Conti TKC 70 / Rocks

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*Topas*

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tuxbrother

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... aber 1cm Schnee und der Reifen funktioniert nur mit Luftdruck unter 1,8 Bar.
SCH...s durchgehender Mittelsteg.
Damit hast du meine Vermutung ja eigentlich schon bestätigt. Bisher ist der einzigste Reifen mit Mittelsteg, den ich über den Winter drauf hatte und der keine Probleme machte, der Mitas E07 gewesen ... aber in der Zeit (letzten Winter) gab es auch nirgends Schnee (zumindest nicht da, wo ich unterwegs war). Sprich auch bei dem würde ich nicht die Hand ins Feuer legen wenn es um verschneite Straßen geht.

Somit bleiben nur noch die Stollen à la TKC80 oder Mitas E09/E10.

... dann werde ich mir den Satz TKC80 (von meiner Werkstatt) wohl doch in der "Rückhand" halten. Hoffe aber, dass ich damit noch ein paar Wochen warten kann (hier im Oberrheingraben).
 
Bonsai

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Für mich hat der TKC 80 einen schlechten Nass- und Kaltgripp, ..also nicht meine erste Wahl für den Winter!
 
tuxbrother

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Und, wie war der erste Eindruck des Vorderreifens beim "Ankern"?

Ist da der K 60 stabiler und vor allen dingen leiser??
Also den Scout (K60) hatte ich so ziemlich vor zwei Jahren das letzte mal drauf. Im vorletzten Winter dann den Karoo 3 und wegen einem Schlüsselbeinbruch (der immer noch Probleme macht) durch einen Rutscher damit, dann erst mal mehrere Monate eine Zwangspause eingelegt.
Nach dem der K3 dann beim ersten Regen wieder ins Rutschen kam, hatte ich erst mal den TR91 drauf gemacht (der mich gerade auf unbefestigten Wegen sehr positiv überrascht hatte). Im darauf folgenden Winter kam dann ein Mitas E07 ... und hierbei muss ich sagen, der ist mir sogar lieber als der K60 - hat unter anderem 40% länger gehalten (sprich mit dem Scout hatte ich im Schnitt bei meinen sechs Sätzen ca. 10 Tkm runter gefahren, beim E07 waren es dann aber sogar 14 Tkm ... und das bei günstigeren Preisen für den Mitas :rolleyes: ).

Bis her kann ich vom Verhalten des TKC70 die Pelle am ehesten noch mit dem TR91 (Trailmax) vergleichen ... zumindest auf der Straße ob trocken oder Nass eigentlich gleiches Verhalten. Unbefestigt sieht es aber auch ziemlich identisch aus - muss da aber zugeben, dass ich mit dem TKC70 bis her noch nicht viel auf unbefestigtem Grund war (und traue ihm aber mehr zu als dem TR91, der ja eigentlich eher für die Straße war).

Und was die Geräuschbildung von den Reifen angeht: Also ehrlich gesagt, bekomme ich davon nichts mit ... und bis her hat noch kein Reifen geschafft "The Pusher" (Steppenwolf), "Highway to Hell" (ACDC), "Wasted Time" (Iron Maiden) oder was sonst noch von meinem Zumo in den Helm kommt zu übertönen. :giggle:
 
tuxbrother

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Für mich hat der TKC 80 einen schlechten Nass- und Kaltgripp, ..also nicht meine erste Wahl für den Winter!
Im Vergleich zu den anderen Pellen, die ich in den letzten Wintern (in diesem Jahrzehnt) so drauf hatte, war der TKC80 bisher noch was vom besten (auf verschneiten Wegen) - also neben dem TKC80 waren da dann noch K60 Scout, Karoo 3 und der Mitas E07 Dakar.
Selber tendiere ich mittlerweile mehr zu einem Mitas für den Winter (also dann E09 oder E10); nur ein Satz TKC80 würde gerade in der Werkstatt liegen und wäre gleich drauf gemacht (also nicht erst bestellen und warten bis die Pellen da sind).
 
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Gast34383

Gast
Habe den TKC 70 nun mal ausgiebig auf der GSA LC getestet.
Den Reifen habe ich Ende Mai aufgezogen. Von Anfang an vermittelte der Reifen ein sehr gutes Gefühl und viel Sicherheit auf der Straße.
Ich hatte vorher der TA2 augezogen und war mit der Rückmeldung von der Straße weniger zufrieden und hatte mit dem TA2 2-3 mal etwas unsicheres Gefühl und leichte Rutscher, die ich nciht erklären konnte. Dies blieb beim TKC aus. Den REifen habe ich bisher ca. 11tkm gefahren (ja, immer noch der gleiche Satz) und bin es dabei gemischt angegangen, wobei einige wirklich zügige Etappen dabei waren, jedoch auch gemütliches Kurven. Bei mir steht auch immer viel Autobahnfahrt an, da ich auf 2 Rädern auch beruflich unterwegs bin. Den Zustand nach 11tkm könnt ihr euch auf den Bildern ansehen.
001.JPG002.JPG004.JPG005.JPG007.JPG008.JPG009.JPG

Grundsätzlich macht der Reifen erst mal ordentliche Geräusche, die ich jedoch von Anfang an nicht als störend, oder unüblich für stollige Reifen empfinde. Mit der Zeit trat insbesondere am vorderen Reifen ordentlich Sägezahnbildung auf, die zu vermehrten Abrollgeräuschen (heulen) führten. Hinten war deutlich weniger Sägezahn vorhanden. Reifen sind trotz Sägezahn immer noch top in der Haftung und lassen sich super und mit sicherem Gefühl fahren. Wie andere auch schon geschildert ist er etwas anfällig für Längsrillen, aber nicht tragisch.
"Pendelbewegungen" traten bei mir zeitweise, jedoch selten auf. Dies war immer abhängig von Windanströmung und Verwirbelungen vorausfahrender, auch versetzt fahrernder Fahrzeuge. Transporter oder SUV machten sich stärker bemerkbar. Hörte sofort auf, bzw wurde weniger, wenn man Hände etwas vom Lenker nahm bzw locker lies, also nicht so verkrampft war. Wirklich kritisch war es nie.

Der Reifen hat für mich eine super Trocken- und Nasshaftung, gibt immer eine gute Rückmeldung. Ich bin in Norwegen einiges an Schotter und auch Waldwege gefahren. Auf Schotter hat er seinen Dienst super erfüllt. Waldwege und matschigere Untergründe waren nicht so sehr sein Einsatzgebiet, was aber auch klar war.

Alles in allem finde ich den Reifen gut und er ist wintertauglicher als manche andere. In Norwegen bei Temperaturen von 0° und Schnee bzw. Schneeregen und feuchten Fahrbahnen keine Probleme oder unsicheres Gefühl gehabt.
Mit den leichten "Mängeln" was Geräusche und "Pendeln" im oberen v-Bereich angeht kann ich gut leben. Laufleistung hat mich sehr angenehm überrascht. Hab mir den nächsten Satz grade bestellt.
 
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ellerbeker52

ellerbeker52

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Moin, bei meinem Möppi, 1150GS, hat der TKC70 vorne eine starke Sägezahnbildung. Das ist bislang bei anderen Fabrikaten noch nie passiert.
Fazit. Der nächste ist wieder der MTN. Jawoll

Gruß
Uli
 
Hansemann

Hansemann

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Sägezahn vorne kommt vom Reinbremsen in die Kurven, hinten von frühem heftigen Beschleunigen.
Je weicher das Gummi um so ausgeprägter ist dieser Effekt.
Mit zunehmender Routine wird man etwas flotter und die Kurven enger. Mit noch mehr Routine wird das auch besser.
Der MTN ist ein guter Reifen und wenn Du Dich mit dem wohler fühlst, ist er für Dich die bessere Wahl.
Beim übernäcshsten Wechsel probierste mal den CTA2 anstelle vom TKC70 und Du wirst sehen, dass der dem Metzeler
mindestens ebenbürtig ist. (Meiner subjektiven Meinung nach sogar besser, aber das sehen Andere anders)
 
Ruhrler

Ruhrler

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Ich denke auch, dass der CTA 2 hier im Forum zu Unrecht von Vielen unterbewertet wird. Ich fahre ihn jetzt nach dem Wechsel vom TKC 70 (wegen eines Nagels im VR bei 4500 km) über 9000 km auf der LC; Restprofil v wie h noch 3 mm. Reifen macht immer noch Spass und gibt mir Sicherheit in den Kurven. Das von Einigen bemängelte Lenkerflattern bei Vmax hatte ich beim CTA2 und beim TKC 70 nicht. Entweder hatte ich Glück mit der "Serienstreuung" oder mein Reifenmonteur hat super gewuchtet. Zumindest hat er bei den Montagen der Reifen diese 3 x "gematcht", also auf der Felge gedreht, bis die Unwucht minimal war. Ist sicher immer schwierig, wenn die Felge das RDC verbaut hat. Ich glaube das Teil wiegt auch so um die 50 g.
Nach über 120.000 km auf meinen 3 GSen habe ich fast alle möglichen Reifenpaarungen gefahren. Der MTN war jedoch nicht dabei - kann mir also kein Urteil hierzu erlauben. Den TR 91 bin ich auf der TÜ 2 Sätze gefahren - der war nach meinem Gefühl schon Klasse. Der CTA2 (sowohl auf der TÜ, wie auch auf der LC gefahren) ist für mich da nicht schlechter, soweit meine Erinnerung zum Dunlop mich nicht trügt. Aber ich bin kein Reifenspezialist, nur ein "Normalo", der gerne zügig mit seiner GS fährt...:)
 
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Andreasmc

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Ich hatte den TKC 80 auf meiner HP2 Enduro, da konnte man Sägezahnbildung sehen....
Aber konnte mal locker 200km/h damit schnell fahren.
Jetzt habe ich mal den TKC 70 auf unseren kleinen XCountry gekauft, mal schauen wie er sich da verhält.

Und noch zwei Abdeckplanen dazu, kann man ja auch mitnehmen.

Gruß Andreas
 
MUCCACRUCCA

MUCCACRUCCA

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Ohne großartig zu erklären warum und wieso, alle anderen die vor mir gepostet haben sagen es mit gleicher Stimme, und meine Erfahrung ist leider auch viel besser.

Hab ihn jetzt auf Gewährleistung neu bekommen und die Kacke fängt wieder an Sägezahn Flattern Unruhe ......zum Kotzen... Die Plane die es gratis gab ist Geil...ich glaub ich hol mir noch nen Satz wegen der Plane :))
LG & allzeit jute Fahrt euch allen,

Admir
 
Bajaman

Bajaman

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Ohne großartig zu erklären warum und wieso, alle anderen die vor mir gepostet haben sagen es mit gleicher Stimme, und meine Erfahrung ist leider auch viel besser.

Hab ihn jetzt auf Gewährleistung neu bekommen und die Kacke fängt wieder an Sägezahn Flattern Unruhe ......zum Kotzen... Die Plane die es gratis gab ist Geil...ich glaub ich hol mir noch nen Satz wegen der Plane :))
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Admir
Hey Admir,

es heist nicht um sonst: Kein Vorteil ohne Nachteil

Wäre das Pendeln nicht, wäre es auf Dauer "mein Reifen" ... mal schauen was ich auf die nächste montieren lasse ... hab ja noch etwas Zeit

VG Martin
 
Herbert_s41

Herbert_s41

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Ich fahre den TKC70 nun im dritten Satz, konnte jedoch nur im ersten Satz das Flattern im Vorderrad feststellen. Mit dem aktuellen Satz bin ich nun auch schon wieder 5.500km gefahren und habe am Samstag bei allen Geschwindigkeiten, bis 200km/h, darauf geachtet, konnte jedoch nichts feststellen [emoji15].

Model: R1200 GS Adv. Bauj. 2012

Gruß, Herbert
 
Bernd.P

Bernd.P

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GS 1200 Adventure, MÜ
moin,
muß auch nochmal was zum tkc70 sagen.
nachdem ich im sommer zur urlaubsfahrt den conti montiert habe und ganz bitter enttäuscht war (lenkerflattern/Schlagen)
und geschwindigkeiten über 150km/h kaum zu realisieren waren, lass ich hier das einige mit weniger luft fahren.
also stellte ich vorne 2,0 und hinten 2,4bar luftdruck ein. nun ging es schonmal bis 170/180km/h.
letzte woche habe ich meiner Q ein neues Fahrwerk gegönnt und bin am sonntag 300km gefahren, und muß sagen das war der hammer.
mit frauchen hinten drauf und natürlich den montierten koffern auch bei tempo 200 nicht den ansatz von lenkerflattern.
mein fahrwerk hatte 62000km hinter sich und war wohl ganz offentsichlich am ende. werde das ganze jetzt nochmal mit höherem
luftdruck testen und euch dann nochmal berichten.
vielleicht tun wir dem conti unrecht (wie ich wohl auch) und es liegt oft an einen defekten fahrwerk.
 
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