Conti TKC 70 / Rocks

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Frettchen77

Frettchen77

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In dem Zustand habe ich sie auch wechseln lassen, da mir die Pendelei auf die Nerven ging. Grip und Laufleistung waren aber top.


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Hansemann

Hansemann

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Also das stufige am Vorderrad haben die Reifen mit großem Abstand der Profilblöcke oder einem weiten Negativprofil. Je größer die Fläche ist, wo's keinen Gummi hat, umso deutlicher tritt der Effekt wie auf den Fotos auf.

Man muss sich einfach mal das Rad als perfekten Kreis vorstellen - jedes Stückchen Gummi, welches in Kontakt mit der Fahrbahn kommt, ist genauso hoch wie das davor. Nimmt man jetzt Gummi weg (der Reifen MUSS ja Profil haben) ist es kein perfekter Kreis mehr und das Rad "fällt" ein Stückchen runter, das Gummi welches dann nach dem Profileinschnitt kommt, drückt das ganze Rad wieder hoch, wird also stärker belastet, als das Gummi am Ende des Profilblocks.

Das wird durch den Fahrstil, die Anordnung der Profileinschnitte und natürlich auch vom Fahrwerk noch beeinflusst. Hinzu kommt, dass die 1150 ADV die schwerste GS ist, die BMW je gebaut hat.

Der TKC80 lebt natürlich auch von seinen Stollen und der oben beschriebene Effekt tritt da auch sehr deutlich zutage, regelmäßig vor der Verschleißgrenze. In der Ferndiagnose kann ein malades Federbein vorne natürlich nicht ausgeschlossen werden.

Beim TKC70, der ja eigentlich ein Conti Trail Attack2 mit "Funktionsprofil" ist, wäre ich mit 7000 km zufrieden. Federbein vorne trotzdem mal checken, wie's geht? Google mal :cool:
 
K

kuhschrauber

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die tkc reifen sind in der gummimischung nach außen hin weicher für bessere kurvenhaftung daher auch schneller abgefahren............
 
larsonv

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BMW R 1150 GS Adventure
Danke Leute... ich denke das reicht mir an Infos und ich bin etwas zufriedener als vorher. Dennoch ärgert es mich, dass ich scheinbar doch die falsche Reifenwahl für die Tour getroffen hatte. Die K60 Scout auf der Ténére meines Kumpels sahen die ganze Zeit Verschleißbild technisch perfekt aus. Ist aber ja auch ein deutlich leichteres Moped. Stimmt schon...
 
Mister Wu

Mister Wu

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So sieht mein TKC70 auch aus (mit Wilbers :wink:)
Luftdruck 2,5 bis 2,7

Das sich Stollen so abfahren ist nichts außergewöhnliches.
Die "Beulenbildung" wurde hier schon mehrmals bemängelt. Das schein leider auch nicht ungewöhnlich für den TKC zu sein.
 
Bernd-Z

Bernd-Z

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fährt sich damit aber trotzdem tadellos,
bei mir jedenfalls
 
CrashNiGs

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...bin ich keins. ansonsten R 80 G/S BJ 80 und R1200GS ADV 2016
Hab den TKC 70 als Winterreifen. Nach 20 km bei ~ 0° C schöne klebrige Oberfläche. Im Sommer sind da Laufleistungen unter 5-7.000 km verständlich, nach 8.500 km bin ich temperaturbedingt wieder auf Tourance next, Profil beim TKC noch immer 5 mm.
Für trockenes Gelände/Schotter geht er ja in Ordnung, aber nass und lehmig sollt es nicht werden. Auf Neuschnee... geil :-)), auf kaltem Asphalt spitze.
Und ja, ich fahre durch und hab zwei Radsätze.... warum kann ich nur einen anmelden?!? grummelbrummel
 
hubi53

hubi53

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R 1200 GS Adv "90 Jahre" EZ 2013
Hallo,
ich habe gerade 3000km in den Bergen hinter mir. Meine TKC 70 hatten schon 4000km. Rauhe Strassen und 1 Million Kurven. Die Reifen haben super durchgehalten und mit dem Grip hatte ich keine Probleme. Der Hinterreifen ist relativ gleichmässig abgefahren. Wird ja beim Beschleunigen auch stärker mittig belastet. Der Vorderreifen ist verständlicherweise seitlich stark abgefahren, während die mittleren grossen Gummiblöcke noch komplett stehen. Ist doch klar. Die berühren in den Kurven einfach nicht die Strasse. Hab jetzt keine Fotos, aber der Zustand ist so extrem. dass der Vorderreifen beim Geradeausfahren regelrecht über die mittleren Gummiblöcke 'hoppelt'. Reifen sonst OK. Komme erst nächstes Jahr wieder in die Berge. Also weiterfahren und nächsten Sommer neue drauf. Der Reifen sieht auf der GS einfach gut aus. Ich bleibe dabei. Bikergruss
 
StephanBodensee

StephanBodensee

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Servus,

war ja jetzt auch 12 Tage in den Dolomiten. Bin weiterhin vom TKC 70 begeistert, er hat sich keine Blöse gegeben, egal ob es auf Asphalt, Schotter oder Regenfahrt war. Es waren ca. 3500 km zurückgelegter Weg in Südtirol.

IMG_5824.jpgIMG_5890.jpgIMG_5900.jpg

Gesamtlaufleistung kann ich leider nicht Sagen, ich habe den Km Stand bei der Montage nicht notiert :(. Ich bin aber diese Saison 2017 bis jetzt, ziemlich genau 10000 km gefahren. Einen kleinen Teil davon noch mit dem Conti RoadAttack 2.

Was ich aber noch nie hatte. Das der Vorderreifen vor dem Hinterreifen runter ist. Bis jetzt war es so das ich 2 x Hinterreifen 1 x Voderreifen hatte.

Vorne habe ich an den Flanken noch so um die 0,8 mm in der Mitte um die 1,4 mm. Hinten hingegen zwischen 3 - 4 mm.

Aber -wie oben geschrieben- bin ich mit dem TKC 70 super zufrieden und werde ihn auch weiterhin fahren.
 
Fanthomas

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Werde meine TKC 70 noch diese Saison gegen Scorpion T2 tauschen, da meine TKC70 meinem Einsatz:99,99%Straße und zügigem Fahren nicht so vertragen haben. Ich habe hinten, wie vorne heftige Sägezähne, was in Kurven nicht so schön ist. Aber insgesamt bin ich schon sehr zufrieden mit dem Reifen- allerdings denke ich, dass ich mit dem Scorpion T2 besser bedient bin. Mal sehen.
VG Thomas
 
Frettchen77

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Davon kannst du ausgehen. Bei 99,9% machst du da bestimmt keinen Fehler.


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Fanthomas

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Bin da ja ehrlich- die Optik gefällt mir schon- so schön stollig! Aber wenn es eben nicht zu meinem Einsatz paßt.... ist nen reiner Straßenreifen eben die bessere Wahl. Ich glaube, viele schätzen sich da falsch ein- ich behaupte mal, dass 95% aller GS Fahrer ebenso fast ausschließlich Straße fahren, wie ich auch. Oder sinds 96%?
 
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AndreasH

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Also die Optik eines Reifens ist mir fast wurscht!
Entweder steht der Hobel in der Garage -oder ich sitze drauf! Beide male sehe ich den Gummi nicht

Andreas
 
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Eigentlich hast Du ja recht.... aber "eigentlich" ist ein genauso schwaches Argument wie "fast". Zu meinem Idealbild einer Enduro passen nun einmal stollige Reifen besser, als Straßenreifen- aber die Praxis siegt- sollte siegen- also kommen Straßenreifen drauf- fertig! ;-)
 
Frettchen77

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Oder du denkst nochmal über den Pirelli Rally STR nach...[emoji12]
Der lässt auf Asphalt nichts vermissen, kann auch ein wenig offroad und sieht eher so aus, wie du dir den optisch passenden Reifen vorstellst.


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Polozwei

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Bin da ja ehrlich- die Optik gefällt mir schon- so schön stollig! Aber wenn es eben nicht zu meinem Einsatz paßt.... ist nen reiner Straßenreifen eben die bessere Wahl. Ich glaube, viele schätzen sich da falsch ein- ich behaupte mal, dass 95% aller GS Fahrer ebenso fast ausschließlich Straße fahren, wie ich auch. Oder sinds 96%?
Welchen Strassenreifen meinst Du und was soll der besser könnne als der TKC 70 ??
 
Fanthomas

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@Polo: siehe #1093.
Mittlere Lauffläche völlig ok, zum Rand hin, also die Fläche, in denen ich in Kurven auf Bodenkontakt und Grip hoffe, gabe ich zZ ca. 5-6mm Höhenunterschied zwischen den benachbarten Stollen in Laufrichtung- und dazwischen ist ja eben leider nix..... und das kann der Scorpion T2 zB besser.
 
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