CRN: keine Naviansagen bei Gegensprechfunktion

Diskutiere CRN: keine Naviansagen bei Gegensprechfunktion im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo liebe GS Gemeinde, kaum Angemeldet, schon würde ich mich freuen, wenn Eure geballte Erfahrung meine Wissenslücken erhellen kann. Folgendes...
L

LarsiHasi

Themenstarter
Modell
R1300 GS
Hallo liebe GS Gemeinde, kaum Angemeldet, schon würde ich mich freuen, wenn Eure geballte Erfahrung meine Wissenslücken erhellen kann.
Folgendes Problem:
Der CRN gibt bei aktiver Gegensprechfunktion keine Navidurchsagen an den „Fahrerhelm„ durch. Sobald ich die Kommunikation beende, geht sowohl die Navi Ansage vom CRN sowie auch testweise Musik Vom IPhone 15 via CRN auf beiden Headsets an. Ich bekomme, egal welche Verbindung ich einstelle, keine Ansagen hin.
Hier die Konfiguration, CRN, Software vor 5 Tagen aktualisiert, Gerät ist neu
2x Sena 3s Plus, beide Geräte neu, neuste Software.
IPhone 15
Motorrad 1300GS
Immer alles direkt mit CRN verbunden, auch mal versucht, zusätzlich eine Verbindung der beiden Senas untereinander einzurichten. iPhone weg gelassen und nur beide Senas an CRN. CRN als Handy 1 oder 2, als Navi alles ohne Erfolg.

Für die Frage bez.die Bemühungen Entschuldige ich bereits jetzt. Ich weiß, es gibt schon alles zum CRN und es gibt eine hervorragende SuFu.
Ich lese schon seid geraumer Zeit heimlich mit, finde in den unendlich vielen Beiträgen aber leider irgendwie nicht die Lösung für mich raus.
Vielleicht hat jemand eine Idee?
vielen Dank im voraus
Gruß
LarsiHasi

hoechst

hoechst

Modell
R1200GS, K1100LT
Kannst du in den Einstellungen die Navidurchsagen priorisieren? Dann geht das.

L

LarsiHasi

Themenstarter
Modell
R1300 GS
Guten Morgen hoechst, bisher habe ich nirgends etwas gefunden wo ich das Priorisieren kann. Laut Sena Anleitung ist die Prio fest Vorgegeben. Handy bzw GPS Verbindungen haben Prio vor Gegensprechen. Bei beiden Varianten also CRN als Handy bzw. GPS gekoppelt ist genau das aber leider nicht der Fall.
Gibt es noch eine weitere Möglichkeit das zu Beeinflussen?
Gruß
Lars

hgd

hgd

Was hat der CRN mit der Sprachverbindung der beiden SENAS zu tun?
Ich verbinde die SENAS untereinander und das im Fahrerhelm mit dem CRN, die Verbindung SENA-Handy kille ich.
Evtl. ist die Naviansage im CRN ausgeschaltet , oder zu leise.
Mit obiger Konfiguration klappt bei mir alles vorzüglich.

ginogino65

ginogino65

Mein Freund, der das CRN hat, kann, wenn er mit mir verbunden ist, nicht nur keine Navigationsansagen hören, sondern auch nicht telefonieren, er sieht regelmäßig die Kontakte im Adressbuch, kann aber nicht telefonieren.

hgd

hgd

Mein Freund, der das CRN hat, kann, wenn er mit mir verbunden ist, nicht nur keine Navigationsansagen hören, sondern auch nicht telefonieren, er sieht regelmäßig die Kontakte im Adressbuch, kann aber nicht telefonieren.
Auch das ist für mich unverständlich. Ich bin regelmässig mit einem weiteren CRN-Owner unterwegs und wir können, jeder für sich, Musik im Sena hören, jederzeit miteinander reden, Navi-Ansagen hören und jeweils telefonieren.
Die gesamte Sena-Serie war und ist von je her sehr problematisch, wenn mehrere, ggf. sich widersprechende Verbindungen vorhanden sind. Oft hilft es, das Gerät auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen und von vorne zu beginnen.

R

Rennsemmel

Guten Morgen,
mal eine Frage zum Thema. Kann man(n) ein Sena oder auch Cardo Komunikationssystem mit dem Multicontroller (Drehrad) bedienen. Vorrangig würde mich interessieren ob es mit dem Cardo System funktioniert. Vielen Dank für ein Feedback..

L

LarsiHasi

Themenstarter
Modell
R1300 GS
@hgd : das hatte ich auch so gedacht. Im ersten Schritt bin ich der Empfehlung gefolgt, alles über das CRN zu koppeln, weil KomZentrale. Da würde ich dann von ausgehen, das genau das CRN das steuern sollte, da dies ja die Zentrale sein sollte. Leider mit dem bekannten Ergebnis. Eine zusätzliche Kopplung der beiden Senas brachte auch nix. Alle anderen Verbindungen habe Ich jeweils gelöscht. Selbst nur die Verbindungen SenaS und CRN, also ohne Handy endete mit dem gleichen Ergebnis. Achso, Naviansagen sind natürlich angeschaltet im CRN und kommen ohne Sprechverbindung laut und klar durch.
werksreset brachte auch nix. Das heißt für mich, ich habe noch irgend einen Knoten in meinen Gedankengängen :-(

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Der CRN gibt bei aktiver Gegensprechfunktion keine Navidurchsagen an den „Fahrerhelm„ durch. Sobald ich die Kommunikation beende, geht sowohl die Navi Ansage vom CRN sowie auch testweise Musik Vom IPhone 15 via CRN auf beiden Headsets an
Das hat nichts mit Navigation oder mit dem CRN zu tun.

Bitte nachfolgendes lesen und du wirst verstehen warum. Du hast dich ganz einfach für das falsche Sena entschieden.

Wissenswertes zu Sena und Bluetooth

L

LarsiHasi

Themenstarter
Modell
R1300 GS
@Hobbyfahrer Respekt und vielen Dank. Ich habe verstanden, mit dem S3Plus wird es nicht funktionieren. Welches Gerät würdest Du Empfehlen? Meine Prio liegt auf (eine) Soziuskomunikation, das CRN soll dann dazwischen sabbeln. Sowohl Musik oder Telefonie und oder x verschiedene Handys koppeln und Gruppenkomunikation hat bei uns keine Prio.
Für eine Empfehlung wäre ich überaus dankbar, bzw. würde das 10s diese Voraussetzungen erfüllen?
Gruß
Lars

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

CRN: keine Naviansagen bei Gegensprechfunktion

CRN: keine Naviansagen bei Gegensprechfunktion - Ähnliche Themen

• CRN oder Carplay Lösung

CRN oder Carplay Lösung: Hallo habe hier einiges gelesen aber den Alleskönner scheint es nicht zu geben. Zu welchem System tendiert Ihr -CRN -Chigee -Carpuride und warum...
  • Welche Alternative zum CRN

Welche Alternative zum CRN: Hallo zusammen, mich würde interessiere, ob und welche Alternativen ihr zum aktuellen CRN ihr verwendet. Wenn man sich die Beiträge über den...
  • CRN aufgezeichnete Fahrten in der App

CRN aufgezeichnete Fahrten in der App: Moin zusammen, ich habe das Problem das die BMW App meine gefahrenen Touren immer doppelt aufzeichnet. Kennt jemand das Problem und hat evtl...
  • CRN : Problem, Routen auf Connected App zu exportieren

CRN : Problem, Routen auf Connected App zu exportieren: Hallo Leute..ich hab den CRN mir zugelegt als er heraus kam..habe das Problem wenn ich Routen auf die Connected App exportiere..dass sie aber...
  • Biete Sonstiges CRN fast neu (300km)

CRN fast neu (300km): Verkaufe meinen fast neunen CRN mit ca 300km Nutzung. Alles inkl Kaufbeleg vom Jan 2024 vorhanden. Festpreis 500 CHF. Bin auf CRC und AndroidAuto...
  • CRN fast neu (300km) - Ähnliche Themen

• CRN oder Carplay Lösung

CRN oder Carplay Lösung: Hallo habe hier einiges gelesen aber den Alleskönner scheint es nicht zu geben. Zu welchem System tendiert Ihr -CRN -Chigee -Carpuride und warum...
  • Welche Alternative zum CRN

Welche Alternative zum CRN: Hallo zusammen, mich würde interessiere, ob und welche Alternativen ihr zum aktuellen CRN ihr verwendet. Wenn man sich die Beiträge über den...
  • CRN aufgezeichnete Fahrten in der App

CRN aufgezeichnete Fahrten in der App: Moin zusammen, ich habe das Problem das die BMW App meine gefahrenen Touren immer doppelt aufzeichnet. Kennt jemand das Problem und hat evtl...
  • CRN : Problem, Routen auf Connected App zu exportieren

CRN : Problem, Routen auf Connected App zu exportieren: Hallo Leute..ich hab den CRN mir zugelegt als er heraus kam..habe das Problem wenn ich Routen auf die Connected App exportiere..dass sie aber...
  • Biete Sonstiges CRN fast neu (300km)

CRN fast neu (300km): Verkaufe meinen fast neunen CRN mit ca 300km Nutzung. Alles inkl Kaufbeleg vom Jan 2024 vorhanden. Festpreis 500 CHF. Bin auf CRC und AndroidAuto...
  • Oben