Ich hatte ja mal 'ne Lobeshymne auf denTKC 80 verfasst ...
Der war auf meiner GS 1150, welche ich mir im Sommer letzten Jahres als Zweitmotorrad zugelegt hatte.
Der Schrauber-meines-Vertrauens hat mir dann den TKC 70 für die 2016er Saison empfohlen, nachdem ich den 80er im Piemont und in der Provence abgepellt hatte und dann mit dem Pirelli Scorpion geliebäugelt hatte, denn ich wollte auf meine alten Tage es zwischendurch auch mal wieder jenseits der 160 kmh krachen lassen.
Den 70er hatte ich also diese Saison d'rauf und damit jede Menge Spaß, jedoch mit einigen Einschränkungen im Gelände.
Dennoch, der Reifen ist ein guter Kompromiss und geht ganz gut - auf Schotter sowieso, matschigen Waldwegen so-so-la-la, nur den Buckel 'rauf im Gelände ist nicht ganz so sein Ding.
Von Mittwoch bis gestern hatte ich eine GS 1150 mit den Scorpions als Leihmotorrad.
Am Freitagmorgen hab ich das Teil zurückgefahren, bei absolutem Sauwetter, d.h. Regen, Sturmböen auf der Autobahn, Ackerdreck und Blätter auf der Landstraße.
Ich war heilfroh, dass ich das Teil unbeschadet zurückbringen konnte und fühlte mich später auf meinen TKC70 hingegen wieder sicher und unbeschwert.
Mein nächster Satz Pneus wird wieder der 80er. Mir ist egal, ob der in der Sommerhitze und bei meiner Fahrweise etwas schneller abrubbelt - wobei - den 70ern geb' ich auch nicht mehr lange, aber das liegt sicher auch an der Geschwindigkeit.
Und hier will ich noch anmerken, dass ich auch bei 190 lt. Tacho nie ein mulmiges Gefühl auf der Autobahn hatte.
Aber ich hatte mit diesen TKC 80 ansonsten nie, in keiner Situation ein ungutes Gefühl!
Und weil die GS nun mal für's Gelände geeignet ist - wobei ich anmerken möchte, dass ich einschlägige Erfahrung mit 'ner KTM LC4 und vorher Honda 250 Enduro (aber das ist Jahre her) - denke ich, dass für mich der TKC 80 passt.
Damit will ich jedoch nicht ausschließen, dass Heidenau ebenfalls eine vergleichbar gute Lösung anbietet.
Gruß, Hubertus