Ein Freund von mir, 46 Jahre Fahrpraxis mit ca. 1,5 Mio km, hat seit diesem Jahr eine R1250GS "mit allem", mit der er sehr zufrieden ist. Einer der ganz wenigen Kritikpunkte sind für ihn die Blinker.
Wegen der vorderen Blinker hatte er einen Beinaheunfall mit einer Harley. Der Harleyfahrer stand in einer Tankstellenausfahrt auf der rechten Fahrbahnseite und blinkte links, um auf die Gegenfahrbahn einzubiegen. Plötzlich fuhr er los, mein Freund mußte eine Notbremsung hinlegen und es kam fast zu einer Berührung. Beim anschließenden Meinungsaustausch gab der Harley-Fahrer zu Protokoll, er habe den rechten Blinker meines Freundes leuchten sehen und sei daher davon ausgegangen, daß dieser auf die Tankstelle einbiegen wolle und er vor ihm die Fahrbahn kreuzen könne.
Auch die hinteren Blinker haben schon zu einer brenzligen Situation geführt, als er in der Stadt auf einer vierspurigen Straße wegen einer Verzögerung auf der eigenen Spur bremsenderweise die Fahrbahn wechseln wollte und ein auf der Nebenspur hinter ihm fahrender Autofahrer genau in dem Moment zum Beschleunigen ansetzte, möglicherweise weil er den Blinker nicht erkannt hatte.
Er wird über den Winter mit ziemlicher Sicherheit auf irgendeine Art zu einem herkömmlichen Erscheinungsbild der Blinker zurückkehren. Den vorderen Zusatzscheinwerfer-Tannenbaum hat er übrigens am Leuchten.
Ich halte diese Kombinationsleuchten, wie auch einige verschachtelte und sich gegenseitig umschließende Blink-, Brems- und Rückleuchten an Autos für zusätzliche Sicherheitsrisiken und finde, daß jedes Lichtzeichen eine eigene, klar von den anderen Lichtzeichen abgegrenzte Fläche haben sollte. Meine Meinung zur Sicherheit, wenn auch nicht gefragt.
Geschmacklich habe ich mich schon zu Zeiten meiner RnineT darüber gewundert, warum viele "Customizer" hinten solche Brems-/Blink-Kombi-Mini-Dinger angebaut haben. Für mich hat ein Motorrad vorn wie hinten ein "Gesicht", vorn mit einem (Doppel)Scheinwerfer in der Mitte und hinten mit einem Rück-/Bremslicht in der Mitte. Neben anderen Aspekten war auch dies ein Punkt, der mich dazu bewogen hat, es statt mit einer R1250GS nach 42 Jahren auf BMW in diesem Jahr mal mit einer Multistrada V4S zu versuchen.