Servus. Hier meine subjektiven, laienhaften Eindrücke.
Tatsachen: Der "W"-Reifen, also der 120/70
ZR 19 und der 170/60
ZR 17 sind vom Unterbau her anders,
also "schwerer" konstruiert und für mehr Last (Gewicht) und höhere Geschwindigkeit ausgelegt.
Daher haben die ZR-Reifen eine geringere Profil-tiefe als die normalen R-Reifen. Das wurde hier im Forum#
aber schon genauestens erörtert, ich weiß jetzt keine genauen Millimeter-Zahlen, aber ich sehe es mit bloßem
Auge, hatte diese Woche beide Hinterräder, den ZR und den R in der Hand.
Ich bin den ZR-Satz gefahren. Der Hinterreifen hielt bei mir deutlich weniger als den R-Satz den ich anschließend
fuhr.
Der ZR-Satz hielt ca. 5500 km bei mir. Der anschließend in Sardinien verbaute R-Satz hielt über 6500 km und er
hätte noch weitere 1000 gehalten, also gute 7500 km meiner Einschätzung nach.
Übrigens.....MEIN Reifenhändler hatte von mir vor 5 Wochen den Auftrag einen Satz CTA3 in "R" für mich zu
bestellen, den ich dann gerne am 11.04. montiert haben möchte. Vor 4 Wochen rief er mich an der Satz sei da.
Ich kam am 11.04. zu dem Reifen-Betrieb. Ich wollte den Satz noch begutachten bevor er in der Montagehalle
verbaut wird. Beim kontrollieren sah ich das der Vorderreifen ein korrekter "R" war, aber der Hinterreifen war ein
"ZR". Vier Wochen lag der Satz bei meinem Händler geliefert vom Großhandel und keiner hat das kontrolliert.
Den "R"-Hinterreifen hat Moppedreifen.de in Koblenz erst seit letzter Woche wieder ausreichend vorrätig.
Meine DOT ist 1422, also von letzter Woche. Vermutlich haben die Großhändler in den letzten Wochen einfach
ins Regal gegriffen und Vorderräder und Hinterräder geschnappt ohne auf das "R" und "ZR" zu achten.....
noch ergänzend: Man darf beide Varianten fahren auf der GS. Ist erlaubt. Ob man die auch mischen darf ?
Keine Ahnung, ICH persönlich würde nie und nimmer vorne mit einem "R" und hinten mit einem "ZR" fahren,
ich bin da ein Mädchen, Reifen bin ich überempfindlich, mir egal ob ich mich damit hier im Forum lächerlich
mache, das kann ich ab.