Also das stufige am Vorderrad haben die Reifen mit großem Abstand der Profilblöcke oder einem weiten Negativprofil. Je größer die Fläche ist, wo's keinen Gummi hat, umso deutlicher tritt der Effekt wie auf den Fotos auf.
Man muss sich einfach mal das Rad als perfekten Kreis vorstellen - jedes Stückchen Gummi, welches in Kontakt mit der Fahrbahn kommt, ist genauso hoch wie das davor. Nimmt man jetzt Gummi weg (der Reifen MUSS ja Profil haben) ist es kein perfekter Kreis mehr und das Rad "fällt" ein Stückchen runter, das Gummi welches dann nach dem Profileinschnitt kommt, drückt das ganze Rad wieder hoch, wird also stärker belastet, als das Gummi am Ende des Profilblocks.
Das wird durch den Fahrstil, die Anordnung der Profileinschnitte und natürlich auch vom Fahrwerk noch beeinflusst. Hinzu kommt, dass die 1150 ADV die schwerste GS ist, die BMW je gebaut hat.
Der TKC80 lebt natürlich auch von seinen Stollen und der oben beschriebene Effekt tritt da auch sehr deutlich zutage, regelmäßig vor der Verschleißgrenze. In der Ferndiagnose kann ein malades Federbein vorne natürlich nicht ausgeschlossen werden.
Beim TKC70, der ja eigentlich ein Conti Trail Attack2 mit "Funktionsprofil" ist, wäre ich mit 7000 km zufrieden. Federbein vorne trotzdem mal checken, wie's geht? Google mal