetzt hat.
So sehe ich das...