Conti TKC 70 / Rocks

Diskutiere Conti TKC 70 / Rocks im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Was hat das mit der Radial Bauweise zu tun. Ich fahre auf Renne mit Radial reifen hinten 1,3 bar. Hinten habe ich beim TKC 80 sogar 1,6 bar...
cpt.mo

cpt.mo

Dabei seit
23.04.2007
Beiträge
696
Ort
34128 Kassel
Modell
1200 GS Adventure , Yamaha R1 RN09
Was hat das mit der Radial Bauweise zu tun. Ich fahre auf Renne mit Radial reifen hinten 1,3 bar.

Hinten habe ich beim TKC 80 sogar 1,6 bar gefahren.
Und ja ich bekomme sie warm, zwar nicht ins Temperatur Fenster sowie auf der Renne, aber auf der Strasse reicht es.

Ach ja 27km reichen auch : -P
Schnee mache ich auch nicht mehr, obwohl ich noch Schneeketten habe
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.322
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Tkc70 mit 1.9/2.0 auf der Straße?
Wenig Druck ist im Gelände gut aber auf der Straße?
Da ist der ja viel zu indifferent!

Und klar kriegst du den bei weniger Druck warm, durch die größere Walkarbeit sogar sehr viel schneller, und das ideale Temperaturfenster dürftest du hier sehr schnell nach oben verlassen

Und auf der Renne nur mit 1,3 -das erscheint mir doch sehr wenig?
 
DerFlo

DerFlo

Dabei seit
09.09.2013
Beiträge
912
Ort
München
Modell
300er Versys
Bin mit meinem TKC 70 jetzt 2.000 km gefahren. Die meiste Zeit Landstraße, aber auch mal Autobahn und den ein oder anderen Feldweg (was man hier halt fahren darf). Habe meine Komfortzone sogar sehr weit verlassen und bin auf der Autobahn ein gutes Stück 150 Sachen gefahren, um die hier oft verfluchte Pendelneigung zu testen. Luftdruck 2,2 / 2,4 und ich habe die dicken Enduro Schläuche drin.
Ich finde den Reifen ganz gut, bei mir pendelt nix. Am Anfang war er extrem nervös und kipplig, aber das hat nach ein paar hundert Kilometern aufgehört.

@ChiemgauQtreiber
schau mal hier: Dunlop Motorcycle - Tyre Care

So wenig Druck ist je nach Reifen normal:

Typ
Zielbetriebsdruck[SUP]1[/SUP]
Luftdruck (Kalt)​
Nach Vorheizen mit
Reifenwärmern
(80°C)​
Mindestbetriebsdruck[SUP]3[/SUP]
Mit Straßenzulassung
D212 GP PRO Vorne
2.3~2.6​
2.1​
2.4​
1.9​
D212 GP PRO Hinten[SUP]2[/SUP]
1.4~1.7​
1.2​
1.4​
1.3​
Slick
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.570
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Track mit Straße und dazu noch mit nem Semistollen zu vergleichen - naja. In meinen Augen bedenklich.

Und wenn wir bei Radialreifen (der TKC80 ist keiner) bleiben: Schau Dir mal den Aufbau an. Und was damit bei zu wenig Druck und entsprechender Belastung (die auf der Straße ne ganz andere ist als auf dem Track) passiert.
Ein Straßenreifen MUSS beim vom Hersteller angegebenen Druck funktionieren. Ein paar % hoch und runter zur Abstimmung bzw. Toleranz sind klar, was Du aber angibst liegt deutlich unter dem vom Hersteller angegebenen Mindestdruck!

Auf Temperaturfenster von Sport- und Straßenreifen will ich mal garnicht eingehen. Ein Reifen ist nunmal nicht nur schwarz und rund.
 
G

Gast20919

Gast
image.jpg Nach über 4000 km bei über 39 crad durch D ,Slo Kroatien , Montenegro, Albanien und Griechenland auf guten und verdammt schlechten Straßen (manche nennen es Offroad) habe ich bisher noch nichts zu meckern ,jetzt muss er noch in die Berge bei Omis in Kroatien danach nochmals durchs Soccatal und evtl. Mangart ,Nassfeld in Kärnten und Ca 700 km Autobahn wieder nach Hause bis jetzt hat er sich wacker gehalten .....wie Flo schon schrieb ,am Anfang ein bisschen Wackelig .
 
cpt.mo

cpt.mo

Dabei seit
23.04.2007
Beiträge
696
Ort
34128 Kassel
Modell
1200 GS Adventure , Yamaha R1 RN09
Habt ihr mal diese Drücke getestet??

Nein, dann würde ich es erst einmal. 1,4-1,7 bar hinten auf der Renne ist schon normal mit normalen Strassenreifen. Der Conti Sport Attack 2 wird empfohlen mit 1,8 Bar zu fahren.
 
T

Toef

Dabei seit
17.05.2013
Beiträge
748
Ort
Oberbayern
Modell
R1250GS Adventure, Ducati Hypermotard950SP
Habt ihr mal diese Drücke getestet??

Nein, dann würde ich es erst einmal. 1,4-1,7 bar hinten auf der Renne ist schon normal mit normalen Strassenreifen. Der Conti Sport Attack 2 wird empfohlen mit 1,8 Bar zu fahren.
Wie kann man den TKC70/80 mit einem CSA2 vergleichen!? Wohl nur, wenn man keine Ahnung hat! Sehr bizarr was hier manche Leute schreiben!
 
H

horex

Dabei seit
05.03.2008
Beiträge
280
Ort
Weinheim
Modell
K 1600 GT, Horex Regina/Steib LS 200
Hat eigentlich schon mal jemand den Reifen wegen der Pendelei bei Conti (bzw. seinem Reifenhändler) reklamiert? Und wenn ja, wie war die Reaktion?
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
4.120
yep hab ich nach 900Km Fahrt übers WE gemacht ... ging probemlos ... "alter" runter, neuer drauf ... weiter gings.

Hatte zuvor mit der Conti telefoniert und der sagte auch, kein Ding, soll der Reifenhändler neu machen ...
 
R

Roadrunnerbike

Dabei seit
24.04.2013
Beiträge
27
Hallo Gemeinde!
Mein Senf zum Thema:
Habe bei der Auslieferung meiner 1200 GSA LC im April auf Montage des Conti TKC 70 bestanden weil der halt ein wenig mehr nach Enduro aussieht als die Anakee´s und Co, und habe diesen aber nach Shimmy-Effekt und schwammigem Fahrgefühl in Schräglage nach 3500km auf Metzeler Tourance Next tauschen lassen. Der TKC wurde auf Wunsch von Conti zur Reklamation eingeschickt.
Nach 4500km in Dolomiten/Korsika/Sardinien/Toskana/Slowenien unter heftigsten Bedingungen, hauptsächlich Strasse aber doch ganz schön flott :lalala: (mit voller Beladung + Sozia) kann ich nach dem finalen Autobahntest (bis zu 190 km/h) sagen, dass dieser Gummi obwohl in Sardinien nach 3500km vorne und hinten nahezu fertig, nach wie vor das Beste ist was ich auf der GS gefahren habe.
Spurstabil bis in höhere Temporegionen, in der Kurve sowas von Vertrauen einflössend und Traktion in leichtem Gelände mehr als ausreichend und nie überraschender Haftungsverlust.
ICH FAHR NIX ANDERES MEHR :jubel:

Ach ja, fast hätt ich´s vergessen, nach Rückkehr vom Urlaub hat mir mein Händler mitgeteilt, dass Conti die Reifen zu 80% gutgeschrieben hat. Daumen hoch

LG
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.322
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
,
Nach 4500km in Dolomiten/Korsika/Sardinien/Toskana/Slowenien unter heftigsten Bedingungen, hauptsächlich Strasse aber doch ganz schön flott :lalala: (mit voller Beladung + Sozia) kann ich nach dem finalen Autobahntest (bis zu 190 km/h) sagen, dass dieser Gummi obwohl in Sardinien nach 3500km vorne und hinten nahezu fertig, nach wie vor das Beste ist was ich auf der GS gefahren habe.
Spurstabil bis in höhere Temporegionen, in der Kurve sowas von Vertrauen einflössend und Traktion in leichtem Gelände mehr als ausreichend und nie überraschender Haftungsverlust.
ICH FAHR NIX ANDERES MEHR :jubel:
bezieht sich das jetzt auf den TKC70 oder auf den Tourance Next?
Ach ja, fast hätt ich´s vergessen, nach Rückkehr vom Urlaub hat mir mein Händler mitgeteilt, dass Conti die Reifen zu 80% gutgeschrieben hat. Daumen hoch

LG
ist doch mehr als Fair, nach 3500 km hast du sicher schon fast die Hälfte des Reifen "verbraucht"
 
R

Roadrunnerbike

Dabei seit
24.04.2013
Beiträge
27
Hallo Richard,
"Ich fahr nix anderes mehr" bezieht sich natürlich auf den TOURANCE NEXT
und zur Fairness von Conti hab ich ja bereits den Daumen gehoben ;-)
LG
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.322
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Hallo Roadrunnerbike

Merci, jetzt ist es klar👍
Schotter bzw. abseits fährst du aber nicht, oder?
Hier dürfte der TKC70 deutlicj besser sein

Aber es muss jedrr für sich selbst entscheiden welchen Kompromiss er geht
 
Zuletzt bearbeitet:
cpt.mo

cpt.mo

Dabei seit
23.04.2007
Beiträge
696
Ort
34128 Kassel
Modell
1200 GS Adventure , Yamaha R1 RN09
Eh Toef du Voll Horst ich habe nicht den Reifen verglichen, sondern meine Erfahrungen mit dem Luftdruck geäussert.
Sich was dazu reimen ist bizarr
 
Thema:

Conti TKC 70 / Rocks

Conti TKC 70 / Rocks - Ähnliche Themen

  • TC Eingriff beim Conti TKC 70

    TC Eingriff beim Conti TKC 70: Hallo, fahre mein GS 1300 nun seit 8900 km, die ersten 7000 mit dem Durance Next 2. Hab dann den TKC 70 drauf gemacht, mit dem ich auf meiner GS...
  • Darf die F 750 GS Conti TKC 80 ?

    Darf die F 750 GS Conti TKC 80 ?: Gibt es eine Zulassungfür den TKC 80 auf der F 750 GS ?
  • Erledigt Conti TKC 70 Rocks NEU

    Conti TKC 70 Rocks NEU: Biete einen Satz TKC 70 Rocks in der Größe 120/70/19 und 170/60/17. Nagelneu und von 2021. VB: 250 EU.
  • Conti TKC 70 ROCKS (2020 neu) Probleme

    Conti TKC 70 ROCKS (2020 neu) Probleme: Hi, ich habe mir auf meine F800GS 2010 den neuen "TKC 70 Rocks" 150/70 R 17 M/C HR in Verbindung mit einem "TKC 70" 90/90-21 M/C VR aufziehen...
  • Conti TKC 80 180/55

    Conti TKC 80 180/55: Hallo Leute, kann ich auf meiner F800 GS den Conti TKC 80 auch in Größe 180/55 fahren oder geht nur der 150/70? Danke
  • Conti TKC 80 180/55 - Ähnliche Themen

  • TC Eingriff beim Conti TKC 70

    TC Eingriff beim Conti TKC 70: Hallo, fahre mein GS 1300 nun seit 8900 km, die ersten 7000 mit dem Durance Next 2. Hab dann den TKC 70 drauf gemacht, mit dem ich auf meiner GS...
  • Darf die F 750 GS Conti TKC 80 ?

    Darf die F 750 GS Conti TKC 80 ?: Gibt es eine Zulassungfür den TKC 80 auf der F 750 GS ?
  • Erledigt Conti TKC 70 Rocks NEU

    Conti TKC 70 Rocks NEU: Biete einen Satz TKC 70 Rocks in der Größe 120/70/19 und 170/60/17. Nagelneu und von 2021. VB: 250 EU.
  • Conti TKC 70 ROCKS (2020 neu) Probleme

    Conti TKC 70 ROCKS (2020 neu) Probleme: Hi, ich habe mir auf meine F800GS 2010 den neuen "TKC 70 Rocks" 150/70 R 17 M/C HR in Verbindung mit einem "TKC 70" 90/90-21 M/C VR aufziehen...
  • Conti TKC 80 180/55

    Conti TKC 80 180/55: Hallo Leute, kann ich auf meiner F800 GS den Conti TKC 80 auch in Größe 180/55 fahren oder geht nur der 150/70? Danke
  • Oben